michaah: wiki: fehler

problematische Seite

Auch hier kann die Anzahl der Spalten mit media queries an die verfügbare Viewportbreite angepasst werden, wie schon in Kapitel 4 gezeigt wurde.

Wir befinden uns hier in Kapitel 4!

(Und wenn dies oben im blauen Balken auch angegeben wäre wüßte man das sogar)

Gemeint ist vermutlich:

... wie in Kapitel 6 gezeigt werden wird.

Jedenfalls verlinkt es dorthin.

  1. problematische Seite

    Hallo michaah,

    es ist ein Wiki. Du darfst selbst Korrekturen vornehmen (wenn die Seite nicht zufällig wegen fortwährenden Vandalismus geschützt ist).

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. problematische Seite

      Hallo michaah,

      Danke, dass Du da durchschaust!

      es ist ein Wiki. Du darfst selbst Korrekturen vornehmen (wenn die Seite nicht zufällig wegen fortwährenden Vandalismus geschützt ist).

      Stimmt!

      BTW: Die Kapitel habe ich nach dieser Diskussion umgestellt: grid-1-areas-2-text-positionierung

      Ich wollte so betonen, dass der Weg mit den media queries völlig ok, aber eher ein Irrweg ist. Grid Raster sollten so flexibel wie möglich sein und sich nach dem Inhalt der Rasterzellen richten. Anfangs gab es viele Tutorials, die so etwas vorschlugen:

      .grid {
        display: grid;
        grid-template-columns: 100px 100px 100px 100px;
      }
      

      Da ist grid-template-columns: repeat(auto-fill, minmax(20em, 1fr)); viel flexibler!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    2. problematische Seite

      Hallo michaah,

      es ist ein Wiki. Du darfst selbst Korrekturen vornehmen (wenn die Seite nicht zufällig wegen fortwährenden Vandalismus geschützt ist).

      Ja, ok.

      Ich bin eben (das heißt die letzten Tage!) dabei, mir Stück für Stück klar zu machen, wie das nun mit Grid funktioniert. Mich fordert das schon sehr. Und das Melden von Unstimmigkeiten oder Missverständlichem stört mich eigentlich in diesem für mich recht aufwendigen Lernprozess. Leider ist meine Erfahrung mit wiki-Software hauptsächlich davon geprägt, dass ich mein Beissholz ganz ganz nahe bereitliegen haben muß weil Wiki-Software den nächsten frustrierenden Lernprozess erzwingt ... und das ist mir im Moment wirklich zuviel. Ich spreche hier aus Erfahrung.

      Falls ihr der Meinung seid entweder selbst im wiki oder bleiben lassen ... dann Letzteres ... einfach weil nicht mehr drin ist. Ja, ich kann mir ansatzweise vorstellen wie viel Arbeit in der Seite hier steckt .... Danke dafür.

      1. problematische Seite

        Hallo michaah,

        Die Antworten sollen eher sagen: du musst die Fehler hier nicht melden. Wenn du sicher bist, einen Fehler gefunden zu haben, und auch sicher bist, eine sinnvolle Korrektur zu kennen, dann darfst du das gern selbst berichtigen.

        Wenn du das aus irgendwelchen Gründen nicht willst, kannst du einen Fehler natürlich auch im Forum melden. Ein Grund kann immer sein, dass du keine gute Korrektur hinbekommst. Oder eben die Mediawiki Software nicht gut genug kennst.

        Ich finde es besser, wenn der Fehler hier gemeldet wird, als dass er im Wiki unerkannt vor sich hin schimmelt.

        Aber selbst wenn du keine perfekte Korrektur hinbekommst, mach ruhig. Das Wiki wird beobachtet und jede Änderung, vor allem von Nicht-Stammeditierern, gesichtet.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi