VRGround: CSS über Webserver: Strato erkennt Änderungen an CSS Datei nicht

Hallo zusammen! Da ich mit meinem Projekt nicht weiter weiß, suche ich schnellstmöglich Hilfe über ein HTML Forum.

Ich arbeite als Azubi in einer Werbeagentur und durfte mir von dort ein Template für ein eigenes Website Projekt holen. Die genannte Domain gehört zur Direktvermarktung meines Partners und ich möchte die Website nun gestalten.

Dazu habe ich über den Strato Webserver meine Domain mit der Website verbunden, hat alles super funktioniert und auch Änderungen an de index.php oder anderen Dateien werden problemlos übernommen - nur nicht bei der style.css.

Egal, was ich ändern möchte, ob Farben, Größen, etc.: Die Änderungen trage ich direkt in die Datei auf dem Webserver ein, nach erneutem Öffnen sind die Änderungen dort auch noch vorhanden, jedoch werden sie nicht live auf der Domain angezeigt. Der Home-Banner hätte probeweise z.B die Farbe #cc0 bekommen, im Web steht allerdings immer noch der Farbcode für das dunkle Grau drin.

Die CSS Date ist richtig im Head der Website verlinkt, da es sich hier um ein Template handelt, welches wir auch für die Arbeit benutzen, ist darin auch kein Fehler enthalten.

Es muss also was mit den Strato-Einstellungen nicht stimmen. Hat da jemand Erfahrung? Würde mich über ANtwort freuen, vielen Dank!

  1. Servus!

    Hallo zusammen! Da ich mit meinem Projekt nicht weiter weiß, suche ich schnellstmöglich Hilfe über ein HTML Forum.

    Herzlich willkommen!

    Ich arbeite als Azubi in einer Werbeagentur und durfte mir von dort ein Template für ein eigenes Website Projekt holen. Die genannte Domain gehört zur Direktvermarktung meines Partners und ich möchte die Website nun gestalten.

    Dazu habe ich über den Strato Webserver meine Domain mit der Website verbunden, hat alles super funktioniert und auch Änderungen an de index.php oder anderen Dateien werden problemlos übernommen -

    Dann liegt es zu 99.9% nicht an Strato.

    nur nicht bei der style.css.

    Die CSS Date ist richtig im Head der Website verlinkt, da es sich hier um ein Template handelt, welches wir auch für die Arbeit benutzen, ist darin auch kein Fehler enthalten.

    Evtl. die alte URl? Check das mal!

    Kannst du die geänderte style.css mal direkt aufrufen, z.B. mit

    http://www.example.com/css/style.css

    Dann müsste die CSS-Datei als Text angezeigt werden.

    Dann kannst du mit [F12] den Seiteninspektor bei Deiner Webseite öffnen und auf den Link gehen. Ist das die gleiche URL?

    Habt ihr in eurem CMS irgendetwas, dass die Style-Dateien gecacht werden?

    Lösche mal den Browser-Cache und / oder benenne die Style-Datei um.

    https://webmaster-glossar.de/neue-css-stylesheet-datei-den-cache-ueberlisten.html

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Hallo Matthias! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      CMS ist für mich sozusagen ein Fremdwort: wir machen in der Firma alle Websites handcodiert, das Gleiche möchte ich eben auch mit dieser Website probieren.

      An der style.css habe ich nichts veränder, außer eben die Farbe zum Testen, ob alles funktioniert.

      Cache habe ich bereits mehrfach geleert, die CSS Datei wird mir über den beschriebenen Weg nicht als Text angezeigt.

      Kennst Du Dich mit dem Strato Webserver zufällig aus? Was auch sehr seltsam ist: Wenn ich eine interne Umleitung der Domain festlege, sodass ich mein Template live im Web angezeigt bekomme, funktioniert das nur über /ordner/index.php, im Tooltip von Strato steht allerdings, dass dieses Verzeichnis nicht gefunden werden kann (was auch Sinn ergibt, da index.php ja kein Verzeichnist ist). Gebe ich als Dateipfad aber nur /ordner/ an, findet Strato anscheinend meine index.php Datei nicht.

