Raktendatenfuzzi: Hopkins-Universitä, COVID-19-Daten, reparierte Daten

1 86

Hopkins-Universitä, COVID-19-Daten, reparierte Daten

Raktendatenfuzzi
  • datenbank
  • php
  • zur info
  1. 1
    Gunnar Bittersmann
    • zur info
    1. 1
      ThomasM
  2. 0
    Rolf B
  3. 0
    TS
    • datenbank
    • php
    • virus
    1. 1
      Rolf B
      1. 0
        Der Martin
    2. 0

      COVID-19-Daten, "America First" ist erreicht

      TS
      • big data
      • virus
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Tabellenkalk
          • menschelei
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            • zu diesem forum
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                TS
              2. 0
                MudGuard
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Tabellenkalk
              1. 0
                Der Martin
      2. 0
        Rolf B
        1. 0
          TS
          1. 0
            Rolf B
            • big data
            • humor
            • virus
            1. 0
              Tabellenkalk
            2. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                JürgenB
                1. 0
                  TS
                  1. 0
                    JürgenB
                    1. 0
                      Der Martin
                2. 0

                  Pass auf - sonst holt Dich der Boris!

                  Raketenhumorloser
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      • politik
                      1. 0
                        Der Martin
                    2. 0
                      Raketenkritiker
                      • big data
                      • politik
                      • virus
      3. 0

        COVID-19-Daten, "America First" ist erreicht, in NYC jedeX 200ste infiziert

        TS
        1. 0
          Tabellenkalk
          1. 0
            TS
            1. 0
              Matthias Scharwies
            2. 0
              Der Martin
              1. 0
                Tabellenkalk
                1. 0
                  Der Martin
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • virus
                  1. 0
                    Tabellenkalk
              2. 0
                Auge
                • big data
                • menschelei
                • virus
        2. 0
          Rolf B
          1. 0
            TS
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Auge
                • big data
                • menschelei
                • virus
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                • virus
            2. 0
              Rolf B
          2. 0
            Der Martin
        3. 0
          Gunnar Bittersmann
          • virus
          1. 0
            Der Martin
          2. 0
            Rolf B
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
          3. 0
            TS
        4. 3
          Auge
          • big data
          • meinung
          • virus
          1. 1

            Zwei beachtenswerte Links

            ottogal
            • big data
            • simulation
            • virus
          2. 0

            COVID-19-Daten, Sonderbericht zu New York City voraussichtlich heute 22:40 im ZDF

            TS
            • virus
            • zur info
            1. 3
              Auge
              • meinung
              • virus
        5. 1
          JürgenB
      4. 0

        Die Entdeckung der Menschlichkeit in den USA, aber natürlich nur für Amerikaner

        Julius
        • ethik
        • politik
        1. 0
          Rolf B
          1. 0
            Julius
  4. 2

    Hopkins-Universität, was sie uns nicht zeigen

    Rolf B
    1. 1
      Raktendatenfuzzi
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        • virus
        1. 1

          Impfungsverweigerer

          Raktendatenfuzzi
          • sonstiges
          • virus
          1. -2
            Henry
            1. 0
              klawischnigg
              1. 0
                Henry
                1. 2
                  klawischnigg
                  1. 0
                    TS
                    • menschelei
                    • sonstiges
                    1. 1
                      Der Martin
                    2. 4
                      Matthias Scharwies
                      1. 0
                        klawischnigg
                    3. 4
                      Auge
                      • meinung
                      • sonstiges
                    4. 0
                      klawischnigg
                  2. 0
                    Henry
                    1. 0
                      klawischnigg
                      1. 0
                        Henry
                        1. 0
                          JürgenB
              2. 0
                TS
                1. 3
                  Tabellenkalk
                2. 0
                  klawischnigg
    2. 0
      MudGuard
      1. 0
        Rolf B
  5. 0

    [Covid-19] Fakt oder Fake? Wie ist Eure Meinung?

    TS
    • content
    • meinung
    1. 0
      Matthias Scharwies

Hm. Ich will jetzt nicht den Giga-Thread wieder hoch holen, damit das Forum lesbar bleibt.

Deshalb statt hier:

https://forum.selfhtml.org/self/2020/mar/14/website-https-www-bundesgesundheitsministerium-de/1767690#m1767690

eben als neuer Beitrag.

Also:

  • Die Hopkins-Universität stellt die COVID-19-Daten als CSV ins Web. Leider in äußerst instabilen (im Aufbau volatilen) und wohl von einem Praktikant(*) ohne Rücksicht auf die Weiterverarbeitung mit Excel erstellten CSV-Dateien ins Web.

  • Das hat mich geärgert.

  • Deshalb finden sich nun unter https://home.fastix.org/Tests/COVID-19/data/ die - originalen CSV-Dateien, aber auch die (hoffentlich) zeitnah aus diesen merkwürdigen Datenzusammenstellungen mit insgesamt nicht ganz trivialen Methoden erzeugten JSON-Dateien (als Array, bzw. Objekt formuliert) und eine Datei mit serialisierten Daten für/von PHP: [un]serialice()

Ich versuche (ein Erfolg ist auf Grund der merkwürdigen Vorarbeit nicht garantierbar) diese Dateien automatisch aktuell zu halten.

Falls jemand die Resultate dieses Bemühens automatisch herunterladen will: Im Verzeichnis ist eine Datei „LastUpdate.txt“. Die enthält den Zeitpunkt des letzten erfolgreichen Updates im Format YYYYMMDDhhmmss. date('Ymdhis'). Es wäre nett, statt einem Dateidownload ins Blaue hinein, diese herunterzuladen und ggf. mit einer vorhandenen zu vergleichen.

*) Oder meinetwegen ein Professor für „was ganz anderes“, den es offenbar absolut nicht kümmert, dass oder wie seine Daten verarbeitet werden können.

Hinweis. Möglicherweise muss Tools wie wget und Co. mitgeteilt werden, dass es die robots.txt ignorieren soll. Ich will dort aber keine Suchmaschinen.

  1. @@Raktendatenfuzzi

    In dem Zusammenhang: Jürgen Siebert führt auf seinem Fontblog seine eigene Statistik und schreibt in einem einem Artikel darüber, warum.

    🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

    --
    Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)
    1. Hallo zusammen,

      @@Raktendatenfuzzi

      In dem Zusammenhang: Jürgen Siebert führt auf seinem Fontblog seine eigene Statistik und schreibt in einem einem Artikel darüber, warum.

      🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

      Beziehe meine Daten von der dort erwähnten Quelle Risklayer in Form der Tweets, die täglich nach Mitternacht den Stand 00:00 Uhr angeben. Offenbar nach allem, was so rumfleucht ganz gut aggregiert.

      Wird noch semi-händisch eingepflegt (Transformation des Tweet-Textes als Update in die zugrunde liegenden XML-Struktur).

      Auch nur ein Experiment.

      Grüße,
      Thomas

  2. Hallo Raktendatenfuzzi,

    über die volatilen CSV Strukturen ärgern sich noch mehr. Die Issues (schnief) auf deren Github-Seite sind voll davon. Das kommt davon, wenn man Write-Only Dateien erzeugt.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. Hello,

    lässt sich denn nun aus den verfügbaren Zahlen für DE die tägliche Zuwachsrate berechnen? Ich habe den Eindruck, dass die immer noch steigt.

    Nach der Verordnung der Kontaktminimierungen müsste sie doch nun allmählich wieder sinken!

    Aus den Grafiken leite ich z. Zt. 17% Zuwachs für heute ab. Vor ein paar Tagen waren es noch 14%.

    Zum Glück sind es aber nicht 38%, so wie es die unregelmäßigen Veröffentlichungen am Anfang mal suggeriert haben. Es ist immer schwierig mit Daten aus zweiter Hand sinnvolle Aussagen zu produzieren. Demnach müsste sich die Stadt New York nämlich innerhalb der nächsten zehn Tage selbst erledigen.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hallo TS,

      was Johns Hopkins tut, sei dahingestellt. Die verwenden RKI Daten und pimpen sie mit diversen Meldungen aus anderen Quellen auf. Und sie teilen die täglichen Änderungen, die sie selbst ermittelt haben, ja auch mit:

      Aber das RKI ist eigentlich die relevante Instanz für Deutschland, auch wenn es etwas verzögert ist, und danach hatten wir am Sonntag einen kleinen Dipp in der Zunahme und sind danach auf die gleiche Menge Neuinfektionen pro Tag wie letzte Woche Do/Fr zurückgekehrt. So ein Dipp hat nichts zu sagen; Sonntags gehen weniger Leute zum Arzt. Aber immerhin ist der Dipp auch bei Johns Hopkins.

      Das RKI stellt mittlerweile dar, was sie rückwirkend an Änderungen hereinbekommen. Wenn heute, Donnerstag, die Meldungen der Gesundheitsämter in Berlin ankommen, dann haben diese Meldungen alle einen Zeitstempel.

      Gesundheitsamt Dingenskirchen meldet vielleicht heute

      24.03: 10 neue Fälle
      25.03: 15 neue Fälle
      26.03: 2 neue Fälle

      und morgen

      24.03: 1 neuer Fall
      25.03: 2 neue Fälle
      26.03: 12 neue Fälle
      27.03: 3 neue Fälle

      Das RKI verteilt diese Meldungen dann auf die Tage, an denen sie das Gesundheitsamt vermerkt hat. Das sieht man auf der RKI-Seite an den orangen Teilbereichen der Meldung. Blau sind die Zahlen bis 0 Uhr vom Vortag, und Orange das, was um 0 Uhr des laufenden Tages dazugekommen ist.

      https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_0/

      D.h. wenn ich heute sehe, dass am 26.03. halb so viele Meldungen da sind wie am 25.03., dann ist das noch nicht richtig. Es können noch Nachmeldungen kommen. Wie man aber sieht, sind die meisten Nachmeldungen für den Vortag, danach wird es weniger, d.h. diese Werte sind halbwegs stabil.

