MichlW: Seite beibehalten bei Browser-Aktualisierung (z.B. mit F5)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe noch nicht so viel mit HTML gemacht und habe eine Verständnisfrage.

Ich möchte mir eine WebSeite zur Konfiguration eines MicroControllers erstellen. Hierzu würde ich gerne eine recht einfache Seite mit einem Menü und einigen Unterseiten die in einem iFrame angezeigt werden verwenden.

Im Netz findet sich hierzu ja einiges an Beispielen und soweit klappt das schon ganz gut. Leider sind aber die meisten Beispiele mit Menüs & Navbars so aufgebaut, dass die Links im href mit einem '#' angegeben sind. Aber auch bei den paar gefundenen Beispielen mit Seiten-Links springt bei 'F5' die Seite zurück auf die Startseite. Leider bleibe ich an dieser Stelle hängen und weiss nicht weiter.

Könnt Ihr mir sagen ob es eine einfache Möglichkeit gibt, um die aktuell im iFrame gezeigte Seite im Browser beim drücken von 'F5' zu halten und das Menü an der Stelle an der es gerade ist (trotz Aktualisierung) stehen bleibt? Oder ist das gar nicht so einfach möglich?

Würde mich über Antworten eurerseits sehr freuen.

Solltet Ihr noch weitere Infos benötigen, bitte Bescheid geben.

Viele Grüße und vorab vielen Danke, Michael

akzeptierte Antworten

  1. Servus!

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, habe noch nicht so viel mit HTML gemacht und habe eine Verständnisfrage.

    Ich möchte mir eine WebSeite zur Konfiguration eines MicroControllers erstellen. Hierzu würde ich gerne eine recht einfache Seite mit einem Menü und einigen Unterseiten die in einem iFrame angezeigt werden verwenden.

    Im Netz findet sich hierzu ja einiges an Beispielen und soweit klappt das schon ganz gut.

    Ja, das geht, ist aber eher unschön. Entweder sollten die Unterseiten eigene HTML-Dokumente sein, die du dann von Deiner Navigation mit einer festen URL ansteuern kannst.

    Oder Du packst alles in ein Dokument und hast dann einen internen Seitenanker, den du mit HTML-Fragment #name ansteuerst.

    im SELF-Wiki: HTML/Tutorials/Single-Page_Webseite

    Das Besp: HTML-Scroll-Snap.html#part_3

    Wenn ich da auf [F5] klicke, lädt die Seite neu, behält aber die komplette URL.

    Leider sind aber die meisten Beispiele mit Menüs & Navbars so aufgebaut, dass die Links im href mit einem '#' angegeben sind. Aber auch bei den paar gefundenen Beispielen mit Seiten-Links springt bei 'F5' die Seite zurück auf die Startseite. Leider bleibe ich an dieser Stelle hängen und weiss nicht weiter.

    Könnt Ihr mir sagen ob es eine einfache Möglichkeit gibt, um die aktuell im iFrame gezeigte Seite im Browser beim drücken von 'F5' zu halten und das Menü an der Stelle an der es gerade ist (trotz Aktualisierung) stehen bleibt? Oder ist das gar nicht so einfach möglich?

    Würde mich über Antworten eurerseits sehr freuen.

    Solltet Ihr noch weitere Infos benötigen, bitte Bescheid geben.

    Viele Grüße und vorab vielen Danke, Michael

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Hallo Matthias,

      danke für die schnelle Antwort.

      Wenn ich das richtig rauslese, geht es also schlichtweg nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Das hab ich mir aber fast schon gedacht. Das mit der Single-Page ist ein inerresanter Ansatz, werde ich mir genauer anschauen. Aktuell tendiere ich aber ehr dazu meine Seiten anders zu organisieren und meine Seiten ohne IFrame erstellen. Werde deine Signatur befolgen und ein paar Layout-Ideen auf die "Was-Solls-Liste" setzen 😀. Wird in meinem aktuellen Projekt die für mich einfachere Lösung sein.

      Trotzdem vielen Dank und viele Güße, Michael

      1. Servus!

        Werde deine Signatur befolgen und ein paar Layout-Ideen auf die "Was-Solls-Liste" setzen 😀.

        Ja, manchmal wirkt das Wunder. Entweder es war gar nicht so wichtig oder man findet ein paar Wochen/Monate eine Lösung oder zumindest einen Link zu einem Lösungsweg.

        Wird in meinem aktuellen Projekt die für mich einfachere Lösung sein.

        Trotzdem vielen Dank und viele Güße, Michael

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“