Ole Blumenau: Problem mit

problematische Seite

Hallo, Ich wollte heute mal eine Bildergalerie für meine Website nur aus Testzwecken machen.Doch ich komm nicht weiter : ich hab das ganze CSS für Großansicht und das davor benutzt.Habe ich da was falsch gemacht? Hier zum nachlesen: Seite

Danke im Voraus LG Ole

  1. problematische Seite

    Hallo Ole Blumenau,

    deine Angaben sind viel zu ungenau, um dazu etwas zu sagen. Ja, ich vermute sogar, dass du nur trollen möchtest.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. problematische Seite

      Was soll ich denn genau angeben?

      1. problematische Seite

        Hallo,

        Was soll ich denn genau angeben?

        vielleicht einen Link zu einer Seite, die deine Versuche zeigt.

        Und eine genaue Beschreibung, was schiefgeht, und was du stattdessen erwartest.
        "Funktioniert nicht" funktioniert nämlich nicht als Fehlerbeschreibung.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
        1. problematische Seite

          Die Website ist https://ole.blumenaus.info/inhalt.html Und laut Selfhtml sollte eine Vergrößerte Ansicht kommen die Kommt aber nicht und stattdessen wird es Blau umrahmt und nicht vergrößert

          1. problematische Seite

            Hallo Ole Blumenau,

            dann musst du schauen, was du anders machst.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
          2. problematische Seite

            Hallo Ole,

            ich hab das ganze CSS für Großansicht und das davor benutzt

            https://ole.blumenaus.info/css/galerie.css

            Nein. Hast Du nicht. Zumindest hast Du es nicht auf deinen Server geladen. Oder an die falsche Stelle. Sowas ist doch das erste, was man überprüft, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert.

            Die Taste F12 ist dein Freund - die Entwicklertools im Browser verraten Dir alles.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. problematische Seite

              Ich hab es in ein Galerie.css geschrieben und als Stylesheet gemacht

              1. problematische Seite

                Hallo Ole,

                Nein, hast Du nicht.

                https://ole.blumenaus.info/Galerie.css - not found
                https://ole.blumenaus.info/galerie.css - not found
                https://ole.blumenaus.info/css/Galerie.css - not found

                https://ole.blumenaus.info/css/galerie.css - die gibt es und die wird auch verwendet. Aber wie ich schon schrieb, steht nicht drin, was drin stehen soll. Was Du an diese Stelle geladen ist, ist falsch.

                Es ist auch kein Caching-Problem. Das habe ich überprüft.

                Stelle den richtigen Inhalt her. Lade ihn an die richtige Stelle. Bevor Du nochmal fragst, überprüfe vorher selbst, ob deine Annahmen und die Realität identisch sind.

                Wie Du das tun kannst, habe ich Dir geschrieben. Versuche bitte, mitzudenken. Selbstständig agieren kannst Du offenbar. Du konntest ja auch selbstständig die Bilder aus unserem Wiki klauen, ohne die Quelle oder die Lizenz zu nennen. Verwende eigene Bilder und beachte ggf. die Lizenzbedingungen.

                Und schalte auf dem Server ab, dass man die Verzeichnisse auflisten kann. Auf öffentlich zugänglichen Servern ist das zu gefährlich.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
  2. problematische Seite

    Hallo Ole,

    Doch ich komm nicht weiter

    Ich auch nicht

    Habe ich da was falsch gemacht?

    Ja

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. problematische Seite

    Servus Ole,

    Hallo, Ich wollte heute mal eine Bildergalerie für meine Website nur aus Testzwecken machen.Doch ich komm nicht weiter : ich hab das ganze CSS für Großansicht und das davor benutzt.Habe ich da was falsch gemacht? Hier zum nachlesen: Seite

    Auf der verlinkten Seite gibt es das Kapitel HTML/Tutorials/Bilder_im_Internet/Bilder_präsentieren#Großansicht

    Diese CSS-Regeln musst du noch in deine Seite integrieren!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. problematische Seite

      OK also soll ich es in das Haupt CSS machen jetzt habe ich es als Galerie.css extra LG Ole

      1. problematische Seite

        Hallo Ole,

        zuerst noch einmal nachträgleich Herzlich willkommen bei SELFHTML!

        OK also soll ich es in das Haupt CSS machen jetzt habe ich es als Galerie.css extra

        Das ist egal.

        Lies mal: CSS/Tutorials/Einstieg/Stylesheets_einbinden

        Zum Testen lass ich es immer oben im head und achte drauf, dass auf meiner testseite nur die zu testende Sache (hier die Bilder und keine anderen Sachen wie Navi, ....) zu finden ist.

        Wenn was nicht funktioniert, schau ich mit F12 in den Seiteninspekor und untersuche, ob alle CSS-Eigenschaften das tun was sie sollen.

        • Wenn sie gar nicht auftauchen
          • →Tippfehler, klasse und id verwechselt?
        • Wenn sie durchgestrichen sind
          • → Durch andere Regelsätze überschrieben?
          • → fehlerhafte Werte?

        Lies mal: HTML/Tutorials/HTML_&_CSS_mit_dem_Seiteninspektor_untersuchen

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    2. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Der Beitrag ist ein Duplikat eines anderen Beitrags.
    3. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      was muss Ole tun, um unsere Bilder verwenden zu dürfen? Er hat sie derzeit einach ohne Attributierung kopiert.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Hallo Rolf B,

        was muss Ole tun, um unsere Bilder verwenden zu dürfen? Er hat sie derzeit einach ohne Attributierung kopiert.

        Er muss die Lizenzbedingungen beachten.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. problematische Seite

          Ich würde auch andere Fotos verwenden

          1. problematische Seite

            Also muss ich das machen:

            #galerie
            /* Mobile first - für schmale Viewports */
            
            li {
            	display: inline-block;
            	list-style-type: none;
            	width: 45%;
            }
            
            img {
            	padding: 0;
            	margin: 0;
            	width: 100%;  /* Bild passt sich an verfügbaren Raum im li an */
            }
            
            button {
              padding: 0.1em;
            }
            
                 /* Large screens */
            @media all and (min-width: 35em) {
            	li {
            		width: 10em;
            	}
            
            	button:focus,
            	button:hover {
            		background: #09c;
            	}
            
            @media all and (min-width: 35em) {
            	button {
            		padding: 0.1em;
            		width: 10em;
            		height: 7.5em;
            		position: relative;
            	}
            
            	button img {
            		border: 0;
            		position: absolute;
            		left: 0%;
            		top: 0%;
            		z-index: 1;
            		box-shadow: 0;
            		width: 10em;
            		transition: all 1s;
            	}
            
            	button:focus img,
            	button:hover img {
            		border: 2em solid #eee;
            		border-radius: 1em;
            		box-shadow: 1px 1px 5px #333;
            		width: 300%;
            		position: absolute;
            		left: -4%;
            		top: -4%;
            		z-index: 5;
            
            		transition: all 1s;
            	}
            }
            

            `

            1. problematische Seite

              Servus!

              Also muss ich das machen:

              ...

              Die Live-Beispiele im SELF-Wiki sind hauptsächlich Beispiele, die zeigen wie man etwas machen könnte.

              button:focus img,
              button:hover img {
              ...
              }
              

              Schau Dir einfach mal an was der Unterschied zum „Normalzustand“ ist:

              • border: 2em solid #eee; Das Bild erhält einen 2em breiten, hellgrauen Rand
              • border-radius: 1em;der abgerundet wird
              • box-shadow: 1px 1px 5px #333;nen Schatten drum rum
              • width: 300%; vorher war's 10em → jetzt mal 3
              • left: -4%;
              • top: -4%; ein bisschen nach links und oben gezogen. (Dort ist die Mauer, sonst würden die Bilder zu weit nach rechts ragen, was beim letzten Bild der Reihe tödlich wäre -> es würde über den rechten Rand ragen.)
              • z-index: 5;Das gehoverte Bild liegt über den anderen.

              Versuch mal weg vom ersten Schritt des "Copy 'n Paste" hin zum "Trial and Error" zu kommen. Probier eine Eigenschaft oder andere Werte aus und beobachte was passiert. Du kannst dir ja immer funktionierende Versionen unter anderen Namen speichern, sodass nix kaputt geht!

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
              1. problematische Seite

                Ach danke LG Ole

                1. problematische Seite

                  Es funkioniert danke an alle die mir geholfen haben