pl: Na bitte, geht doch

problematische Seite

Da schreibt doch tatsächlich einer über sein selbstentwickeltes Framework ohne den Quellcode zu veröffentlichen.

Es heißt: Entweder benutzt man ein (Frontend-)Framework oder man entwickelt sich sein eigenes. Wir haben uns für letzteres entschieden und möchten es nun einmal vorstellen.

Von wegen vorstellen:

Eine Veröffentlichung des Frameworks ist übrigens nicht geplant. Anfangs hatten wir angedacht, dass man das eventuell irgendwann einmal machen könnte, jedoch ist uns inzwischen klar, dass es viel zu sehr auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist

Aha.

Und dann fragen die noch:

Wie sind denn so die Erfahrungen unserer Leserinnen und Leser mit Frontend-Frameworks?

Ja, genau. Soll doch jeder sein eigenes Framework entwickeln aber ganz bestimmt würde ich meinem FW nicht den Namen akwa geben.

Schönen Sonntag.

  1. Hi,

    und warum postest du das? kannst du mir bitte den kontext erläutern? wie bezieht sich der artikel auf dich?

    gruss

    1. Lange Version:

      Nun, PL macht den Lesern dieses Forums immer wieder den Mund wässrig in dem er die Vorteile seines, ebenso privaten, Frameworks anpreist. Was dann letzendlich zum Scheitern und bei manchem zur Misstimmung führt, ist dass man immer nur die Ergebnisse der Bemühungen dieses Frameworks aber nie auch nur ein kitzekleinen Stück des selben zu sehen bekommt.

      Kurze Version:

      Das ist lediglich die klassische „Andere machen es auch so“-Rechtfertigung.

      Ob ich eine Wertung habe?

      „GottimHimmelsolassihndoch“

  2. problematische Seite

    Hi there,

    Da schreibt doch tatsächlich einer über sein selbstentwickeltes Framework ohne den Quellcode zu veröffentlichen.

    Ich versteh' nicht ganz, worüber Du Dich echauffierst. Das kann Dir doch eigentlich egal sein, was man beim Heiseverlag mit irgendeinem selbst gestrickten Framework macht...fragend am Kopf kratz...

    1. problematische Seite

      Hallo,

      Da schreibt doch tatsächlich einer über sein selbstentwickeltes Framework ohne den Quellcode zu veröffentlichen.

      Ich versteh' nicht ganz, worüber Du Dich echauffierst. Das kann Dir doch eigentlich egal sein, was man beim Heiseverlag mit irgendeinem selbst gestrickten Framework macht...fragend am Kopf kratz...

      ein Schlückchen Zaubertrank für die Erklärung? Prost!

      Ciao,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    2. Dieser Beitrag wurde gelöscht: keinerlei fachlicher Bezug mehr und nicht als Menschelei gekennzeichnet. In diesem Ton eher nur provokativ/Mobbing
    3. Hallo. Verständnisfrage:

      Wäre der Post:

      https://forum.selfhtml.org/self/2020/mar/08/na-bitte-geht-doch/1766559#m1766559

      so wie der Löschkommentar "nicht als Menschelei gekennzeichnet" impliziert, stehen geblieben, hätte ich ihn als Menschelei gekennzeichnet?

        • Ich kenne Deine Äußerung nicht.
        • Ich hab's nicht gelöscht.
        • Ich hätte auch die notwendigen Rechte.

        Ich bin also nicht berufen, die Frage zu beantworten, kann aber feststellen, dass eine gewisse Variabilität bei der Entscheidung dieser Frage offensichtlich besteht.

        Im Gegensatz dazu ist der Mausfinger bei manchen nicht etwa nervös, sondern folgt festen, vom Inhalt unabhängigen Regeln.

          • Ich hätte auch die notwendigen Rechte.

          Bevor jemand was falsches denkt:

          • Ich hätte auch nicht die notwendigen Rechte.
          1. Und es begann soooo friedlich wie immer hier. So eine Unverschämtheit, über ein Framework zu schreiben ohne den Quellcode offenzulegen.

            MFG

            1. So eine Unverschämtheit, über ein Framework zu schreiben ohne den Quellcode offenzulegen.

              Naja. Also wenn ich Werbung für „Krotoffelinis“ mache, deren Wohlgeschmack, die Freiheit von Gentechnik, Soja, Palmöl, Gluten, Milchzucker, Scchwermetall und Nüssen anpreise, dann sollte ich wohl damit rechnen, dass so so mancher in der anstürmenden kaufwilligen Bevölkerung nicht nur den indizierten Appetit hat und gehörig außer Atem sondern auch nachvollziehbar unzufrieden sein wird, wenn ich die „Krotoffelinis“ nach Geheimrezept und nur für mich backe.

              Und es begann soooo friedlich wie immer hier.

              Ja.

