Der Martin: SEO: Wie am besten Seite a nach b umziehen?

Beitrag lesen

Hallo,

Meine naive Vorstellung:
a wird nach dem Umzug eine Weiterleitung auf b. Wer also a.de im Browser aufruft, wird weitergeleitet, sieht aber immer noch a.de in der Adresszeile

nein, genau das würde ich nicht tun. Weiterleitung ja (am besten per HTTP-Status 302), aber dann so, dass der Besucher das auch "sieht", die Browser-Adresszeile also die neue Domain widerspiegelt.

Was du beschrieben hast, würde ja dem Umzug widersprechen und ist auch technisch nur mit Klimmzügen möglich.

Ich weiß aber nicht wie Suchmaschinen reagieren wenn

  • unter a.de und b.de die gleiche Seite erreichbar ist

Duplicate Content wird möglicherweise negativ bewertet, aber die Aussagen darüber gehen auseinander.

  • a auf b weitergeleitet wird

Dann wird die Suchmaschine irgendwann die alte Adresse im Index durch die neue ersetzen.

Ciao,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.