Robert Sauer-Ernst: gemeinsamer Login phpbb-Forum und Mediawiki

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass das hier bei SELFHTML so nicht gelöst wurde und vor allem deshalb der Blog nicht mehr auf Wordpress bzw. mit einer extra Software läuft, aber hat sich schon mal "jemand" damit beschäftigt, mit einer Registrierung automatisch mit gleichem Benutzernamen gleich automatisch im phpBB und im MediaWiki einen Benutzer zu bekommen?

Dank und Gruß,

BaB (Bob aus Berlin)

  1. aber hat sich schon mal "jemand" damit beschäftigt, mit einer Registrierung automatisch mit gleichem Benutzernamen gleich automatisch im phpBB und im MediaWiki einen Benutzer zu bekommen?

    Sowas kann man sich bestimmt „stricken“ wenn man mal einen Blick in die Datenbanken und auf die jeweilige Software riskiert.

    Problem:

    Gern wird nach der Implementierung solcher Lösungen auf Updates (hier MediaWiki, phpBB) verzichtet, weil die schwieriger werden und das Zusammenspiel mit der eignen Lösung getestet werden muss.

    Und dann steht man Montags in der Zeitung...

  2. Hallo Robert,

    Tante Google sagt: Es gibt nicht, es gab.

    https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:PHPBB_Auth

    Leider setzt diese Extension AuthPlugin voraus, das ab MediaWiki 1.27 deprecated und durch den AuthManager ersetzt wurde.

    Dementsprechend ist PHPBB_Auth seit 4 Jahren aus der Pflege. Auf eigenes Risiko kann man es natürlich noch einsetzen, es hat ja mal funktioniert. Dass das AuthPlugin grundsätzlich nicht mehr funktionieren würde, davon schreiben die Mediawikianer nichts.

    Für AuthManager finde ich keine PHPBB Anbindung. Vielleicht findest Du eine, oder findest raus, wie leicht es ist, eine zu bauen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. Servus BaB! (nice nickname)

    mir ist klar, dass das hier bei SELFHTML so nicht gelöst wurde und vor allem deshalb der Blog nicht mehr auf Wordpress bzw. mit einer extra Software läuft, aber hat sich schon mal "jemand" damit beschäftigt, mit einer Registrierung automatisch mit gleichem Benutzernamen gleich automatisch im phpBB und im MediaWiki einen Benutzer zu bekommen?

    Ja, das war immer wieder mal ein Fernziel von 2010-201x - damals gab es noch 3 verschiedene Logins: Wiki, Blog und Forum.

    Auf dem letzten Self-Treffen gab uns @Julius einen Überblick über sein Spezialgebiet:

    Julius gab uns einen Überblick über sein Projekt Single Sign-On mit OpenConnect. Schnell wurde verglichen, wie sich so etwas in Schule und Beruf, aber auch eventuell bei SELFHTML im Forum und Wiki realisieren ließe.

    Den vollständigen Blog-Artikel dazu (er hatte ihn glaub ich fast fertig) finde ich aber nicht. 😟

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“