              1. Da hast Du wohl irgendetwas mißverstanden. Denn ich habe noch nie Werbung für mein Framewok gemacht. Es ist nur so, daß ich darüber schreibe so wie andere über ihr Hobby schreiben und ab und zu mal ein Thema aus dem Selfforum aufgreife als Idee für einen neuen Artikel und diesen Artikel dann hier verlinke. Also dasselbe was Du auch machst.

                MFG

                1. Da hast Du wohl irgendetwas mißverstanden.

                  Ich glaube, dieses Missverständnis ist ziemlich verbreitet.

                  Also dasselbe was Du auch machst.

                  Also in der Regel veröffentliche ich mein Zeug. Ich betrachte es sogar explizit als Bestrafung, wenn ich das ausnahmsweise mal nicht mache.

                  1. Da hast Du wohl irgendetwas mißverstanden.

                    Ich glaube, dieses Missverständnis ist ziemlich verbreitet.

                    Also dasselbe was Du auch machst.

                    Also in der Regel veröffentliche ich mein Zeug. Ich betrachte es sogar explizit als Bestrafung, wenn ich das ausnahmsweise mal nicht mache.

                    Es hat mit Ehrgeiz zu tun 😉

                    Was ja auch was ganz Normales ist. Aber viele wissen nicht was Ehrgeiz ist, outen sich als Neider und faseln dann von selektiver Wahrnehmung.

                    MFG

                    1. Es hat mit Ehrgeiz zu tun 😉

                      Aber ja doch.

                      MFG

                      Hehe. Dir auch einen schönen Restsonntag.

                      1. Die größte Freude natürlich hab ich mit meinem Plog. Artikel schreibe ich ganz normal mit dem Editor und nicht im Browser. Ein Tastendruck im Editor genügt und schon ist der Artikel online, per REST wird der remote in MySQL eingebaut. Und infolge der lokalen Datei hab ich auch gleich ein Backup.

                        Und an Inhalten fehlts nicht. Da ich an manchen Tagen mehr als einen Artikel schreibe, habe ich RSS-Feeds eingerichtet. Meine Leser kommen hauptsächlich aus Sachsen und Thüringen, logisch wegen der Sprache.

                        MFG

                2. @@pl

                  Denn ich habe noch nie Werbung für mein Framewok gemacht.

                  Niemand hat die Absicht, Werbung für sein Framework zu machen.

                  LLAP 🖖

                  PS: Framewok – Du schmorst in deinem eigenen Saft.

                  --
                  Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.
  3. problematische Seite

    Frontend-Frameworks?

    Ja, genau. Soll doch jeder sein eigenes Framework entwickeln aber ganz bestimmt würde ich meinem FW nicht den Namen akwa geben.

    Da Du hier so friedlich sinnierst gebe ich Dir als (weitere?) Denkrichtung mal das Wort "Entlehnung" und einen Link mit. Und den Tipp, bei der Suchmaschine Deines akzeptierten Misstrauens mal „aqua Software“ und auch „aqua framework“ einzuwerfen.

    1. problematische Seite

      Frontend-Frameworks?

      Ja, genau. Soll doch jeder sein eigenes Framework entwickeln aber ganz bestimmt würde ich meinem FW nicht den Namen akwa geben.

      Da Du hier so friedlich sinnierst

      Genau. Wobei mein Framework kein Frontendframework sondern ein Backendframework ist. Und es macht mir richtig Spaß darüber zu schreiben, ganz einfach weil es Spaß macht damit das Internet mit interessanten Artikeln zu bereichern. Von daher ist mein Framework auch nicht quelloffen, weil ich es eben auch nur für mich entwickelt habe.

      Weiterhin schönen Sonntag.

      1. problematische Seite

        Hello,

        was wird denn damit geschehen, wenn Du tot umfällst?

        Wahrer Erfahrungsaustausch kann mMn doch nur stattfinden, wenn man seine Zwischenergebnisse und die eigenen Fragen dazu auch offenlegt.

        Frühere Teilnehmer dieses Forums waren in der Lage dazu. Und wenn sie mal schief lagen mit ihren Ideen, wurden sie dafür nicht gemobbt, sondern dann wurde fachlich diskutiert.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. problematische Seite

          Lieber Tom,

          wenn wir mal tot umfallen interessiert das keine Sau.

          PS: Ich freue mich auf den nächsten Harter Brocken. Der Stadelmann spielt das echt gut 😉

          Glück auf!

        2. problematische Seite

          Frühere Teilnehmer dieses Forums waren in der Lage dazu. Und wenn sie mal schief lagen mit ihren Ideen, wurden sie dafür nicht gemobbt, sondern dann wurde fachlich diskutiert.

          Da ich früher dabei war bekommst für das „Schwelgen in positiven Erinnerungen“ von mir jedenfalls ein +1. Mir ist klar, dass und das warum so mancher der zu spät gekommenen das nicht nachvollziehen kann.