Hello,
Nur, wie bekommt man die SSD nun als (erstes) Bootdevice eingerichtet?
Wie ruft man denn den BIOS des Rechners beim Start auf? Üblicherweise kommt vor dem Booten des OS eine Meldung, man solle [F1] oder [F2], [DEL] oder eine andere Taste drücken... und kann dann die Bootreihenfolge abändern. Temporär oft mit [F8].
Falls die neue SSD eine NVME-SSD ist, dann kann es auch sein, dass diese nicht erkannt wird, weil diese sich die „Lanes“ mit einem oder zwei SATA-Ports teilt.
In dem Fall kannst Du dann diese SATA-Ports nicht mehr benutzen. Infos dazu dann im Handbuch des Motherbords.
Wir haben jetzt noch einen weiteren Tag drangehängt und kämpfen uns da nur mühevoll voran. Heute haben wir für das Morherboard Asus B85M-G ein BIOS-Update von 0904 auf 3602 durchgeführt. Das lief erstaunlicherweise total störungsfrei und nahezu automatisch durch.
Leider lässt sich das NVME/PCI-SSD im PCIe-x1 Slot trotzdem nicht dazu überreden, die UEFI-Einstellungen zu übernehmen. Das Clonen klappt mit Macrium-Reflect-7-Home einwandfrei. Die kaum belegte Systempartition von der 2TB-HDD wird auch geschrumpft auf den bereitstehenden Platz der SSD übertragen. Die SSD ist in Win10 auch einwandfrei als Datenträger lesbar und beschreibbar. Sie lässt sich aber auf Biegen und brechen nicht bootfähig machen. Auch der Versuch einer Neuinstallation auf diesem Laufwerk klappte zwar, aber eben leider auch nicht bootfähig.
Da spielen also noch zuviele Hardware- und BIOS-Einschränkungen Streiche.
In meinem Desktop (ASRock 990FX Extreme 4) wird die SSD im PCIe-Adapter gar nicht erkannt. Da habe ich aber das BIOS auch noch nicht updated.
Wir haben uns wohl beim Kauf vertan...
Wenn also nun jemand eine 500GByte Crucial M.2 2280 SSD mit NVME-Schnittstelle gebrauchen kann, freue ich mich auf ein faires Angebot. In geeigneten Boards soll das Teil ja richtig Durchsatz machen (bis zu 2400MB/s), warum wir sie eigentlich gekauft hatten.
Für den Asus-PC werden wir hingegen vermutlich eine SATA-Version benötigen. Die macht aber dann nur ca. 560MB/s. Vielleicht kann man ja tauschen?
Im PCIe-Ver2-(x1) Slot wird die NVME-Karte allerdings auch maximal 500MB/s schaffen. Der x16 ist leider mit einer Grafikkarte belegt.
Glück Auf
Tom vom Berg
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.