Raketenposstelle: Umlaut-Problem in Mail

Beitrag lesen

//  $mail_header .= "Content-Type: multipart/mixed;\r\n";
    $mail_header .= "Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\r\n";
//  $mail_header .= "boundary=\"".$mime_boundary."\"\r\n";

@Linuchs : headers[] = 'key: '. value; nebst implode( PHP_EOL, headers )ist die wohl beste Variante, wernn Du nicht dem unten stehendem folgst.

offensichtlich ist es zu komplex … Es empfiehlt sich daher für Dich dringend der Einsatz einer PHP-Klasse wie PHPMailer oder SwiftMailer.

Wie ich schon mal schrieb: wenns denn zu komplex wird (ich sehe oben Stichwörter wie multipart, boundary) dann sehe ich das auch so.

@Felix Riesterer :

Beiden ist gemein, dass sie einen SMTP-Server und passende Zugangsdaten benötigen, um eine Mail erfolgreich abzusenden.

Äh. Nein. Also „nicht zwingend“:

https://github.com/swiftmailer/swiftmailer/blob/master/doc/sending.rst behauptet:

/*
You could alternatively use a different transport such as Sendmail:

// Sendmail
$transport = new Swift_SendmailTransport('/usr/sbin/sendmail -bs');
*/

@Linuchs :

An der Stelle noch ein heißer Tipp: Grafiken für den HTML-Part nicht anhängen, sondern base64-codiert ins HTML packen hilft beim Empfänger Verwirrung bezüglich der Anhänge zu vermeiden - es ist für den Empfänger ziemlich nervig, das eigentlich interessierende PDF zwischen den 6 verschiedenen Firmenlogos zu finden … Hier kannst Du schauen wie das geht, und weil da eine Begrenzung auf 64 Kilobytes ist, hier der Quelltext für die Erzeugung.