stroika3: Aktion nach Start eines Audio-Elements

Moin, bin ziemlicher Anfänger, habe vor Jahren (ca. 20) mal mit einem html do-it-yourself Heft (gedruckt!) ein paar Seiten zum Spaß erstellt, alles lange gelöscht und vergessen.

Jetzt möchte ich für einen Geocache eine Seite erstellen, auf die ich mit einem QR-Code verlinke.

Dort gibt es ein Audio-Element und und weitere Informationen. Da Autoplay auf vielen Endgeräten nicht problemlos funktioniert (Bsp. Iphone) möchte ich, dass die Informationen erst angezeigt werden, sobald Play gedrückt wurde. Ich müsste also eine Aktion starten (zB Seite laden) nachdem das Audio-Element gestartet wurde und dieses soll dadurch nicht wieder stoppen. Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß stroika3

  1. Servus!

    Moin, bin ziemlicher Anfänger, habe vor Jahren (ca. 20) mal mit einem html do-it-yourself Heft (gedruckt!) ein paar Seiten zum Spaß erstellt, alles lange gelöscht und vergessen.

    Jetzt möchte ich für einen Geocache eine Seite erstellen, auf die ich mit einem QR-Code verlinke.

    Kein Problem: Hier ist ein HTML5-Grundgerüst

    Dort gibt es ein Audio-Element und und weitere Informationen.

    Das geht ganz einfach: HTML/Multimedia_und_Grafiken/audio

    Da Autoplay auf vielen Endgeräten nicht problemlos funktioniert (Bsp. Iphone) möchte ich, dass die Informationen erst angezeigt werden, sobald Play gedrückt wurde.

    works as intended! kein Browser sollte was automatisch abspielen!

    Ich müsste also eine Aktion starten (zB Seite laden) nachdem das Audio-Element gestartet wurde und dieses soll dadurch nicht wieder stoppen. Kann mir jemand weiter helfen?

    Jetzt kommt JavaScipt ins Spiel.

    Die verborgenen Informationen erhalten ein hidden-Attribut.

    Du musst auf das play-Event (JavaScript/DOM/Event/play) lauschen und wenn dieses feuert, das hidden-Attribut mit removeAttribute entfernen.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --