Hallo,
Ich hoffe es auch, nur bin ich aufgrund der Faktenlage (ich kann das Corona-Update des NDR nur empfehlen, das ist aber sicherlich bekannt) durchaus skeptisch, ob sich das dieses Jahr noch beruhigen wird.
ich bin etwas optimistischer. In China, wo die Epidemie ihren Ursprung hatte, gab es zwar nach Angaben der JHU etwas mehr als 80k registrierte Infektionsfälle, aber wenn man die Provinzen aufsummiert, auch rund 70k "recovered". Die sind also jetzt schon ganz klar über den Berg.
Wenn das in China in zwei Monaten über die Bühne ging, kann ich mir vorstellen, dass das bei uns ähnlich schnell geht, vielleicht sogar schneller, weil wir vorgewarnt und bis zu einem gewissen Grad vorbereitet waren. China hat es dagegen unverhofft und völlig überraschend getroffen.
Es gibt noch ein positives Indiz: Die Graphik rechts unten auf der verlinkten Seite zeigt in den letzten Tagen eine Stagnation ... nein, aber eine deutliche Verlangsamung des Anstiegs der neu gemeldeten Fälle außerhalb "Mainland China". Ob das nur der verzögernden Meldekette geschuldet ist? Warten wir's ab.
Beunruhigend jedoch: Allein in Italien gab es bis jetzt schon mehr Todesfälle als in China (wenn man den Statistiken gleuben mag).
Live long and pros healthy,
Martin
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.