Gunnar Bittersmann: Sprites

Beitrag lesen

@@dedlfix

Es handelt sich nicht um Icons zur Benutzerführung. Die Anwendung verwaltet Items, und zu jedem Item gibt es ein Bild, in dem es iconisiert dargestellt ist.

Also keine Icons, sondern Thumbnails?

Aber wenn es für die Sprites-Technik von anno dazumals heute keine Notwendigkeit mehr gibt, SVG aber auch nicht sinnvoll sind, welche Möglichkeiten gibt es dann noch?

Möglicherweise ist die Sprites-Technik von anno dazumals für diesen Anwendungsfall immer noch sinnvoll. (Ich nehme an, das Zusammenfassen der 2400 Bildchen zu einer Datei geschieht automatisiert?)

Möglicherweise ist man mit HTTP/2 aber auch gut dran, die kleinen Bildchen als einzelne Ressourcen auszuliefern. Testen.

Und 2400 Bildchen passen nicht auf einmal in den Viewport. Wenn’s einzelne Ressourcen sind, bietet sich lazy loading an.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling