dedlfix: Sprites

Beitrag lesen

Tach!

Ich gestatte mir mal, den Thread in eigener Sache zu kapern.

Oje, Sprites von anno dazumals? Für diese Technik gibt es heute keine Notwendigkeit mehr. Für Icons verwendet man am besten SVG.

Sind SVGs immer noch die beste Wahl, wenn man ca. 2400 Pixelgrafik-Bilder benötigt?

Die Anwendung soll zudem als PWA laufen, also auch offline. Ein Service Walker agiert dabei als Network-Proxy und verwaltet einen Cache für schnelles Starten und auch für Offline-Fall. Dazu muss er die 2400 Bilder aber erstmal in seinen Cache bekommen.

Ist es sinnvoll, die herkömmliche Sprite-Technik mit SVG nachzuahmen? Ich las, dass man alle Bilder in der SVG-Datei übereinanderlegt und mittels CSS standardmäßig alle versteckt und das gewünschte anzeigen lassen kann. Dazu müssten aber alle Bilder einzeln und Base64-kodiert in der SVG-Datei zu liegen kommen. Das heißt, jedes Bild hat seinen eigenen Overhead plus Base64, und dazu noch der SVG-Code für den Container. Außerdem müsste man noch den Rechenaufwand vergleichen von SVG und herkömmlicher Sprite-Technik, nicht nur den im eigenen Script, sondern auch den versteckten im Browser (für Parsen von SVG und Dekodieren des Base64).

Auch die Frage nach den Tools für das Managen ist wichtig. Wie verwaltet man die Pixel-Bilder? Wenn im SVG alle übereinanderliegen, dient das nicht gerade der Übersichtlichkeit. Im herkömmlichen Sprite sind sie alle schön nebeneinander angeordnet. Aber man muss sich die Position in der Datenhaltung merken. Welche Programme (unter Windows) und/oder welche Vorgehensweisen bieten sich für den SVG-Weg an? Gibt es alternative Techniken zu SVG-Sprites?

dedlfix.