      Ich kann mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt. Die URL habe ich in htaccess auch schon geändert, ansonsten weiß ich auch nicht weiter...

      1. Hallo,

        Cache habe ich bereits mehrfach geleert, die CSS Datei wird mir über den beschriebenen Weg nicht als Text angezeigt.

        das kann eigentlich nur bedeuten, dass sie eben nicht da liegt, wo du sie vermutest. Anders gesagt: Du editierst ein Stylesheet in einem Verzeichnis, es wird aber innerhalb des Webprojekts ganz woanders abgerufen.

        Kennst Du Dich mit dem Strato Webserver zufällig aus? Was auch sehr seltsam ist: Wenn ich eine interne Umleitung der Domain festlege, sodass ich mein Template live im Web angezeigt bekomme, funktioniert das nur über /ordner/index.php, im Tooltip von Strato steht allerdings, dass dieses Verzeichnis nicht gefunden werden kann (was auch Sinn ergibt, da index.php ja kein Verzeichnist ist).

        Das ergibt für mich gar keinen Sinn. Ich weiß auch nicht, was du mit dem "Tooltipp von Strato" meinen könntest. Es hört sich aber so an, als sei index.php in der Konfiguration nicht als Default-Dokument vorgesehen.

        Gebe ich als Dateipfad aber nur /ordner/ an, findet Strato anscheinend meine index.php Datei nicht.

        Ich kann mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt. Die URL habe ich in htaccess auch schon geändert, ansonsten weiß ich auch nicht weiter...

        Was immer du bisher getan und probiert hast: Ich verstehe es nicht. Das liegt vor allem daran, dass ich deine Verzeichnishierarchie nicht kenne und daher nicht beurteilen kann, ob du überhaupt an den richtigen Stellen suchst.

        Es kann auch sein, dass du beim Referenzieren des Stylesheets im HTML schon etwas falsch machst.

        • Wo genau (in welchem Verzeichnis aus Client-Sicht) liegt dein HTML-Dokument?
        • Wo genau liegt das Stylesheet?
        • Wie bindest du es ein (Code-Auszug)?

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Klein φ macht auch Mist.
  2. Hallo VRGround,

    ich habe meine Seite bei one.com und die haben einen Cache-Service vorgeschaltet. Wenn ich eine CSS Datei ändere, kommt die Änderung auch nicht sofort im Browser an. Vielleicht ist das bei Dir auch so.

    Möglichkeit 1: Ein Cache-Buster.

    Binde die CSS Datei mit einem Parameter ein:

    <link rel="stylesheet" href="style.css?bust=1">
    

    Den bust-Wert erhöhst Du bei jeder Änderung an der CSS Datei um 1, das hebelt den Cache aus. Das ist allerdings lästig, wenn Du viel an der Datei herumänderst.

    Möglichkeit 2: Schau, ob Du den Cache abschalten kannst. Bei one.com ging das über einen no-cache Header, den man in der .htaccess Datei hinzufügt:

    Header add "Cache-Control" "no-cache"
    

    Das muss natürlich einmal durchkommen, solange die Datei im Servercache ist wird er die .htaccess dazu nicht befragen. D.h. setze den Header, und lade dann das Stylesheet mit einem Buster wie z.B. version=1. Danach besteht die Hoffnung, dass Du jede Änderung mitbekommst, und den Buster kannst Du auch dauerhaft drinlassen. Wenn Du fertig bist, nimm den no-cache Header wieder raus - ABER LASS DEN BUSTER DRIN, sonst bekommst Du das alte Stylesheet wieder. Du musst die Verfallszeit des Caches abwarten.

    Was Du jedenfalls nicht tun solltest, ist, den no-cache Header dauerhaft drin zu lassen. Das ist für die Entwicklung nett, für den Produktionsbetrieb aber sehr schlecht. Ohne Caches gehen die besten Server in die Knie.

    Inwieweit es bei Strato aber einen Cache analog dem Varnish-Cache bei one.com gibt, und wie man ihm korrekt zurücksetzt, kann Dir vielleicht der Strato-Support sagen. Wie man es bei one.com richtig macht, habe ich noch nicht herausgefunden, aber ich hatte den Bedarf auch noch nicht...

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi