Roger S: Hilfe für Textlauf in Tabellen

Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem mit dem Textlauf in einem HTML-Tabellenkasten. Wahrscheinlich ist es für einen HTML-experten kein Problem und ich bin einfach zu dumm, es in den Griff zu bekommen, aber bisher habe ich keine Lösung gefunden. Ich möchte weiter simples HTML nutzen, keine Barrieren wie Javascript oder css etc. nutzen.

Also: Das Problem ist folgendes. Ich habe in den Anfangstagen für alle Seiten meiner Webseite einen Textkasten für den Haupttext angelegt , der so beginnt

<table frame="box" bordercolorlight="#808080" bordercolordark="#808080" align="center" width="750" border="1" bgcolor="#FFFBD6" cellpadding="11">    

Der Kasten hat einen Kopf mit drei nebeneinanderstehenden Feldern, dann folgt ein Hauptteil mit 2 feldern nebeneinander und dann ein Fußteil.

Im linken Feld des Hauptteils steht der Haupttext. Den habe ich so angelegt:

<tr>
<td rowspan="1" colspan="8" valign="top" align="left"><font face="HELVETICA" size="3"><p align="justify">

Und hier kommt es zum Problem. Wenn ich den Textlauf in meiner normalen Browser-Ansicht so korrigiere, daß es im Blocktext keine zu großen Lücken gibt, sieht alles gut aus. Wenn ich dann aber mit Font - die Ansicht (bzw. die angezeigte Schriftgröße) ändere, läuft der Text anders und die Bindestrichte stehten plötzlich mitten im Text.

Kann ich das irgendwie verhindern? Sprich den Textlauf festfrieren, so daß er immer gleich läuft, egal in welcher Schrift- oder Bildschirmgröße?

Für Hilfe hierbei wäre ich wirklich dankbar.

  1. Servus!

    ich habe seit längerem ein Problem mit dem Textlauf in einem HTML-Tabellenkasten.

    
    
    > <table frame="box" bordercolorlight="#808080" bordercolordark="#808080" align="center" width="750" border="1" bgcolor="#FFFBD6" cellpadding="11">    
    > 
    > Der Kasten hat einen Kopf mit drei nebeneinanderstehenden Feldern, dann folgt ein Hauptteil mit 2 feldern nebeneinander und dann ein Fußteil.
    > 
    > Im linken Feld des Hauptteils steht der Haupttext. Den habe ich so angelegt: <tr>
    > 
    > <td rowspan="1" colspan="8" valign="top" align="left"><font face="HELVETICA" size="3"><p align="justify">
    
    

    Und hier kommt es zum Problem.

    Genau! Das Problem ist der Frame und das Tabellen-Layout!

    Für Hilfe hierbei wäre ich wirklich dankbar.

    Bitte sei jetzt nicht bös.

    Lies dieses Tutorial:

    Diese Seitenstruktur ist auf allen Geräten, auch Handys lesbar und deine Probleme verschwinden.

    Kopiere einfach Deinen Text in so eine Vorlage.

    Auch wenn du nicht mit CSS arbeiten willst; kopiere deine Farben aus dem HTML in Style-Abschnitte.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
    Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.
  2. Hallo,

    Ich möchte weiter simples HTML [hier table & frame] nutzen, keine Barrieren wie Javascript oder css etc. nutzen.

    Weder Javascript noch CSS werden zu den Barrieren gezählt, dafür aber (Layout-)Tabellen und Frames…

    Gruß
    Kalk

    1. Hi,

      Ich möchte weiter simples HTML [hier table & frame] nutzen, keine Barrieren wie Javascript oder css etc. nutzen.

      Weder Javascript noch CSS werden zu den Barrieren gezählt, dafür aber (Layout-)Tabellen und Frames…

      im Prinzip d'accord, aber leider werden auch heute noch mit Javascript oft Barrieren gebaut, und das mit voller Absicht: Zweifelhafte Animationen und Popup-Effekte, fensterfüllende Overlays mit irgendeiner blöden Umfrage, an der man doch bitte teilnehmen möge, und ähnlicher Quatsch.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      1. Hallo,

        im Prinzip d'accord, aber leider werden auch heute noch mit Javascript oft Barrieren gebaut, und das mit voller Absicht: Zweifelhafte Animationen und Popup-Effekte, fensterfüllende Overlays mit irgendeiner blöden Umfrage, an der man doch bitte teilnehmen möge, und ähnlicher Quatsch.

        Man kann mit JS Barrieren bauen, das stimmt. Aber es ist nicht per se eine, oder?

        Gruß
        Kalk

        1. n'Abend,

          im Prinzip d'accord, aber leider werden auch heute noch mit Javascript oft Barrieren gebaut, und das mit voller Absicht: Zweifelhafte Animationen und Popup-Effekte, fensterfüllende Overlays mit irgendeiner blöden Umfrage, an der man doch bitte teilnehmen möge, und ähnlicher Quatsch.

          Man kann mit JS Barrieren bauen, das stimmt. Aber es ist nicht per se eine, oder?

          vollkommen korrekt. Ich wollte nur kritisch anmerken, dass Javascript leider immer noch oft missbraucht wird.

          Zum Beispiel amazon.de: Mit Javascript eine Zerreißprobe für die Nerven. Man kann den Mauszeiger kaum irgendwo lassen, ohne dass irgendwas aufpoppt, was gefühlt den halben Bildschirm bedeckt.
          Deaktiviert man Javascript, wird amazon zwar erträglich, aber dafür funktionieren Warenkorb, Kaufvorgang und andere wesentliche Abläufe nicht mehr.
          Make your choice ...

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
  3. Hallo Roger,

    Ich möchte weiter simples HTML nutzen, keine Barrieren wie Javascript oder css etc. nutzen.

    Um eine schnelle Lösung zu liefern: du möchtest eine ordentliche Silbentrennung. Das geht, wenn Du nicht mit dem normalen Minuszeichen (oder dem passenden Unicode-Zeichen für den Bindestrich) arbeitest, sondern das HTML Symbol für „Soft Hyphen“ &shy; verwendest - damit markierst Du sozusagen „Soll&shy;bruch&shy;stellen“ für die Silben&shy;trennung. Es ist zwar etwas Arbeit, das in alle Text ein&shy;zu&shy;arbeiten, aber auf die auto&shy;magische Silben&shy;trennung der Browser kann man sich immer noch nicht so recht verlassen.

    Darüber hinaus möchtest Du eine HTML Seite produzieren, die skaliert und auf verschiedenen Viewports (=Riesen-PC, Tablet hoch und quer, Smartphone, Smartwatch) darstellbar ist.

    HTML + CSS sind das Werkzeug dafür. Simpel ist es nicht unbedingt, das ist dem Umstand geschuldet, dass Du für das heutige Web eine hoch flexible Präsentation benötigst. Die Zeiten von "Läuft im IE 6 auf 1024x768 und gut ist" sind seit einigen Jahren vorbei.

    <table> verwendet man für tabellarische Daten. Nicht für's Layout. Je nach Größe des Viewports musst Du dein Layout ändern, z.B. müssen auf dem Smartphone Dinge untereinander stehen, die Du auf dem 24" Trumm im Büro nebeneinander setzen kannst. Das geht mit CSS heute sehr schön. Ein Menü muss ggf. zum Hamburger-Button kollabieren (was dann aber JS verlangt, um sauber gesteuert zu werden).

    <frameset> verwendet man gar nicht mehr und löst es in existierenden Webseiten durch sinnvollere Konstrukte ab.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Vielen Dank für die Hilfe. Die Anregungen (speziell geschützte Trennung) helfen erst einmal deutlich weiter. Und ja, das html-Gerüst ist schon deutlich veraltet (<frameset>) und müßte dringend ins 21. Jh gebracht werden. Zu Tabellen und Layout ... es war halt irgendwann mal praktisch und dann ist es dabei geblieben ... ;-)

      1. @@Roger S

        Zu Tabellen und Layout ... es war halt irgendwann mal praktisch

        Es war irgendwann mal die einzige Möglichkeit. Und dieses Irgendwann ist lange her – über 20 Jahre.

        „Praktisch“ würde ich das dennoch nicht nennen.

        und dann ist es dabei geblieben ... ;-)

        Bedauerlich.

        Und solange das so bleibt, solltest du role="presentation" in deine <table>-Tags setzen, um Browsern/Screenreadern mitzuteilen, dass es sich nciht um Datentabellen, sondern um Layoutgestelle handelt:

        <table role="presentation">
        

        🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

        --
        “Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai