Werner C.: Navigation Button wechseln

Dieser Beitrag wurde gesperrt: Der Beitrag ist ein Duplikat eines anderen Beitrags.

Hallo liebe Spezialisten

Ich bin betreffend html, css und javascript ein Neuling und bitt euch um Unterstützung bzw. Tipps wie ich mein Problem lösen könnte.

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe auf der Startseite meiner HP eine einzeilige horizontage Navigationsleiste mit einigen Buttons. Ich möchte nun beim Klicken bestimmter Buttons, dass die Inhalte (Text) der Button auf andere Texte, also quasi Dropdonwn-Texte wechselt und über diese "neuen" Buttons die entsprechenden Links zu den Unterseiten aufgerufen werden.

Sollte jemand Lösungsvorschläge oder Idden für mich haben wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

LG Werner

  1. Servus Werner!

    Hallo liebe Spezialisten

    Ich bin betreffend html, css und javascript ein Neuling und bitt euch um Unterstützung bzw. Tipps wie ich mein Problem lösen könnte.

    Nun zu meinen Fragen:

    Ich habe auf der Startseite meiner HP eine einzeilige horizontage Navigationsleiste mit einigen Buttons. Ich möchte nun beim Klicken bestimmter Buttons, dass die Inhalte (Text) der Button auf andere Texte, also quasi Dropdonwn-Texte wechselt und über diese "neuen" Buttons die entsprechenden Links zu den Unterseiten aufgerufen werden.

    Hier findet sich ein Tutorial: JavaScript/Tutorials/zugängliche_Dropdown-Navigation

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. Hallo,

    kann es sein, dass du eine normale Dropdown-Navigation suchst? Z.B. so etwas?

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials/zugängliche_Dropdown-Navigation

    Im Einsatz sieht das dann ohne Sprachwahl und mit nur zwei Ebenen z.B. so aus:

    https://www.j-berkemeier.de/LogistischeAbbildung.html

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo Jürgen

      Vielen Dank für die rasche Antwort. Im Prinzip ja, nur die Dropdownmenüs sollen nicht aufklappen sondern die bestehenden Einträge in der Navigationszeile überschreiben, es nur eine Navigationszeile bleiben.

      ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

      Lg Werner

  3. Hallo Werner,

    Ich habe auf der Startseite meiner HP eine einzeilige horizontage Navigationsleiste mit einigen Buttons. Ich möchte nun beim Klicken bestimmter Buttons, dass die Inhalte (Text) der Button auf andere Texte, also quasi Dropdonwn-Texte wechselt und über diese "neuen" Buttons die entsprechenden Links zu den Unterseiten aufgerufen werden.

    mir scheint es, als sei das ein Duplikat deiner Frage von gestern.
    Warum bleibst du nicht bitte in deinem angefangenen Thread? Doppelposting sind hier nicht gern gesehen, weil sich die Informationen dann auf mehrere Schauplätze verteilen.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
    1. sorry, du hast natürlich recht, war keine Absicht. Ist meine erste Anfrage in einem Forum. Ich ahbe den gestrigen Beitrag nicht mehr gefunden.

      Werner

  4. Hallo Werner,

    wie Martin schon sagte: bleib bei deinem eröffneten Thema.

    Sorry, sehe gerade deine Antwort auf Martin.

    Wenn Du Dein Thema nicht wiederfindest - siehe Martins Link. Im Zweifelsfall kannst Du im Navigationsbereich des Forums auch auf "zeige gelesene Threads" klicken, wenn Dir das Thema nicht angezeigt wird.

    Du könntest dann auch Stellung zu meiner Frage nehmen, ob Du eine JavaScript-Lösung nehmen würdest. Weil, wie gesagt: mit CSS wird das nicht gehen.

    Dieses Thema mache ich zu.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi