Nad: Datentransfer menge überprüfen

Hallo,

mein Mobilfunkprovider meint, ich hätte in 2 Tagen rund 20GB Datentransfer gehabt. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, weil sich mein Surfverhalten nicht von der Zeit zuvor unterschied und dort hatte ich (bei einem anderen Provider) erheblich weniger Trafik.

Gibt es eigentlich einesinnvolle Möglichkeit, das von meiner Seite aus gegenzuprüfen?

Es geht mir dabei nicht um ein paar MB, von mir aus auch nicht um ein paarhundert MB, aber auf 1 GB genau würde ich es schon gerne gegenprüfen.

Mir fällt selber nur ein, meine Mobilgeräte auf Null zu stellen und dann mitzählen zu lassen.

Gibts sinnvollere methoden?

Nad

  1. Du kannst das mit AndroidOne wie folgt kontrollieren:

    Einstellungen → Datennutzung → Datennutzung durch Apps.

    Bitte beachte, dass Du bei Fragen zu Software diese selbst (ok. hier jetzt mal nicht) und das Betriebssystem angeben musst. Auf einem iPhone geht da nämlich vermutlich anders oder womöglich gar nicht.

    1. Danke Rakete...

      Ich habe jetzt durch Deinen Tip nochmal genauer geschaut und komme doch auf ca. 17GB Verbrauch an 2 Tagen 😕 Ist echt ätzend, wieviel Traffik da inzwischen durchläuft, früher hat man das gemerkt, weils alles langsamer wurde. heute bei einer guten LTE-Verbindung merkst Du das nicht.

      Warum aber sind trotzdem 3 GB Unterschied? Das ist doch echt viel. Wie anders können Provider zählen, dass so ein großer Unterschied (an immerhin nur 2 Tagen) entsteht?

      Nad

      1. Warum aber sind trotzdem 3 GB Unterschied?

        Hm. Das kann daran liegen:

        Gibibytes: 18.253.611.008 = 17*1024*1024*1024
        Gigabytes: 17.000.000.000 = 17*1000*1000*1000
        Differenz: 01.253.611.008
        

        Der Rest kann sein:

        • Deine Rundungen,
        • Rundungen des Telkos,
        • Differenz durch blockweise Abrechnung z.B. jedes angefangene Megabyte bei Wechsel der Basistation oder weil der Mond gerade aufging,
        • sonstwas.

        Oder es liegt daran, dass der Telko verschlüsselte Daten (LTE ist zwischen Endgerät und Basistation „verschlüsselt“) misst, das Smartphone aber entschlüsselte anzeigt.

        Frag den Telko…

        1. Danke @ Rakete. Also du würdest dem Provider eher trauen? Oder eher nicht?

          Nad

          1. Also du würdest dem Provider eher trauen?

            Klar. Soweit wie ich dessen Bürohochhaus einhändig und ohne Schwung zu holen werfen kann…

            1. ..soll heißen, Du hast keinen Provider :-P

              1. Doch... Man kann faktisch nicht existieren wenn man das eigene Misstrauen nicht wichten und ignorieren kann.