dedlfix: Sprites

Beitrag lesen

Tach!

Sind SVGs immer noch die beste Wahl, wenn man ca. 2400 Pixelgrafik-Bilder benötigt?

Wenn man Icons mit Farbverläufen hat, ist sicher JPEG die beste Wahl. Hat man bei Icons aber i.d.R. nicht.

Es handelt sich nicht um Icons zur Benutzerführung. Die Anwendung verwaltet Items, und zu jedem Item gibt es ein Bild, in dem es iconisiert dargestellt ist.

Wenn man 2400 Pixelgrafik-Icons hat, ist SVG vielleicht die beste Wahl, aber nicht unbedingt die sinnvollste. Der Aufwand, jetzt 2400 SVGs neu zu erstellen (neu heißt: man hat die Icons nicht als Vektorgrafiken), lohnt den Nutzen wohl nicht.

Eben. Aber wenn es für die Sprites-Technik von anno dazumals heute keine Notwendigkeit mehr gibt, SVG aber auch nicht sinnvoll sind, welche Möglichkeiten gibt es dann noch?

Man benötigt aber keine 2400 Icons.

Doch, doch, in meinem Fall schon.

?? Mit „Bildern“ meinst du Rastergrafiken? SVG als Container für Rastergrafiken zu verwenden ist sicher keine sinnvolle Technik.

Ja, ich meinte Rastergrafiken. Den Begriff wollte ich eigentlich zur näheren Klassifizierung der Art der Bilder verwenden, habs dann aber offensichtlich vergessen.

dedlfix.