Georg: Frage zum Wiki-Artikel „Node.js“

problematische Seite

Der 1. angegeben link (point.com/nodejs Node.js Tutorial) ist nicht mehr gültig. Udd point. com ist ganz was anderes.

Davon ab hätte ich mir hier Hilfe zu Node.js im Unterschied zu Javascript erhofft. Insbesondere in Bezug auf OOP. Ich arbeite mich in Node-Red ein, welches wohl auf node.js basiert. Im Netz findet man wenig hierzu. Meist nur javascript, wie bei Euch, was aber wohl nicht so ganz passt. Beispiel:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Variable#Globale_Variablen

Wo ist das Wurzelelement in Node-Red? Wie definiere ich ein Objekt und wie greife ich darauf zu bzw. erzeuge Eines?

  1. problematische Seite

    Hallo Georg,

    Der 1. angegeben link (point.com/nodejs Node.js Tutorial) ist nicht mehr gültig. Udd point. com ist ganz was anderes.

    Es ist ein Wiki. Du kannst die Änderungen selbst vornehmen.

    Davon ab hätte ich mir hier Hilfe zu Node.js im Unterschied zu Javascript erhofft.

    Es tut mir leid, dass wir deine Hoffnungen nicht erfüllen können.

    Insbesondere in Bezug auf OOP. Ich arbeite mich in Node-Red ein,

    Vielleicht landen ja die Ergebnisse deines Lernprozesses im Wiki.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. problematische Seite

    Servus!

    Der 1. angegeben link (point.com/nodejs Node.js Tutorial) ist nicht mehr gültig. Udd point. com ist ganz was anderes.

    Mich grad gewundert: Dies ist die richtige URL:

    https://www.tutorialspoint.com/nodejs/index.htm

    Die kann man aber nicht ins Wiki eingeben. -:(

    Davon ab hätte ich mir hier Hilfe zu Node.js im Unterschied zu Javascript erhofft.

    Ja, wir sind aber auch nur unbezahlte Freiwillige hier, die versuchen die bestehende Doku aktuell zu halten.

    Jemand, der da mitarbeitet und etwas dazu beiträgt, ist immer willkommen!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. problematische Seite

      Hallo Matthias;

      Mich grad gewundert: Dies ist die richtige URL:

      https://www.tutorialspoint.com/nodejs/index.htm

      Die kann man aber nicht ins Wiki eingeben. -:(

      Der folgende Text wurde vom Spamfilter gefunden: tutorialspoint.com

      ich habe mal die URL ohne Verlinkung angegeben, dann kann man sie wenigstens von Hand kopieren.

      Gruß
      Jürgen

      1. problematische Seite

        Hallo JürgenB,

        ich habe mal die URL ohne Verlinkung angegeben, dann kann man sie wenigstens von Hand kopieren.

        Ich habe tutorialspoint.com auf unsere whitelist gesetzt. Offensichtlich steht sie auf einer übergeordneten mediawiki-blacklist.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  3. problematische Seite

    Hallo Georg,

    Davon ab hätte ich mir hier Hilfe zu Node.js im Unterschied zu Javascript erhofft.

    Das ist sowas wie der Unterschied zwischen Straße und Auto.

    Node.js ist eine Ausführungsplattform, JavaScript ist die darin ausgeführte Sprache. Diskutieren kann man über die Unterschiede von JavaScript in node.js und JavaScript im Browser. Wobei man da noch auf die Details der Browser eingehen müsste. Eine Betrachtung von JavaScript in allen möglichen Umgebungen führt für uns definitiv zu weit, es gibt diverse andere Plattformen, in denen ebenfalls JavaScript ausgeführt werden kann (z.B. PDF-Dokumente).

    Die Ausführung in Node.js unterscheidet sich von der Ausführung im Browser deutlich. Es gibt andere Bibliotheken, es gibt in Node.js kein DOM, im Browser ist man massivem Sandboxing unterworfen.

    Der globale Kontext ist in node.js unter "global" zu finden und im Browser unter "window" bzw. "self". Das wollte man vereinheitlichen, und nun gibt's eine vierte Variante: globalThis.

    Da dieses Projekt hier "SelfHTML" heißt, ist unser Schwerpunkt die Ausführung im Browser. Konkrete Fragen zu node.js können von einzelnen Wissenden vielleicht beantwortet werden.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Danke @Rolf B für Deine Erläuterungen. Damit ist mir geholfen und der Sachverhalt klar :-)

      @Matthias Apsel Danke für die Info. Wußte ich nicht, dass ich das selbst ändern kann.

      Mitarbeit würde ich machen, aber wie ich nachvollziehen kann bezieht sich dieses Wiki mehr auf die Browservariante. Und da kenne ich mich noch weniger aus. Vermutlich ist es wohl das (vorwiegend) falsche wiki für mich. Leider :-(, dennich finde es gut gemacht und mit verständlichen Erläuterungen.

      Aber wenn ich mal was habe zum Beitragen - gern.

      Gruß Georg