      Die Infektionszahlen, die man für diese Woche sieht, basieren aber auf Infektionen von vor ein bis zwei Wochen. D.h. ob die Kurve sich abflacht sieht man zuverlässig erst in einer Woche. Inwieweit eine Uni in Amiland im Stande ist, weltweit sauber Meldungen und Nachmeldungen zu sortieren und Doppelzählungen zu vermeiden, das weiß ich gar nicht. Ich halte mich lieber ans RKI.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo,

        was Johns Hopkins tut, sei dahingestellt. Die verwenden RKI Daten

        nein, die JHU bedient sich in erster Linie bei der WHO. Das ist die zentrale internationale Instanz, die die Meldungen aus Deutschland vom RKI bekommt.

        Aber das RKI ist eigentlich die relevante Instanz für Deutschland

        Ja. Aber wie du auch schon sagst: Oft mit einer gewissen Verzögerung, vor allem am Wochenende.

        Das RKI stellt mittlerweile dar, was sie rückwirkend an Änderungen hereinbekommen. Wenn heute, Donnerstag, die Meldungen der Gesundheitsämter in Berlin ankommen, dann haben diese Meldungen alle einen Zeitstempel.

        Daher die gelegentlich auftretenden sprunghaften Änderungen.

        Inwieweit eine Uni in Amiland im Stande ist, weltweit sauber Meldungen und Nachmeldungen zu sortieren und Doppelzählungen zu vermeiden, das weiß ich gar nicht.

        Das weiß hier niemand.

        Ich halte mich lieber ans RKI.

        Das kümmert sich aber nur um die Lage in DE, nicht weltweit.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    2. Hello,

      nach dem Update letzte Nacht stehen die USA jetzt auf Platz Eins der Liste.

      Wie Makaber: das hatte Trump sich doch gewünscht :-(

      America First

      Glück Auf und Gesundheit!
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Moin,

        nach dem Update letzte Nacht stehen die USA jetzt auf Platz Eins der Liste.

        "America first".

        Wie Makaber: das hatte Trump sich doch gewünscht :-(

        Ja. Zynisch, aber sehr treffend.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        1. Hallo,

          nach dem Update letzte Nacht stehen die USA jetzt auf Platz Eins der Liste.

          "America first".

          Wie kommt das eigentlich, dass man das so oft erlebt, dass die Betreffzeile nicht wahrgenommen wird?

          Gruß
          Kalk

          1. @@Tabellenkalk

            Wie kommt das eigentlich, dass man das so oft erlebt, dass die Betreffzeile nicht wahrgenommen wird?

            Banner blindness.

            Und dass die Betreffzeile jetzt dreifach[1] angezeigt wird (warum eigentlich?), dürfte den Effekt noch erhöhen.

            🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

            --
            Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)

            1. wie bei Pfeiffer mit 3 F ↩︎

            1. Hallo Gunnar,

              Und dass die Betreffzeile jetzt dreifach[^f] angezeigt wird (warum eigentlich?),

              Lange Geschichte. tl;dr: ist ein Bug verursacht durch einen Bugfix von vor ein paar Tagen.

              Freundliche Grüße,
              Christian Kruse

              1. Hello,

                Und dass die Betreffzeile jetzt dreifach[^f] angezeigt wird (warum eigentlich?),

                Lange Geschichte. tl;dr: ist ein Bug verursacht durch einen Bugfix von vor ein paar Tagen.

                Na, solange es kein Virus ist ;-p

                Glück Auf
                Tom vom Berg

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                Das Leben selbst ist der Sinn.
              2. Hi,

                Und dass die Betreffzeile jetzt dreifach[^f] angezeigt wird (warum eigentlich?),

                Lange Geschichte. tl;dr: ist ein Bug verursacht durch einen Bugfix von vor ein paar Tagen.

                Sinnvoll wäre:

                Thread-Titel mit anzeigen, wenn Posting-Titel abweicht. ggf. auch noch: Titel des Parent-Postings anzeigen, wenn abweichend.

                Müßte aber beides nicht ganz so groß sein.

                cu,
                Andreas a/k/a MudGuard

          2. Moin,

            Wie kommt das eigentlich, dass man das so oft erlebt, dass die Betreffzeile nicht wahrgenommen wird?

            wie kommst du darauf, dass sie nicht wahrgenommen wird?

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
            1. Hallo,

              wie kommst du darauf, dass sie nicht wahrgenommen wird?

              naja, du hast mit deiner Antwort auf TSs Beitrag bei mir diesen Eindruck erzeugt, da sie genau die Worte verwendet, die bereits im Betreff enthalten sind.

              Gruß
              Kalk

              1. Hi,

                wie kommst du darauf, dass sie nicht wahrgenommen wird?

                naja, du hast mit deiner Antwort auf TSs Beitrag bei mir diesen Eindruck erzeugt, da sie genau die Worte verwendet, die bereits im Betreff enthalten sind.

                ja, ich habe sie an der Stelle aufgegriffen, wo sie wirklich hinpasst.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      2. Hallo TS,

        glaubst Du tatsächlich die Infektionszahlen von China? Dass die tatsächlich seit 4 Wochen auf ca 100 Infektionen pro Woche herumdümpeln? Kann das irgendwer auf dieser Welt validieren?

        Für mich ist das Fake News. Da müssen mehr Infektionen sein. Es wird nur nicht veröffentlicht. Oder man testet einfach nicht. Statt dessen zeigt man auf die USA, wo angeblich letzten Herbst schon COVID-19 als Grippe fehldiagnostiziert wurde. Aber wenn das so wäre, hätten wir die Pandemie schon Weihnachten gehabt.

        Aber wenn die Zahlen aus China stimmen und sie die zweite Welle abwehren können (die wohl gerade anrollt), dann werden auch Italien, Spanien und Deutschland die chinesische Bestmarke übertreffen. Vor dem, was in Ländern wie Nordkorea oder Indien passiert, habe ich so richtig Angst.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hello,

          Hallo TS,

          glaubst Du tatsächlich die Infektionszahlen von China? Dass die tatsächlich seit 4 Wochen auf ca 100 Infektionen pro Woche herumdümpeln? Kann das irgendwer auf dieser Welt validieren?

          Für mich ist das Fake News. Da müssen mehr Infektionen sein. Es wird nur nicht veröffentlicht. Oder man testet einfach nicht. Statt dessen zeigt man auf die USA, wo angeblich letzten Herbst schon COVID-19 als Grippe fehldiagnostiziert wurde. Aber wenn das so wäre, hätten wir die Pandemie schon Weihnachten gehabt.

          Aber wenn die Zahlen aus China stimmen und sie die zweite Welle abwehren können (die wohl gerade anrollt), dann werden auch Italien, Spanien und Deutschland die chinesische Bestmarke übertreffen. Vor dem, was in Ländern wie Nordkorea oder Indien passiert, habe ich so richtig Angst.

          Angst kann da tatsächlich aufkommen. Wir sind nämlich immer noch zu undiszipliniert. Da gibt es volle Flieger mit den Gleicheren, der ÖPNV fährt teilweise immer noch und es wird darüber überhaupt nichts berichtet. Genauso fehlen Berichte über die Lebensmittelindustrie und die ständigen Kontrollen, die dort notwendig wären.

          Ich glaube aber nicht, dass China sehr viel mogelt bezüglich der Zahlen. Die haben nur in kürzester Zeit ein sehr rigides System etabliert und so die möglichen Infektionswege gekappt.

          Ich selber habe meine nicht identifizierte Virusinfektion bereits im September gehabt und nicht vier, sondern 18 Tage Intensivpflege im Khs benötigt, um wieder auf die Beine zu kommen. Ich war nicht in China und hatte auch keinen Besuch von dort. Allerdings habe ich viele Warenproben aus China usw. erhalten, die aber alle mindestens zwei Wochen im Container und beim Zoll verbracht haben. Wenn darin der Virus gesteckt hätte, wären durch ihre Hunderte von Kontrollen täglich alle unsere Zollbeamten infiziert worden.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Hallo TS,

            ah! Gib's zu! Du hast Warenproben zurückgeschickt und die waren kontaminiert. Die Proben haben die Chinesen dann weggeworfen, ein Schmetterling hat draufgesessen, eine Fledermaus hat den aufgefuttert und aus DER wurde dann in Wuhan Suppe gekocht.

            DU BIST SCHULD!!!11!!elf!!!!!

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo,

              ein Schmetterling hat draufgesessen, eine Fledermaus hat den aufgefuttert

              und hätte der Schmetterling noch vorher mit den Flügeln schlagen können, wäre alles ganz anders gekommen!

              Gruß
              Kalk

            2. Hallo Rolf B,

              He is patient zero. 😜🤣😂

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
              indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
              1. Hallo,

                He is patient zero. 😜🤣😂

                und die Corona-Viren sind in Wirklichkeit irgendwelche Urzeitviren, die es in gut abgelagertem Harzer Roller in die Gegenwart geschafft haben. Womit die milden Krankheitsverläufe auf den Verzehr von Harzer Roller zurückzuführen sind. 😎

                Gruß
                Jürgen

                1. Hello,

                  Hallo,

                  He is patient zero. 😜🤣😂

                  und die Corona-Viren sind in Wirklichkeit irgendwelche Urzeitviren, die es in gut abgelagertem Harzer Roller in die Gegenwart geschafft haben. Womit die milden Krankheitsverläufe auf den Verzehr von Harzer Roller zurückzuführen sind. 😎

                  Grillhühner esse ich ja von Zeit zu Zeit.
                  Aber Kanarienvögel sind mir dann doch zu klein.

                  Glück Auf
                  Tom vom Berg

                  --
                  Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                  Das Leben selbst ist der Sinn.
                  1. Hallo Tom,

                    immer diese Mehrdeutigkeiten ...

                    https://de.wikipedia.org/wiki/Harzer_Roller

                    https://de.wikipedia.org/wiki/Harzer_Käse

                    Gruß
                    Jürgen

                    1. Hallo Jürgen,

                      immer diese Mehrdeutigkeiten ...

                      allerdings, ich hatte mich auch schon gewundert. Aber es war mir nicht wichtig genug, um selbst nachzuforschen.

                      https://de.wikipedia.org/wiki/Harzer_Roller
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Harzer_Käse

                      Ah, danke. Harzer Käse ist mir durchaus geläufig - jedenfalls dem Namen nach, gegessen habe ich ihn noch nicht. Aber unter der Bezeichnung Roller konnte ich mir nichts vorstellen.

                      Live long and pros healthy,
                       Martin

                      --
                      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                2. und die Corona-Viren sind in Wirklichkeit irgendwelche Urzeitviren, die es in gut abgelagertem Harzer Roller in die Gegenwart geschafft haben. Womit die milden Krankheitsverläufe auf den Verzehr von Harzer Roller zurückzuführen sind. 😎

                  Sei vorsichtig, denn:

                  „Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) fordert Sanktionen gegen die Verbreitung von „Fake News“ im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie. Die Bundesregierung solle aktiv werden, drängte Pistorius jetzt auf spiegel.de.“

                  So ein Smiley wird von der Justiz sicher leicht übersehen. Zumal es ja nicht unterstrichen ist…

                  (Wer denn „Humor in Vantablack“ nicht erkennen vermag, der suche im Web nach: „Die Akte des 8 O 1209/15 des LG Kassel wird zweifelsfrei folgenden Sachverhalt ergeben:“.)

                  1. Hallo,

                    bei deinem gewählten Betreff habe ich doch tatsächlich überlegt, was Downing Street mit dem Harz zu tun haben könnten. Denn außer dem dortigen Chef wüsste ich keinen Boris, den man kennen müsste. Die Zeiten von Boris Becker oder Boris Jelzin sind wohl lange vorbei.

                    *„Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) [...]

                    Ah, na dann. Den kenne ich tatsächlich nicht.

                    Live long and pros healthy,
                     Martin

                    --
                    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                    1. @@Der Martin

                      Denn außer dem dortigen Chef wüsste ich keinen Boris, den man kennen müsste. Die Zeiten von Boris Becker oder Boris Jelzin sind wohl lange vorbei.

                      Von Boris Palmer ist desöfteren was zu hören. Selten Gutes.

                      🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

                      --
                      Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)
                      1. Hallo,

                        Denn außer dem dortigen Chef wüsste ich keinen Boris, den man kennen müsste. Die Zeiten von Boris Becker oder Boris Jelzin sind wohl lange vorbei.

                        Von Boris Palmer ist desöfteren was zu hören. Selten Gutes.

                        ja, stimmt - der Remstal-Rebell. Aber in den letzten Jahren ist es ruhig um ihn geworden.
                        Dass der seit mehr als 10 Jahren OB in Tübingen ist, wusste ich noch nicht.

                        Live long and pros healthy,
                         Martin

                        --
                        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                    2. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Beitrag ist rechtlich problematisch.
      3. Hello,

        traurige Entwicklung

        in New York City ist inzwischen jedeX 200te infiziert. Das bedeutet bei dieser Packungsdichte von Menschen und schlecht gewarteten zentralen Klimaanlagen, dass bis zum Wochenende 80% der NYC-BewohneX betroffen sein könnten.

        NYC Corona Infections

        Doch NYC geht uns da in der Entwicklung nur mit fünffachem Tempo voraus. Auch hierzulande wird es mehr als 60% der Bevölkerung treffen, solange keine regelmäßigen flächendeckenden Tests stattfinden, der ÖPNV weiter arbeitet, die Läden weiterhin keine Maskenpflicht für Alle haben (Jeder grabbelt die Tomaten an), usw.

        Eigentlich dürften wir nur noch gekochte Speisen zu uns nehmen, also Schluss mit dem gesunden Salat.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Hallo,

          Eigentlich dürften wir nur noch gekochte Speisen zu uns nehmen, also Schluss mit dem gesunden Salat.

          Das nicht, aber du wirst dich an den seifigen Geschmack gewöhnen müssen…

          Gruß
          Kalk

          1. Hello,

            Hallo,

            Eigentlich dürften wir nur noch gekochte Speisen zu uns nehmen, also Schluss mit dem gesunden Salat.

            Das nicht, aber du wirst dich an den seifigen Geschmack gewöhnen müssen…

            ... auf dass uns am Ende wenigstens der schwarze Humor nicht abhanden kommt ;-)

            Aber vielleicht hilft ja die doppelte Menge Balsamico auch? Das wäre dann eine PH-Wert-Änderung zur anderen Seite. Ist da 'was bekannt, ob die Viren das saure Medium mögen? Oder ich bade die Tomaten und den Salat vorher eine Stunde lang in Strohrum.

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. Servus!

              auf dass uns am Ende wenigstens der schwarze Humor nicht abhanden kommt ;-)

              Oder ich bade die Tomaten und den Salat vorher eine Stunde lang in Strohrum.

              wird der nicht in Ischgl abgefüllt? Oder wurde ich da mit .... abgefüllt?

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
            2. Hallo,

              Eigentlich dürften wir nur noch gekochte Speisen zu uns nehmen, also Schluss mit dem gesunden Salat.

              Das nicht, aber du wirst dich an den seifigen Geschmack gewöhnen müssen…

              ... auf dass uns am Ende wenigstens der schwarze Humor nicht abhanden kommt ;-)

              ja, ein bisschen Galgenhumor darf schon sein. Aber nicht übertreiben.

              Aber vielleicht hilft ja die doppelte Menge Balsamico auch? Das wäre dann eine PH-Wert-Änderung zur anderen Seite.

              Es geht bei der Wirksamkeit von Seife nicht um den pH-Wert, sonst würde ja ein bisschen Natron auch helfen. Der eigentliche Knackpunkt ist, dass sich die Tensid-Moleküle wegen ihrer Zwitter-Struktur (eine hydrophile und eine lipophile Seite) an die Schutzhülle des Virus anlagern und diese quasi auflösen.
              Der basische Charakter von Seife ist nur ein Nebeneffekt, der hier nicht zum Tragen kommt.

              Ist da 'was bekannt, ob die Viren das saure Medium mögen?

              Mir ist nichts bekannt, ob saures oder alkalisches Milieu überhaupt eine Rolle spielt.

              Oder ich bade die Tomaten und den Salat vorher eine Stunde lang in Strohrum.

              Das ist schon besser. Alkohol zerstört die Viren angeblich auch, habe ich neulich irgendwo vom RKI gelesen. - Mensch, das ist doch die Idee! Wir saufen uns die Hucke voll, dann sind wir unbesiegbar! (Und fühlen uns vorübergehend auch so.)

              Aber im Ernst: Alkohol soll zum Desinfizieren von Gegenständen angeblich fast so gut sein wie Seife, und Spiritus ist vermutlich auch so ziemlich in jedem Haushalt vorhanden. Kann man auch auf der Haut anwenden; dann sollte man die betroffenen Stellen danach aber großzügig eincremen, weil der Alk der Haut Feuchtigkeit entzieht.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
              1. Hallo,

                Wir saufen uns die Hucke voll, dann sind wir unbesiegbar!

                leider keine gute Idee, Alkohol hemmt das Immunsystem… 😟

                Gruß
                Kalk

                1. Hi,

                  Wir saufen uns die Hucke voll, dann sind wir unbesiegbar!

                  leider keine gute Idee, Alkohol hemmt das Immunsystem… 😟

                  hmm, schade. Ich wusste doch, die Idee hat einen Haken ...

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                2. @@Tabellenkalk

                  Wir saufen uns die Hucke voll, dann sind wir unbesiegbar!

                  leider keine gute Idee, Alkohol hemmt das Immunsystem… 😟

                  Ist nicht gerade die Überreaktion des Immunsystems das Problem bei Covid-19?

                  🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

                  --
                  Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)
                  1. Hallo,

                    Ist nicht gerade die Überreaktion des Immunsystems das Problem bei Covid-19?

                    Das wäre mir neu, dann gehörten die Immungeschwächten ja nicht zur Risikogruppe. Das hab ich anders wahrgenommen.

                    Gruß
                    Kalk

              2. Hallo

                Oder ich bade die Tomaten und den Salat vorher eine Stunde lang in Strohrum.

                Das ist schon besser. Alkohol zerstört die Viren angeblich auch, habe ich neulich irgendwo vom RKI gelesen. - Mensch, das ist doch die Idee! Wir saufen uns die Hucke voll, dann sind wir unbesiegbar! (Und fühlen uns vorübergehend auch so.)

                Damit bist du nicht der Erste. Auch Weißrusslands Präsident meint, der Epidemie mit Wodka und Sauna Herr werden zu können.

                Tschö, Auge

                --
                Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                Hohle Köpfe von Terry Pratchett
        2. Hallo TS,

          für flächendeckende Tests braucht man mehr Testkapazität. Daran wird gearbeitet. Aber man kann Qualität nicht herbeiprüfen, und Gesundheit nicht herbeitesten.

          Die Maskenpflicht ist sinnlos solange nicht genug davon da sind. Aber auch daran wird (hoffentlich) gearbeitet.

          Den ÖPNV einstellen? Ich bin seit 2 Wochen im Homeoffice, aber es gibt auch genug die das nicht können und ohne B&B nicht zur Arbeit kommen. Wie soll es also bei systemrelevanten Leuten gehen?

          Gemüse kaufe ich jetzt auf dem Wochenmarkt, da sind (a) weniger Leute und (b) nur die Marktfrau (oder der Marktmann) grabbelt die Tomaten an. Man weiß natürlich nicht, welcher Erntehelfer vorher draufgehustet hat. Im Supermarkt - tja. Wenn ich Tomaten 20 Sekunden lang mit Seife gewaschen habe, schmecken sie nach Clown: komisch. Haben wir jetzt Tropenregeln? Cook it, Peel it or Forget it?

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hello,

            Die Maskenpflicht ist sinnlos solange nicht genug davon da sind. Aber auch daran wird (hoffentlich) gearbeitet.

            Trigema arbeitet auf Hochtouren daran. Allerdings sind die Preise mit 120€/10Stück trotz Wiederverwendbarkeit doch unverschämt. 1/3 davon sollte erreichbar sein, auch bei Trigema-Wertarbeit!

            Den ÖPNV einstellen? Ich bin seit 2 Wochen im Homeoffice, aber es gibt auch genug die das nicht können und ohne B&B nicht zur Arbeit kommen. Wie soll es also bei systemrelevanten Leuten gehen?

            Ja, das mif dem ÖPNV wundert mich extrem. Bei uns fahren die Busse noch. Aber es gibg keine Berichte in den Medien darüber. Da passt doch etwas noch überhaupt nicht zum Kontaktreduzierungsgebot!

            Gemüse kaufe ich jetzt auf dem Wochenmarkt, da sind (a) weniger Leute und (b) nur die Marktfrau (oder der Marktmann) grabbelt die Tomaten an. Man weiß natürlich nicht, welcher Erntehelfer vorher draufgehustet hat. Im Supermarkt - tja. Wenn ich Tomaten 20 Sekunden lang mit Seife gewaschen habe, schmecken sie nach Clown: komisch.

            Haben wir jetzt Tropenregeln? Cook it, Peel it or Forget it?

            Besser wäre es wahrscheinlich, sich das frühzeitig anzugewöhnen. Aber vermutlich sind wir später doch alle dran mit dem Virus.

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. Hallo,

              Ja, das mif dem ÖPNV wundert mich extrem. Bei uns fahren die Busse noch. Aber es gibg keine Berichte in den Medien darüber. Da passt doch etwas noch überhaupt nicht zum Kontaktreduzierungsgebot!

              hier in der Region fahren Busse und S-Bahnen auch noch "fast normal". Nur fast, weil jetzt von Mo-Sa durchgehend der entwas ausgedünnte Samstagsfahrplan gilt. Da aber nur noch wenige Menschen unterwegs sind, lässt sich das mit dem 2m-Sicherheitsabstand trotzdem ganz gut einhalten. Zumindest berichten das Kollegen, die regelmäßig mit der S-Bahn zur Arbeit kommen.
              Ich selbst bin am Wochenende mal mit dem Bus gefahren, da gibt es eine weitere Einschränkung: Kein Einstieg vorn beim Fahrer, kein Ticketverkauf im Bus. Der Fahrerplatz ist vom Fahrgastraum abgetrennt. Da außerdem keine Fahrscheinkontrollen stattfinden, lädt das geradezu zum Schwarzfahren ein ...

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
              1. Hallo

                Bus: Kein Einstieg vorn beim Fahrer, kein Ticketverkauf im Bus. Der Fahrerplatz ist vom Fahrgastraum abgetrennt. Da außerdem keine Fahrscheinkontrollen stattfinden, lädt das geradezu zum Schwarzfahren ein ...

                Habe letztens einen Audioschnipsel mit der Durchsage eines Berliner Busfahrers zur Einführung der dortigen Einschränkungen gehört, den ich leider nicht mehr wiederfinde. Der sagte sinngemäß: „Ab morgen ist die Tür beim Fahrer zu. Es werden im Bus auch keine Fahrkarten verkauft, Ihr könnt also ab morgen schwarz fahren.“ 😀

                Tschö, Auge

                --
                Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                Hohle Köpfe von Terry Pratchett
              2. @@Der Martin

                Ich selbst bin am Wochenende mal mit dem Bus gefahren, da gibt es eine weitere Einschränkung: Kein Einstieg vorn beim Fahrer, kein Ticketverkauf im Bus. Der Fahrerplatz ist vom Fahrgastraum abgetrennt.

                In Berlin auch schon seit einiger Zeit. Zunächst mit Flatterband übern Gang, jetzt haben sie Folie in ganzer Breite und Höhe.

                Bin heute zwei Stationen Bus gefahren. Der war so dünn besetzt, dass das mit dem Abstand halten kein Problem war.

                Die BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) hat ihr Logo auf Twitter angepasst„sowas kann Typografie“ (Erik Spiekermann).

                Da außerdem keine Fahrscheinkontrollen stattfinden, lädt das geradezu zum Schwarzfahren ein ...

                Frag mich auch schon, warum ich ein Abo habe … 😉

                🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

                --
                Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)
            2. Hallo TS,

              Aber vermutlich sind wir später doch alle dran mit dem Virus.

              Das ist nicht zu vermuten, das ist eine Gewissheit. Den werden wir kaum ausrotten können.

              Wir wollen doch nur erreichen, dass wir für die Infizierten mit schweren Krankheitssymptomen keine Triage anwenden müssen, um zu entscheiden, wer an's Beatmungsgerät kommt.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
          2. Hallo,

            Den ÖPNV einstellen? Ich bin seit 2 Wochen im Homeoffice, aber es gibt auch genug die das nicht können und ohne B&B nicht zur Arbeit kommen. Wie soll es also bei systemrelevanten Leuten gehen?

            das ist ein Argument. Aber auch andere müssen hin und wieder irgendwo hin, sei es zum Arzt, oder zum nächstbesten Supermarkt. Für mich ist die nächstgelegene Einkaufsmöglichkeit etwa 15min Fußweg entfernt (oder etwa 6..7min mit dem Auto); die nächstgelegene akzeptable[1] Einkaufsmöglichkeit ist aber etwa 25min (10..12min) entfernt.
            Was also, wenn ich schlecht zu Fuß wäre, kein Auto hätte und dazu kein Bus mehr fährt?

            Gemüse kaufe ich jetzt auf dem Wochenmarkt, da sind (a) weniger Leute und (b) nur die Marktfrau (oder der Marktmann) grabbelt die Tomaten an. Man weiß natürlich nicht, welcher Erntehelfer vorher draufgehustet hat. Im Supermarkt - tja.

            Im Supermarkt kaufe ich Obst und Gemüse bevorzugt abgepackt.

            Wenn ich Tomaten 20 Sekunden lang mit Seife gewaschen habe, schmecken sie nach Clown: komisch.

            *g*

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.

            1. Die nächstgelegene ist eine kleine Edeka-Filiale. Eingeschränktes Sortiment und sehr teuer. Kommt nur im dringenden Notfall in Frage. ↩︎

        3. @@TS

          die Läden weiterhin keine Maskenpflicht für Alle haben (Jeder grabbelt die Tomaten an)

          Inwiefern sollten Gesichtsmasken gegen Infektion über angegrabbelte Tomaten helfen?

          Vermutlich helfen Gesichtsmasken so gut wie gar nicht. Blatt vor dem Mund

          🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

          --
          Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)
          1. Hallo Gunnar,

            die Läden weiterhin keine Maskenpflicht für Alle haben (Jeder grabbelt die Tomaten an)

            Inwiefern sollten Gesichtsmasken gegen Infektion über angegrabbelte Tomaten helfen?

            das merkst du spätestens, wenn dir jemand die angegrabbelten Tomaten ins Gesicht wirft! 🤣

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
          2. Hallo Gunnar,

            spannend finde ich ja den verlinkten Artikel über das Verbot des Wortes Coronavirus in Turkmenistan. Zuzutrauen wär's ihnen, aber ist der Bericht vielleicht doch dem Datum geschuldet?

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. @@Rolf B

              spannend finde ich ja den verlinkten Artikel über das Verbot des Wortes Coronavirus in Turkmenistan. Zuzutrauen wär's ihnen, aber ist der Bericht vielleicht doch dem Datum geschuldet?

              In seinem Tweet sagt der Autor, dass nicht.

              🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

              --
              Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)
          3. Hello @Gunnar Bittersmann,

            die Läden weiterhin keine Maskenpflicht für Alle haben (Jeder grabbelt die Tomaten an)

            Inwiefern sollten Gesichtsmasken gegen Infektion über angegrabbelte Tomaten helfen?

            Vermutlich helfen Gesichtsmasken so gut wie gar nicht. Blatt vor dem Mund

            Denk bitte nicht nur an Dich, sondern auch an Andere.

            Die passende Maske hilft, dass Du deine Viren nicht auf die Tomaten niest oder hustest.

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
        4. Hallo

          traurige Entwicklung

          Ja, aber auch ein trauriges Posting.

          in New York City ist inzwischen jedeX 200te infiziert. Das bedeutet bei dieser Packungsdichte von Menschen und schlecht gewarteten zentralen Klimaanlagen, dass bis zum Wochenende 80% der NYC-BewohneX betroffen sein könnten.

          Worauf basiert diese krude These?

          NYC Corona Infections

          Laut der unter coronawiki.org verfügbaren Statistik für den Bundesstaat New York, in dem die Stadt New York liegt, wurde der erste Fall am 2. März 2020 registriert. Seitdem hat sich die Zahl der Infizierten binnen 30 Tagen im gesamten Staat auf 76049 erhöht und du verkündest hier, dass sich die Zahl der Infizierten – nur in der einen Stadt – binnen der nächsten drei bis vier Tage auf über 5 Millionen [1] erhöhen kann. Exponentielles Wachstum hin oder her, aber das ist völlig übertrieben.

          Doch NYC geht uns da in der Entwicklung nur mit fünffachem Tempo voraus. Auch hierzulande wird es mehr als 60% der Bevölkerung treffen, solange keine regelmäßigen flächendeckenden Tests stattfinden, der ÖPNV weiter arbeitet, die Läden weiterhin keine Maskenpflicht für Alle haben (Jeder grabbelt die Tomaten an), usw.

          1. Die 60 bis 70% der Bevölkerung, die den Erfahrungen nach infiziert gewesen sein müssen, um eine Herdenimmunität herbeizuführen, die den Rest der Bevölkerung einigermaßen schützt (durch Verringerung der Kontaktwahrscheinlichkeit mit dem Virus, durch Verringerung der Anzahl der möglichen Neuinfektionen, die das Gesundheitssystem nicht überlasten) ist unabhängig von der Anzahl der Tests. Mehr Tests durchzuführen, ist sinnvoll und wichtig. Sie helfen Kapazitäten zu verwalten [2] und Menschen psychisch zu entlasten, sie verhindern aber per se keine Infektion. Solange es keine Impfung gibt, wird eine Immunität nur über eine Infektion erreichbar sein und die Krankheit wird, wenn nicht durch Impfungen gestoppt, diese 60 bis 70% der Bevölkerung ereilen.
          2. Wenn der ÖPNV eingestellt wird, wird landesweit auch so ziemlich jegliche wirtschaftliche Betätigung eingestellt werden. Die Arbeiter und Angestellten, die nicht von zuhause arbeiten können und über ein eigenes KFZ verfügen, werden die Firmen nicht am laufen halten können. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
          3. Die allgemeine Maskenpflicht ist ein aktionistischer Popanz und nur in ganz bestimmten Situationen sinnvoll. Masken ohne Filter schützen nicht den Träger sondern sein Umfeld, sind knapp und in der gegenwärtligen Situation sozialer Isolierung wohl nur in geschlossenen Räumen außerhalb der eigenen vier Wände angebracht [3][4]. Wie die Diskussion um die Tragepflicht beim Einkauf in Österreich zeigt, wird sie von vielen als nicht durchsetzbar gehalten, schon allein, weil es sie weltweit nicht in ausreichender Anzahl gibt. Da hilft nicht mal mehr die Frage „Woher nehmen, wenn nicht stehlen?“, die aktuelle Fragestellung lautet tatsächlich „Wem stehlen?“
            Filtermasken, die auch den Träger schützen, sollten für den Hausgebrauch tabu und den Krankenhäusern und Arztpraxen, wo mit und an Infizierten gearbeitet wird, vorbehalten sein. Ob schlussendlich eine allgemeine Maskenpflicht gegen eine Infektion an angegrabbelten Tomaten schützt, möchte ich von ganzem Herzen bezweifeln.

          Die Situation ist weltweit, in anderen Ländern noch sehr viel mehr als hier in Deutschland, schon schlimm genug. Ich möchte dich daher bitten, nicht mit zusätzlichen Alarmismus und steilen Thesen zusätzliche Verunsicherung zu streuen.

          Tschö, Auge

          --
          Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
          Hohle Köpfe von Terry Pratchett

          1. 60% von offiziell 8.4 Mio. Einwohnern der Stadt New York City sind 5.04 Mio. ↩︎

          2. Ärzte, Schwestern und Pfleger, die nicht infiziert sind, können weiter arbeiten. ↩︎

          3. pun intended ↩︎

          4. Ich selbst trage eine Mund-Nase-Maske bei Arztterminen [5][6], trage sie aber auf dem Weg hin und zurück nicht. Im Freien habe ich die Möglichkeit, anderen Personen auszuweichen. Da ist eine Tragepflicht, auch nach Meinung der aktuell oft zitierten Mediziner, nicht sinnvoll. ↩︎

          5. Mit mir im Haushalt wohnt eine Person, die wegen einer Vorerkrankung einer Risikogruppe angehört. ↩︎

          6. Ja, die Wiederverwendung schränkt mittelfristig die Wirksamkeit ein, aber ich habe halt nur die eine Maske. ↩︎

          1. Hallo in die Runde!

            Visualisierung ständig aktualisierte Daten
            [Datenquelle worldometer]

            Simulation der Epidemie-Entwicklung in Abhängigkeit verschiedener Maßnahmen
            [auf Youtube, Länge 23:11]
            Modellrechnungen vereinfachen die Realität stet unvermeidlich. Hier wird etwa nicht zwischen den Gesundeten und den Todesopfern unterschieden, da diese Gruppen gleichermaßen nicht mehr infektuös sind. (Man müsste sie getrennt betrachten, wenn die Verfügbarkeit von Medikamenten bzw. Impfstoffen berücksichtigt werden soll; das ist hier jedoch nicht der Fall.)

            Bleibt achtsam!
            ottogal

          2. Hello,

            traurige Entwicklung

            Ja, aber auch ein trauriges Posting.

            Sag ich doch. Ich finde es nicht lustig!

            Wieviele Infektionen wird es deiner Meinung nach in DE geben, bis der Scheitelpunkt erreicht ist, bei weiterhin angezogener Handbremse und ohne?
            In New York City (Kernbereich) ist kaum ein Abbremsen möglich. Da fahren eben 20 Leute und mehr zusammen im Aufzug.

            in New York City ist inzwischen jedeX 200te infiziert. Das bedeutet bei dieser Packungsdichte von Menschen und schlecht gewarteten zentralen Klimaanlagen, dass bis zum Wochenende 80% der NYC-BewohneX betroffen sein könnten.

            Worauf basiert diese krude These?

            Der Sonderbericht über New York City wird voraussichtlich heute Abend 22:40 im ZDF gesendet werden. Wieviel von den möglichen Szenarien dann dort rausgelassen werden, weiß ich leider nicht. Da musst Du selber mal schauen.

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. Hallo

              traurige Entwicklung

              Ja, aber auch ein trauriges Posting.
              Sag ich doch. Ich finde es nicht lustig!

              Mag sein, ich habe aber den Eindruck, dass du die Situation benutzt, krude Thesen – neudeutsch Fake News – zu verbreiten.

              in New York City ist inzwischen jedeX 200te infiziert. Das bedeutet bei dieser Packungsdichte von Menschen und schlecht gewarteten zentralen Klimaanlagen, dass bis zum Wochenende 80% der NYC-BewohneX betroffen sein könnten.

              Worauf basiert diese krude These?

              Der Sonderbericht über New York City wird voraussichtlich heute Abend 22:40 im ZDF gesendet werden. Wieviel von den möglichen Szenarien dann dort rausgelassen werden, weiß ich leider nicht. Da musst Du selber mal schauen.

              Mich interessiert nicht, ob irgendwann auf irgendeinem Sender ein Bericht über die Situation in New York City kommt oder ob dort ein Bericht über eine angebliche, exorbitante Steigerung der Fallzahlen kommt oder vermutlich nicht – was du wohl als Beweis für eine Verschleierung einer angeblichen Tatsache hernähmst. Ich will von dir wissen, worauf deine „These“ basiert, dass aus den in deinem Screenshot zu entnehmenden 43000 Fällen aus etwa 30 Tagen binnen der nächsten drei oder vier Tage mutmaßlich über 5 Millionen Fälle werden.

              Tschö, Auge

              --
              Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
              Hohle Köpfe von Terry Pratchett
        5. Hallo

          ÖPNV

          gerade die Ausdünnung des ÖPNV-Angebots - Sonntagsfahrplan die ganze Woche - führt zu bestimmten Zeiten zu gut gefüllten Wagen.

          Gruß
          Jürgen

      4. Hallo,

        Gott für den Erfolg im Wahlkampf einspannen geht in USA immer, aber christlich oder menschlich handeln nimmer. Einfach nur traurig.

        Erst nach langen Verhandlungen wurde am Sonntag die Durchfahrt durch den Panamakanal vom Pazifik in die Karibik genehmigt. Mehrere lateinamerikanische Länder hatten der "Zaandam" die Erlaubnis verweigert, in ihre Häfen einzulaufen. Auch Floridas Gouverneur Ron DeSantis hatte sich zunächst dagegen gesperrt, dass die Schiffe seinen Bundesstaat anlaufen. Er argumentierte, dass medizinische Ressourcen in der ebenfalls von dem Virus betroffenen Region für die eigene Bevölkerung vorgehalten werden sollten.

        US-Präsident Donald Trump hatte sich jedoch eingeschaltet und den Passagieren Hilfe zugesagt. "Aus humanitärer Sicht haben wir keine Wahl", sagte Trump am Mittwoch im Weißen Haus. "Menschen sterben". Er fügte hinzu: "Wir müssen etwas tun". Nach einem Telefonat mit Trump hatte DeSantis eingelenkt und darauf verwiesen, dass auch Amerikaner an Bord seien - darunter Menschen aus Florida. Das sei ursprünglich nicht klar gewesen und habe die Lage geändert.

        Tagesschau.de: Kreuzfahrtschiff auf Odyssee – "Zaandam" in US-Hafen eingelaufen

        Gruß
        Julius

        1. Hallo Julius,

          Das sei ursprünglich nicht klar gewesen und habe die Lage geändert.

          Irgendwie muss man ja versuchen, sein Gesicht zu wahren wenn man sich dem öffentlichen Druck beugt.

          Aber warum haben die Kollegen auf der Zaandam nicht den Bord-Teleporter eingesetzt? Hier ist der Beweis, dass sie einen haben:

          19.12. Ankunft Fort Lauderdale. 19.12. Abfahrt San Diego - wow! Und es ist nicht einfach ein Dreher. Vorher ist eine Fahrt San Diego - Hawaii - San Diego, nachher eine Fahrt Lauderdale - USA Ostküste - Lauderdale. Bei letzterer Fahrt allerdings mit der Besonderheit, dass Curaçao offenbar zur Ostküste der USA gehört.

          https://www.kreuzfahrten.de/routen/holland-america-zaandam.html?&srcShipGKShipID=256&la=de&srcLimitRoutes=10&srcStartRoutes=10

          😂 😂 😂
          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hallo Rolf,

            Das sei ursprünglich nicht klar gewesen und habe die Lage geändert.

            Irgendwie muss man ja versuchen, sein Gesicht zu wahren wenn man sich dem öffentlichen Druck beugt.

            Natürlich. Nur hätte ich mir an dessen Stelle nicht so begründet, sondern es eher damit begründet, dass für die Behandlung und den Weitertransport der Passagiere gesorgt ist (das werden die sicher auch geregelt haben).

            Aber warum haben die Kollegen auf der Zaandam nicht den Bord-Teleporter eingesetzt? Hier ist der Beweis, dass sie einen haben:

            19.12. Ankunft Fort Lauderdale. 19.12. Abfahrt San Diego - wow!

            Ich sag da nur Philadelphia-Experiment – Und der Aluhut glüht schon hell 😉.

            Gruß
            Julius

  4. Ich würde bei Johns Hopkins oder dem RKI auch gerne solche Werte gegenübergestellt sehen:

    Land: Deutschland

    Datum I G A=I-G
    21.03.2020 22.213 233 21.989
    22.03.2020 24.873 266 24.607
    23.03.2020 29.056 266 28.790
    24.03.2020 32.986 3.243 29.743
    25.03.2020 37.323 3.547 33.776
    26.03.2020 43.938 5.673 38.265
    27.03.2020 50.871 6.658 44.213
    28.03.2020 57.695 8.481 49.214
    29.03.2020 62.095 9.211 52.884
    30.03.2020 66.885 13.500 53.385
    31.03.2020 71.808 16.100 55.708

    I = Infizierte.
    G = Geheilte
    A = Aktive Fälle

    Die I-Kurve scheint schon etwas flacher zu sein. Zumindest ist der Peak von fast 7K Neuinfektionen am 27.03. gewesen und seit 3 Tagen sind wir unter 5K.

    Die G-Kurve wächst, auf Grund ihres späteren Beginns, noch exponentiell.

    Das bedeutet für die A-Kurve, dass sie bald anfangen könnte zu fallen. Und das gibt mir Hoffnung, dass es in absehbarer Zeit besser werden könnte.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. A=I-G

      Nur der „reinen Korinthenkackerei“ wegen:

      A=I-(G+T)

      Habe ich als „aktuell Infizierte“ quasi von Anfang an in der Tabelle. Die Hopkins-Universät seit 23.3. übrigens auch.

      Was noch interessant ist, ist die Verbreitungsrate (Neuinfektionen/Aktuell infizierte (und Tag). Aus der kann man wohl sehen, ob die Maßnahmen greifen. Und ja: Die Zahl der „aktuell Infizierten / Aktiven“ scheint sich zu stabilisieren. Allerdings würde diese Zahl wieder stark (und expotentiell) ansteigen wenn die Kontaktbeschränkungen aufgehoben würden. Lag Anfangs (Frankreich: aktuell) überall bei um 20%, aktuell unter 10 (Deutschland) oder gar nahe 5% (Italien, Österreich)

      Aktueller „Durchseuchungsgrad“ (Genesene bzw. Immune / Bevölkerung) laut den offiziellen Zahlen: 0,0198% (In Worten: zwei von zehntausend), es könnten im Hinblick auf die Dunkelziffer womöglich auch 0,2 Prozent sein. Das ist derzeit noch viel zu wenig um eine „merkante“ Wirkung zu entfalten.

      Anders ausgedrückt: „Wir werden alle damit infiziert“ - fragt sich nur wann. Und im Hinblick auf das Gesundheitssystem wäre es gut, wenn es nicht alle auf einmal träfe.

      Also: „stay @home“.

      1. @@Raktendatenfuzzi

        Anders ausgedrückt: „Wir werden alle damit infiziert“ - fragt sich nur wann.

        Oder auch nicht, weil wir alle geimpft werden (fragt sich nur wann).

        Das wird dann hoffentlich zu einer Impfpflicht nicht nur gegen Covid-19, sondern auch gegen einige andere Krankheiten führen. Zeit, den Aluhüten den Garaus zu machen.

        🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

        --
        Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)
        1. Das wird dann hoffentlich zu einer Impfpflicht nicht nur gegen Covid-19, sondern auch gegen einige andere Krankheiten führen.

          Genau! Wenn ich an diese Verschwörungstheoretiker denke, die gegen Impfungen sind (und daran, dass es mindestens in Dresden einen Arzt (hoffentlich:) gab, der ohne Untersuchung für 30 Silberlinge (genau: 30 Euro) „Gutachten“ ausstellte um die Kinder der Selbstzahler von der Impfpflicht auszunehmen, dann bekomme ich das „kalte Grausen“.

          Assoziales Verhalten kennt viele Ausformungen!

          Was mir übrigens aufgefallen ist, die Leute, die solche Theorien verfolgen, sind oft „intellektuell eigentlich leistungsfähige“. Aber solche, für die „Nachdenken“ nichts existenznotwendiges (sic: existenznotwendiges) ist, sondern solche, für die „Nachdenken“ reiner Luxus ist - die es sich mithin leisten können, an Chemtrails, die BRD-GmbH, meinetwegen Nazis auf der Rückseite des Mondes - oder an das zu glauben, woran würtembergisch babbelnde in „Berlin, Prenzlauer Berg“ oder „Dresden, Weisser Hirsch“ halt so glauben…

          1. Dieser Beitrag wurde gesperrt: Ich mache hier mal zu, bevor das ausufert, JürgenB

            Hallo Raktendatenfuzzi,

            Assoziales Verhalten kennt viele Ausformungen!

            In beiden Richtungen. Was dem Mainstream an Meinung nicht gefällt wird zensiert, auch hier.

            Was mir übrigens aufgefallen ist, die Leute, die solche Theorien verfolgen, sind oft „intellektuell eigentlich leistungsfähige“. Aber solche, für die „Nachdenken“ nichts existenznotwendiges (sic: existenznotwendiges) ist, sondern solche, für die „Nachdenken“ reiner Luxus ist - die es sich mithin leisten können, an Chemtrails, die BRD-GmbH, meinetwegen Nazis auf der Rückseite des Mondes - oder an das zu glauben, woran würtembergisch babbelnde in „Berlin, Prenzlauer Berg“ oder „Dresden, Weisser Hirsch“ halt so glauben…

            Das Problem an Verschwörungstheoretikern ist, dass die allermeisten Schwachmaten sind und jeder absurden Theorie noch etwas mehr absurderes drauf setzen. Das liegt vor allem daran, dass sie weder über eine geeignete Allgemeinbildung verfügen und nicht Willens sind die eigene Meinung zu hinterfragen. Dabei hat ein schlauer Mensch mal seinem Geschöpf genau die Worte in den Mund gelegt, die schnell zu einer wahrscheinlichen These führen. "Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth".

            Beispiel: War die Mondlandung echt? Mir egal wieviel Indizien dagegen sprechen, der wichtigste Faktor ist, dass die Russen leicht dieses Spiel dann hätten offenbaren können und es zu dem damaligen Zeitpunkt auch liebend gern gemacht hätten. Folglich, war die Mondlandung echt.

            War 9/11 ein Inside-Job? Sehr gut möglich, weil (und das ist das Problem, die meisten Menschen wissen es nicht) es schon einmal als Inside-Job von den USA geplant war. Folglich kann zumindest keiner das eine krude Verschwörungstheorie nennen, sonst macht er sich selbst zum Ignoranten.

            Ein Staat gezielt Menschen absichtlich mit Krankheiten anstecken? Auch das hat es schon gegeben und das war in den 70ern, wer weiss was da heutzutage alles zumindest als Schubladenplan so rumliegt.

            Illegaler Organhandel auf Bestellung, ja auch das gibt es leider sehr aktuell.

            Ich könnte jetzt noch viele weitere Beispiel hier aufzählen, doch da andere Meinungen hier ja schnell gelöscht werden, erspare ich mir die Mühe. Ich bin mit Sicherheit niemand der an Chemtrails, etc. glaubt aber jemand der alles hinterfragt und recherchiert. Aber dennoch bin ich über diese Überflieger dankbar, auch wenn sie übers Ziel hinaus schiessen, so steckt doch oft ein Funken Wahrheit dahinter, was objektivere Leute wie mich zumindest darüber nachdenken lässt, weil das was die Presse heutzutage berichtet, ist doch leider sehr selbstzensiert.

            Bin aber jetzt mal gespannt ob das hier auch wieder gelöscht wird, während die Anti-Theoretiker Tiraden hier stehen bleiben dürfen.

            Gruss
            Henry

            --
            Meine Meinung zu DSGVO & Co:
            „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
            1. Hi there,

              Assoziales Verhalten kennt viele Ausformungen!

              In beiden Richtungen. Was dem Mainstream an Meinung nicht gefällt wird zensiert, auch hier.

              Wenn das wahr wäre, warum ist das Netz dann voll mit gequirrlter Schei**e, die von Rechtsradikalen, Esofuzzies, Bildungsprekariatsteilnehmern und Ahnungslosen verbreitet wird?

              1. Hallo klawischnigg,

                Hi there,

                Assoziales Verhalten kennt viele Ausformungen!

                In beiden Richtungen. Was dem Mainstream an Meinung nicht gefällt wird zensiert, auch hier.

                Wenn das wahr wäre, warum ist das Netz dann voll mit gequirrlter Schei**e, die von Rechtsradikalen, Esofuzzies, Bildungsprekariatsteilnehmern und Ahnungslosen verbreitet wird?

                Nicht alles ist gequirrlter Mist, was nicht deiner Meinung entspricht. Aber du verwechselt hier was, es geht nicht darum, was sich auf Nebenschauplätzen abspielt, sondern wie sich Plattformen verhalten, die sich als objektiv geben aber andere Meinungen dort nicht zulassen.

                Gruss
                Henry

                --
                Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
                1. Hi there,

                  Wenn das wahr wäre, warum ist das Netz dann voll mit gequirrlter Schei**e, die von Rechtsradikalen, Esofuzzies, Bildungsprekariatsteilnehmern und Ahnungslosen verbreitet wird?

                  Nicht alles ist gequirrlter Mist, was nicht deiner Meinung entspricht. Aber du verwechselt hier was, es geht nicht darum, was sich auf Nebenschauplätzen abspielt, sondern wie sich Plattformen verhalten, die sich als objektiv geben aber andere Meinungen dort nicht zulassen.

                  Mit meiner Meinung hat das nichts zu tun. Meistens mit Meinung an sich nicht.

                  Zudem verwechsle ich hier gar nichts. Auf Plattformen, die sich als "objektiv geben", vor allem auf jenen, die objektiv sind, sind idR die verschiedensten Meinungen erlaubt und werden auch publiziert.

                  Das Problem ist, daß unter dem Mäntelchen der Meinungsfreiheit Postings plaziert und Behauptungen aufgestellt werden, die mit dem gängigen Begriff "Meinung" nichts zu tun haben. Das Verbreiten von Falschmeldungen und Fake-News ist keine Meinungsäußerung, auch und besonders dann nicht, wenn es bewußt erfolgt.

                  Daß gegen Dummheit kein Kraut gewachsen ist, ist eine Weisheit, mit der sich schon Dr. Binsen beschäftigt hat, aber daß das tendenziöse Aufstellen falscher Behauptungen als Meinung getarnt wird, die halt einfach gegen einen herbeiphantasierten "Meinungsmainstream" in Schutz genommen werden muß, ist für sich betrachtet schon an der Grenze zu einer in einer bestimmten Absicht geäusserten Falschmeldung...

                  1. Hello,

                    [•••]

                    Es ist nur schade, dass es auch zuviele Leute gibt, die deutlich als These gekennzeichnete Äußerungen nicht von "Fake-News" unterscheiden können und dann ein subtiles Bashing gegen diese wohl andere (also nicht ihre) These/Meinung betreiben.

                    Ulkigerweise finden sie dabei auch meistens Anhänger. Sind die dann vielleicht gefaked? Diese Frage muss dann auch erlaubt sein!

                    Ich finde das Thema grundsätzlich wichtig für die von uns betrachtete Netzwelt. Wie unterscheidet man andere Meinungen von brutalen Falschaussagen? Wie und wo ist die Grenze zu ziehen? Fehlt es uns am Rhethoriktraining oder fehlt uns die notwendige Empathie? Den Anderen einfach mal ein paar Schritte in seiner These unterstützen, um dann ggf. gemeinsam die Sackgasse erkennen zu können, oder auch die Wahrscheinlichkeit, dass die These Bestand erlangen könnte? Es hängt doch meistens vom Vorhandensein/Fehlen von Rahmenfakten ab, dass man sich eher intuitiv denn logisch für (s)eine "Wahrheit" entscheidet.

                    Glück Auf
                    Tom vom Berg

                    --
                    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                    Das Leben selbst ist der Sinn.
                    1. Hallo,

                      Wie unterscheidet man andere Meinungen von brutalen Falschaussagen?

                      das ist oft sehr schwierig, weil Meinungen oder Mutmaßungen manchmal mit so viel Überzeugung vorgetragen werden, als ob es belegte Tatsachen seien. In der zweiten Stufe entsteht dann manchmal eine neue, auf Vermutungen aufbauende Überzeugung: "Ich bin da ganz sicher, $person hat das neulich gesagt."

                      Es hängt doch meistens vom Vorhandensein/Fehlen von Rahmenfakten ab, dass man sich eher intuitiv denn logisch für (s)eine "Wahrheit" entscheidet.

                      Ja. Das ist wie bei einer Quizsendung: Antwort A schließe ich mal aus, kann nicht sein, weil [hier folgt dann eine logische Ableitung]. Hmm, B oder C? Antwort C klingt für mich zu abwegig, also kann nur B richtig sein.

                      Und so ist der Kandidat felsenfest von einer möglichen Wahrheit überzeugt, obwohl aller Vernunft zum Trotz die Aussage C vielleicht doch die richtige und B frei erfunden ist.

                      Live long and pros healthy,
                       Martin

                      --
                      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                    2. Servus!

                      [•••]

                      Es ist nur schade, dass es auch zuviele Leute gibt, die deutlich als These gekennzeichnete Äußerungen nicht von "Fake-News" unterscheiden können

                      Ja.

                      und dann ein subtiles Bashing gegen diese wohl andere (also nicht ihre) These/Meinung betreiben.

                      Nein. Es geht hier (in unserer Gesellschaft in den letzten 20 Jahren) doch nicht darum, dass „Thesen“ zu stark kritisiert oder als Verschwörungstheorien diffamiert werden.

                      Problem ist imho, dass einzelne im Web und auf Youtube ohne große Mühe Verschwörungstheorien oder eben bereits widerlegte „Thesen“ veröffentlichen konnten, können und dies bereits auch tun. Wenn diese „Thesen“ (dies beinhaltet stets das dialektische Zusammenspiel von These, Antithese und Synthese) dann widerlegt werden, heißt es „Das wird man doch noch sagen dürfen“ oder es wird der Begriff des „Mainstreams“ diffamiert. Seit dem alten Athen war es doch eigentlich Konsens, dass die Mehrheit Recht hat. Warum sollen nun die „Thesen“ einzelner bevorzugt werden?

                      Ich finde das Thema grundsätzlich wichtig für die von uns betrachtete Netzwelt. Wie unterscheidet man andere Meinungen von brutalen Falschaussagen?

                      Indem man vergleicht und da die 999 Wissenschaftler mit ihren durch Fußnoten, in Forschung bewiesenen Schlüssen respektiert und nicht immer eine Verschwörung wittert, wenn die Datenlage (noch) nicht vorhanden ist.

                      Wie und wo ist die Grenze zu ziehen? Fehlt es uns am Rhethoriktraining oder fehlt uns die notwendige Empathie?

                      Auf jeden Fall. An einem Stammtisch hätte man wsl. vorher eingegriffen und "Halt's Maul, Du Depp!" gesagt - hinterher aber wieder zusammen angestoßen.

                      Vorhandensein/Fehlen von Rahmenfakten ab, dass man sich eher intuitiv denn logisch für (s)eine "Wahrheit" entscheidet.

                      Und genau dass ist der Denkfehler, dass es mehrere Wahrheiten oder alternative Fakte gäbe.

                      Zurück zum Thema: die Rate der Infektionen

                      Ich finde es bemerkenswert und wertvoll, dass mehrere der Selfer, aber auch @THomasM versucht haben, die vohandenen Daten zu gliedern und zu visualieren.

                      Da gibt es aber unbestrittenen Fakten:

                      1. Es gibt zu wenig Tests, um zu wissen, wie viele Leute (symptomfrei) infiziert sind.

                      2. Die Zahl der getesteten Personen scheint Hotspots aufzuzeigen - Dabei wird in unserem Nachbarort (13 Infizierte bei 2000Ew) vom Hausarzt getestet; bei uns wohl weniger (34 Infizierte bei 28.000Ew) (Quelle: n-land.de)

                      3. Die Zahl der Toten basiert oft nur auf Leuten, die im Krankenhaus starben und auf Corona gestestet wurden. In Wuhan scheinen die Opferzahlen weit höher gewesen zu sein (Quelle: NTV, aber auch anderswo. ) Auch die neuesten Zahlen scheinen nicht so flüssig nach ober gemeldet zu werden, wie ihr Euch das wünscht. Unsere Nachbarin, die auf einer Intensiv-station arbeitet, berichtet, dass sie mehrere Stunden nach Feierabend mit telefonieren, Listen ausfüllen, Testergebnisse einholen und eben melden beschäftigt ist. Dass es da an Brennpunkten zu zeitlichen Verzögerungen kommt, die erst im Nachhinein abgeglichen werden, scheint menschlich verständlich.

                      und noch einmal:

                      Es ist ok, über Corona zu diskutieren, weil uns das auf den Nägeln brennt. Sobald aber die Begriffe CIA, Mainstream, etc. fallen, muss jeder merken, dass die Grenzen des guten Geschmacks erreicht und überschritten sind.

                      Herzliche Grüße

                      Matthias Scharwies

                      --
                      25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
                      1. Hi there,

                        Problem ist imho, dass einzelne im Web und auf Youtube ohne große Mühe Verschwörungstheorien oder eben bereits widerlegte „Thesen“ veröffentlichen konnten, können und dies bereits auch tun. Wenn diese „Thesen“ (dies beinhaltet stets das dialektische Zusammenspiel von These, Antithese und Synthese) dann widerlegt werden, heißt es „Das wird man doch noch sagen dürfen“ oder es wird der Begriff des „Mainstreams“ diffamiert. Seit dem alten Athen war es doch eigentlich Konsens, dass die Mehrheit Recht hat. Warum sollen nun die „Thesen“ einzelner bevorzugt werden?

                        Soweit d'accord, aber was den letzten Abschnitt betrifft möcht' ich doch massive Zweifel anmelden. Wir reden hier von Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die sind aber keiner Richtigkeit oder "Wahrheit" durch Mehrheitsfindung unterworfen. Auch sprichwörtliche Millionen Fliegen können irren. Genau auf diese Art und Weise entsteht ja überhaupt erst dieser "Mainstream"-Begriff. Das ist ja mit der Ursprung der Problematik, der Fakten als Prozesse einer demokratischen Entscheidung versteht...

                    3. Hallo

                      Es ist nur schade, dass es auch zuviele Leute gibt, die deutlich als These gekennzeichnete Äußerungen nicht von "Fake-News" unterscheiden können und dann ein subtiles Bashing gegen diese wohl andere (also nicht ihre) These/Meinung betreiben.

                      Ich ziehe mir die Hose mal an, weil ich deiner „These“ über die Entwicklung der Infiziertenzahlen in den nächsten Tagen in NYC im ersten Absatz dieses Postings so vehement widersprochen habe.

                      Da ich ja vergeblich nach den Argumenten für deine „These“ fragte, und du dich nur mit Ausflüchten und Ablenkungen statt mit Antworten zurückgemeldet hast, möchte ich hier noch einmal schärfstens widersprechen.

                      Alle Statistiken, die bisher publiziert wurden, sprechen von einer Verdoppelung der Fälle innerhalb von drei Tagen, wenn keine Maßnahmen gegen die Verbreitung ergriffen werden. Du postulierst in deinem oben verlinkten Posting in geradezu reißerischer Weise eine Vereinhundertsechzehnfachung binnen drei oder vier Tagen (von den in deinem Screenshot angegebenen etwa 43000 Infizierten in New York City am Dienstag zu 60% der Bevölkerung der Stadt am Wochenende (was 5,04 Millionen Infizierten entspricht)).

                      Das ist eine mindestens steile These. Du unternimmst nicht mal auf Infragestellung der These den Versuch, diese deine eigene These zu untermauern. Was soll man nur davon halten?

                      Irgendeinen unbelegbaren Blödsinn in den Raum stellen, nicht auf die Aufforderung für Belege reagieren und dann jammern, dass man nicht seine Meinung äußern dürfe. Woher kenne ich das nur?

                      Den Anderen einfach mal ein paar Schritte in seiner These unterstützen, um dann ggf. gemeinsam die Sackgasse erkennen zu können, oder auch die Wahrscheinlichkeit, dass die These Bestand erlangen könnte?

                      Dafür wäre es hilfreich, wenn du deine „These“ herleiten würdest. Du wirsfst sie dem Publikum aber nur vor die Füße und, das wäre für die Erkennung einer Sackgasse oder der Beständigkeit einer These hilfreich, gehst nicht auf Gegenargumente ein. Eine Diskussion deiner These findet von deiner Seite nicht statt.Das spricht nicht für den Anspruch auf Erkenntnisgewinn.

                      Es hängt doch meistens vom Vorhandensein/Fehlen von Rahmenfakten ab, dass man sich eher intuitiv denn logisch für (s)eine "Wahrheit" entscheidet.

                      Wäre schön, dafür nicht die Realität zu ignorieren.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                      Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                    4. Hi there,

                      Es ist nur schade, dass es auch zuviele Leute gibt, die deutlich als These gekennzeichnete Äußerungen nicht von "Fake-News" unterscheiden können und dann ein subtiles Bashing gegen diese wohl andere (also nicht ihre) These/Meinung betreiben.

                      Ja, aber das Problem beim Rezipienten unterscheidet sich doch gewaltig von jenem beim Verfasser von Falschmeldungen oä, auch wenn beide natürlich einander bedingen.

                      Ulkigerweise finden sie dabei auch meistens Anhänger. Sind die dann vielleicht gefaked? Diese Frage muss dann auch erlaubt sein!

                      Sorry, aber das versteh' ich nicht. Wer soll gefaked sein, die Anhänger? Zudem, was hat das mit "Erlaubnis" zu tun?

                      Ich finde das Thema grundsätzlich wichtig für die von uns betrachtete Netzwelt. Wie unterscheidet man andere Meinungen von brutalen Falschaussagen?

                      Da sind wir wieder beim Rezipienten. Und die Antwort ist, zumindest theoretischt, ebenso einfach wie trivial - indem man möglichst viel von verschiedenen Quellen stammende Meinungen einholt; dabei ist natürlich auch eine gewisse Allgemeinbildung recht hilfreich, um die Seriosität der Quellen beurteilen zu können.

                      Wie und wo ist die Grenze zu ziehen? Fehlt es uns am Rhethoriktraining oder fehlt uns die notwendige Empathie?

                      Was soll ein Rhetoriktrainig bei der Beurteilung von Nachrichten? Oder Empathie? Es geht um Bildung und das damit verbunde Hintergrundwissen, kurz, um die von mir weiter oben monierte Allgemeinbildung, das, was Du weiter unten "Rahmenfakten" nennst...

                  2. Hallo klawischnigg,

                    Mit meiner Meinung hat das nichts zu tun.

                    Aber natürlich, du verurteilst alles was nicht deiner gegenwärtigen Moral und intellektuellen Vorstellungen entspricht.

                    Meistens mit Meinung an sich nicht.

                    Da gebe ich dir sogar recht, weil "eigene Meinung" oft nur das Ergebnis aus Manipulation und Herdenzugehörigkeit ist, wobei die meisten wirklich glauben es wäre die eigene Meinung. Das lässt sich an vielen einfachen Beispielen einfach beweisen, zb. Mode. was einer früher toll fand findet er heute hässlich. Lustig bei den ganzen Tattofans, die individuell sein wollen aber in Wahrheit nur dem Trend hinterherlaufen. Auch unlogisches wie Highheels die Füsse kaputt schädigen toll zu finden, das enge Abschnüren von Füssen in China aber abscheulich empfinden. Oder anders, die Hexenverbrennungen zu ihrer Zeit als selbstverständlich betrachteten, Gladiatorenkämpfe für normal und ethisch OK, na ja kann man unendlich weiter spinnen, will eigentlich nur sagen, dass nur weil die Masse etwas richtig empfindet, muss es das lange noch nicht sein. Und die eigene Meinung muss nicht wirklich die eigene Meinung sein.

                    Gruss
                    Henry

                    --
                    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
                    1. Hi there,

                      Mit meiner Meinung hat das nichts zu tun. Aber natürlich, du verurteilst alles was nicht deiner gegenwärtigen Moral und intellektuellen Vorstellungen entspricht.

                      Aha? Und wo mach' ich das?

                      1. Hallo klawischnigg,

                        Hi there,

                        Mit meiner Meinung hat das nichts zu tun. Aber natürlich, du verurteilst alles was nicht deiner gegenwärtigen Moral und intellektuellen Vorstellungen entspricht.

                        Aha? Und wo mach' ich das?

                        Ist das folgende kein Zitat von dir?

                        Wenn das wahr wäre, warum ist das Netz dann voll mit gequirrlter Schei**e, die von Rechtsradikalen, Esofuzzies, Bildungsprekariatsteilnehmern und Ahnungslosen verbreitet wird?

                        Rechtsradikale? Erst mal pauschal alles in einen Topf werfen? Wenn einer von der AFD sagt man sollte 2% eine Bevölkerungsgruppe töten, wärst du in deiner Vorstellung bestärkt, aber nun haben es die Linken gesagt. Was nun? Sind das auch Rechtsradikale? Dieses auf eine Seite stellen und die andere Seite automatisch verurteilen kennet die Menschheit seit Urzeiten, wird in der Moderne im Sport ausgelebt, aber es machts nichts richtig, wenn man wirklich objektiv sein will.

                        Esofuzzis? Also direkt abwertend benannt. Kein Vorurteil? Doch und wahrscheinlich zu recht, doch auch wenn 99% aller dieser Lehren dort Schwachsinn schein, so bleiben doch auch dort vielleicht ein paar gute Sachen drin. Und selbst wenn ein Kranker aufgrund Placeboeffekt geheilt wird, weil er an Engel glaubt, so kann das durchaus auch mal positiv sein. Nicht eingerechnet, dass falsche Lehren manchmal auch zur richtigen Lösung kommen, weil vielleicht ein mysteriöses Ritual in Wahrheit eine physikalische Quantenmechanik auslöst ohne diesen Umstand zu wissen. Wer weiss das schon aber Vorzuverurteilen ist sicher nicht objektiv genug.

                        Na ja und Ahnungslose, das sind wir alle und waren die Menschen immer zu allen Zeiten, die Wahrheit hat keiner von uns gepachtet, alles was wir tun können ist ständig zu hinterfragen oder akzeptieren oder nicht zu akzeptieren, doch richtig werden wir niemals liegen.

                        Gruss
                        Henry

                        --
                        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
                        1. Hallo zusammen,

                          ich denke, es ist jetzt besser, ich mache hier zu.

                          Gruß
                          Jürgen

              2. Hello,

                Hi there,

                Assoziales Verhalten kennt viele Ausformungen!

                In beiden Richtungen. Was dem Mainstream an Meinung nicht gefällt wird zensiert, auch hier.

                Wenn das wahr wäre, warum ist das Netz dann voll mit gequirrlter Schei**e, die von Rechtsradikalen, Esofuzzies, Bildungsprekariatsteilnehmern und Ahnungslosen verbreitet wird?

                Warum gibt es immer noch Religionen?

                Glück Auf
                Tom vom Berg

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                Das Leben selbst ist der Sinn.
                1. Hallo,

                  Assoziales Verhalten kennt viele Ausformungen!

                  In beiden Richtungen. Was dem Mainstream an Meinung nicht gefällt wird zensiert, auch hier.

                  Wenn das wahr wäre, warum ist das Netz dann voll mit gequirrlter Schei**e, die von Rechtsradikalen, Esofuzzies, Bildungsprekariatsteilnehmern und Ahnungslosen verbreitet wird?

                  Warum gibt es immer noch Religionen?

                  Wenn du jetzt vor hast, zum kompletten Rundumschlag auszuholen, machen wir hier besser vorher zu…

                  Gruß
                  Kalk

                2. Hi there,

                  Assoziales Verhalten kennt viele Ausformungen!

                  In beiden Richtungen. Was dem Mainstream an Meinung nicht gefällt wird zensiert, auch hier.

                  Wenn das wahr wäre, warum ist das Netz dann voll mit gequirrlter Schei**e, die von Rechtsradikalen, Esofuzzies, Bildungsprekariatsteilnehmern und Ahnungslosen verbreitet wird?

                  Warum gibt es immer noch Religionen?

                  Als Atheist (aus Gleichgüligkeit, nicht aus Überzeugung) kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Klar ist aber auch, daß es einen Unterschied zwischen Glauben und der Propagierung desselben gibt. Und ebenso klar ist, daß Behauptungen und Ansichten religiöser Natur keine Fake-News oder Falschaussagen sein können und insoferne ist Deine Frage hier ein bisschen off-topic...

    2. Hi,

      A=I-G

      I = Infizierte.
      G = Geheilte
      A = Aktive Fälle

      Leider fehlt in der Gleichung noch das T …

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo MudGuard,

        hat Jörg auch schon gesagt, aber das erfreuliche am Wert von T ist, dass man ihn in den Summen bisher noch vernachlässigen kann.

        Was nichts dran ändert dass jedes T eins zu viel ist.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  5. Hello,

    bezugnehmend auf meine Frage, wie man denn sachliche Faktenpublikationen von Falschmeldungen unterscheiden kann, bitte ich um Eure Meinung zu dieser Quelle.

    Kann man der trauen, oder gehört die ins Reich der Fabeln? Sie sind immer ziemlich aktuell.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Servus!

      Hello,

      bezugnehmend auf meine Frage, wie man denn sachliche Faktenpublikationen von Falschmeldungen unterscheiden kann, bitte ich um Eure Meinung zu dieser Quelle.

      Auf Wikipedia findest Du einige Einzelheiten über das New York (Magazine):

      • früherer Autor Tom Wolfe (Fegefeuer der Eitelkeiten)
      • "Since its redesign and relaunch in 2004, the magazine has won more National Magazine Awards than any other publication, including the 2013 award for Magazine of the Year"
      • 2019 an VOX Media verkauft - die sagen mir eher wenig; CurbedLA kenn' ich als gute Webseite als Lokal-Zeitung.

      Kann man der trauen, oder gehört die ins Reich der Fabeln? Sie sind immer ziemlich aktuell.

      Ja, mir gefällt auch, dass sie bei den Zahlen immer einschränken "at least" "have confirmed"

      Nicht lustig: "*The U.S.N.S. Comfort is basically empty *" Das Hospitalschiff liegt leer vor New York, da dort keine Covid19-Infizierten (und auch keine anderen ) aufgenommen werden.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim