localhorst: Tutorial OOP PHP 7 oder 8

problematische Seite

Hallo alle,
hallo Alle,

der Thread mit dem Passwortmodul hat mich davon überzeugt, dass ich meine PHP-OOP-Kenntnisse dringend aktualisieren und erweitern muss.

Könnt Ihr mir gute Tutorials oder auch Bücher dafür empfehlen? Möglichst auf Deutsch. Die sollten auch nicht bei Adam und Eva anfangen. Ich habe bereits etliche PDFs "PHP OOP für Einsteiger" gefunden. Die hören fast alle dort auf, wo ich gerne einsteigen würde.

Schön wären auch wirklichkeitsnahe Beispiele, aus denen man auch Anwendung von MVC-Pattern, Entwurfsmustern usw. erkennen kann, wie eben z.B. Aufbau einer Benutzerverwaltung, einer Konzertkartenbörse, eines Shopsystems, oder ähnliche spannende Projekte.

Früher gab es hier doch mal eine Linkpage mit solchen Tipps. Ist die entsorgt worden?

LG + Gesundheit
Localhorst

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    Servus!

    Früher gab es hier doch mal eine Linkpage mit solchen Tipps. Ist die entsorgt worden?

    Warum sollte man sowas tun?

    Die findet sich unter: PHP#Weblinks

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. problematische Seite

      Servus!

      Servus!

      Früher gab es hier doch mal eine Linkpage mit solchen Tipps. Ist die entsorgt worden?

      Warum sollte man sowas tun?

      Die findet sich unter: PHP#Weblinks

      Habe diese und die Hauptseite: Linkliste mal durchgeschaut und um tote Links bereinigt.

      Linklisten sind ja sowas von 90er! Und pflegen lassen sie sich auch nicht richtig, wenn man nicht grade sauviel Arbeit reinsteckt!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. problematische Seite

        Hallo Matthias Scharwies,

        Früher gab es hier doch mal eine Linkpage mit solchen Tipps. Ist die entsorgt worden?

        Warum sollte man sowas tun?

        Linklisten sind ja sowas von 90er!

        +1

        Und pflegen lassen sie sich auch nicht richtig, wenn man nicht grade sauviel Arbeit reinsteckt!

        also doch entsorgen?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      2. problematische Seite

        Hallo Matthias,

        Habe diese und die Hauptseite: Linkliste mal durchgeschaut und um tote Links bereinigt.

        jetzt habe ich doch im ersten Moment tatsächlich gelesen um tote Links bereichert. 😉

        Linklisten sind ja sowas von 90er!

        Mag sein. Aber was für eine zeitgemäße Alternative schwebt dir vor?

        Und pflegen lassen sie sich auch nicht richtig, wenn man nicht grade sauviel Arbeit reinsteckt!

        Ja, man muss die Links hin und wieder mal durchgehen und überprüfen. Aber zumindest den Aspekt "erreichbar" vs. "depubliziert" könnte man automatisiert abprüfen: Einfach die Ressource mit wget oder curl aufrufen - kommt ein Status 200, ist alles okay, andernfalls sollte man vielleicht selbst mal nachsehen, was da los ist.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
        (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
        1. problematische Seite

          Hallo Martin,
          hallo Alle,

          Habe diese und die Hauptseite: Linkliste mal durchgeschaut und um tote Links bereinigt.

          jetzt habe ich doch im ersten Moment tatsächlich gelesen um tote Links bereichert. 😉

          Linklisten sind ja sowas von 90er!

          Mag sein. Aber was für eine zeitgemäße Alternative schwebt dir vor?

          Und pflegen lassen sie sich auch nicht richtig, wenn man nicht grade sauviel Arbeit reinsteckt!

          Ja, man muss die Links hin und wieder mal durchgehen und überprüfen. Aber zumindest den Aspekt "erreichbar" vs. "depubliziert" könnte man automatisiert abprüfen: Einfach die Ressource mit wget oder curl aufrufen - kommt ein Status 200, ist alles okay, andernfalls sollte man vielleicht selbst mal nachsehen, was da los ist.

          Mir kommt das so vor, wie kontinuierliche stille Demontage.

          Ich habe die Linklisten immer gerne als Empfehlung von Leuten, "die es wissen können" empfunden. In Suchmaschinen findet man meistens nur noch Müll und ehrliche Einschätzungen/Beschreibungen dazu fehlen dann auch.

          Ich würde es daher gut finden, wenn es weiterhin derartige Linkempfehlungen nebst Info dazu geben würde, und wenn man zumindest als angemeldeter User Kontakt mit der empfehlenden Person aufnehmen könnte.

          LG + Gesundheit
          Localhorst

          1. problematische Seite

            Servus!

            Früher gab es hier doch mal eine Linkpage mit solchen Tipps. Ist die entsorgt worden?

            Habe diese und die Hauptseite: Linkliste mal durchgeschaut und um tote Links bereinigt.

            Und pflegen lassen sie sich auch nicht richtig, wenn man nicht grade sauviel Arbeit reinsteckt!

            [...] Aber zumindest den Aspekt "erreichbar" vs. "depubliziert" könnte man automatisiert abprüfen: Einfach die Ressource mit wget oder curl aufrufen - kommt ein Status 200, ist alles okay, andernfalls sollte man vielleicht selbst mal nachsehen, was da los ist.

            Es geht ja nicht nur um die Erreichbarkeit. Ein Tutorial über PHP3 oder 4 war damals gut, dann kam PHP5 und (fast) alles wurde anders. Mittlerweile wurden mit PHP8 weitere alte Zöpfe abgeschnitten.

            Fazit: Ein 2008er Tutorial ist noch erreichbar, aber nicht mehr empfehlenswert!

            Mir kommt das so vor, wie kontinuierliche stille Demontage.

            Eher wie Wiki-Gardening. Wir haben zur Zeit viele Baustellen und Lücken. Wir arbeiten in unserer Freizeit an der Weiterentwicklung des Projekts.

            Du bist nach eigener Aussage seit langem stiller Mitleser und Nutzer, hast aber noch keinen Link in die Linkliste hinzugefügt.

            Fazit: Du hast dir grad ein ein <I> gekauft

            Ich habe die Linklisten immer gerne als Empfehlung von Leuten, "die es wissen können" empfunden. In Suchmaschinen findet man meistens nur noch Müll und ehrliche Einschätzungen/Beschreibungen dazu fehlen dann auch.

            Das ist genau der Grund, warum wir nach langem Zögern eben doch ein Einsteiger-Tutorial für PHP geschrieben haben, weil das quake.net-Tutorial eben 15 Jahre alt war (mittlerweile offline; Link heute entfernt).

            Ich würde es daher gut finden, wenn es weiterhin derartige Linkempfehlungen nebst Info dazu geben würde, und wenn man zumindest als angemeldeter User Kontakt mit der empfehlenden Person aufnehmen könnte.

            Dann müsste man Deiner Ansicht nach eine Vorlage entwickeln, in der "man" …

            1. einen Link,
            2. neben dem Linktext eine ausführliche Beschreibung und Bewertung und …
            3. die Kontaktadresse des Wiki-Bearbeiters enthält.

            Gute Idee! Erstelle die Vorlage und fülle sie mit Leben.

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
            1. problematische Seite

              Hallo Matthias,
              hallo Alle,

              Servus!

              Früher gab es hier doch mal eine Linkpage mit solchen Tipps. Ist die entsorgt worden?

              Habe diese und die Hauptseite: Linkliste mal durchgeschaut und um tote Links bereinigt.

              Und pflegen lassen sie sich auch nicht richtig, wenn man nicht grade sauviel Arbeit reinsteckt!

              [...] Aber zumindest den Aspekt "erreichbar" vs. "depubliziert" könnte man automatisiert abprüfen: Einfach die Ressource mit wget oder curl aufrufen - kommt ein Status 200, ist alles okay, andernfalls sollte man vielleicht selbst mal nachsehen, was da los ist.

              Es geht ja nicht nur um die Erreichbarkeit. Ein Tutorial über PHP3 oder 4 war damals gut, dann kam PHP5 und (fast) alles wurde anders. Mittlerweile wurden mit PHP8 weitere alte Zöpfe abgeschnitten.

              Fazit: Ein 2008er Tutorial ist noch erreichbar, aber nicht mehr empfehlenswert!

              Mir kommt das so vor, wie kontinuierliche stille Demontage.

              Eher wie Wiki-Gardening. Wir haben zur Zeit viele Baustellen und Lücken. Wir arbeiten in unserer Freizeit an der Weiterentwicklung des Projekts.

              Du bist nach eigener Aussage seit langem stiller Mitleser und Nutzer, hast aber noch keinen Link in die Linkliste hinzugefügt.

              Fazit: Du hast dir gard ein ein <I> gekauft

              Ich habe die Linklisten immer gerne als Empfehlung von Leuten, "die es wissen können" empfunden. In Suchmaschinen findet man meistens nur noch Müll und ehrliche Einschätzungen/Beschreibungen dazu fehlen dann auch.

              Das ist genau der Grund, warum wir nach langem Zögern eben doch ein Einsteiger-Tutorial für PHP geschrieben haben, weil das quake.net-Tutorial eben 15 Jahre alt war (mittlerweile offline; Link heute entfernt).

              Ich würde es daher gut finden, wenn es weiterhin derartige Linkempfehlungen nebst Info dazu geben würde, und wenn man zumindest als angemeldeter User Kontakt mit der empfehlenden Person aufnehmen könnte.

              Dann müsste man Deiner Ansicht nach eine Vorlage entwickeln, in der "man" …

              1. einen Link,
              2. neben dem Linktext eine ausführliche Beschreibung und Bewertung und …
              3. die Kontaktadresse des Wiki-Bearbeiters enthält.

              Gute Idee! Erstelle die Vorlage und fülle sie mit Leben.

              Das ist jetzt Ping-Pong-Bullshit.

              Ich hab mit Vorlagenerstellung für Euer Wiki nichts am Hut.
              Da ich scheinbar sowieso weiter nach guten Tuts suchen muss, werde ich Treffer aber gerne mitteilen (nebst Bewertung).

              Und wenn schon eine neue Vorlage mit Maintainer-Kontakt erstellt wird, sollte man ihr vielleicht gleich die Möglichkeit eines Old-Message- und eines Remove-Dates beibringen.

              Das gilt für das gesamte Wiki. Workflowmanagement is beautiful.

              LG + Gesundheit
              Localhorst

        2. problematische Seite

          Hallo Der Martin,

          Ja, man muss die Links hin und wieder mal durchgehen und überprüfen.

          Ja, da haben wir es wieder: „Man“

          Es bleibt echt zu viel Arbeit an zu wenigen Leuten hängen. Namentlich @Matthias Scharwies ist es, der sich immer wieder den Hintern aufreist.

          Aber zumindest den Aspekt "erreichbar" vs. "depubliziert" könnte man automatisiert abprüfen: Einfach die Ressource mit wget oder curl aufrufen - kommt ein Status 200, ist alles okay, andernfalls sollte man vielleicht selbst mal nachsehen, was da los ist.

          Auch ein solches Script müsste „man“ erstmal schreiben.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      3. problematische Seite

        Hallo,

        was ist eigentlich aus "SelfPHP" geworden?

        Gruß Hans

        1. problematische Seite

          Servus!

          Hallo,

          was ist eigentlich aus "SelfPHP" geworden?

          Die Seiten liegen als Ruine rum, sind seit PHP4 (2006?) unverändert - die ganze Seite ist voll mit Werbung und verdient so noch Geld!

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
          1. problematische Seite

            Hallo Matthias,

            im "PHP Buch" steht unter Strings nicht mal die "Nowdoc" Syntax - und die gibt's seit PHP 5.3 (von 2009)

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
  2. problematische Seite

    Hallo localhorst,

    Könnt Ihr mir gute Tutorials oder auch Bücher dafür empfehlen?

    Leider nein.

    Die hören fast alle dort auf, wo ich gerne einsteigen würde.

    Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du sie gern stellen. Aus dem Dialog entwickelt sich dann vielleicht ein Tutorial.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. problematische Seite

    Hallo Alle,

    kennt jemand schon dieses Buch?

    Was ist von dem Verlag zu halten?

    Ist zwar auf englisch/amerikanisch, aber die gefundenen Beschreibungen dazu klingen recht brauchbar.

    Dank Corona hab ich zwar kein Geld mehr, aber ich werds trotzdem mal kaufen. Gibts eben zwei Wochen nichts zu Essen :-(

    LG + Gesundheit
    Localhorst

    1. problematische Seite

      Hallo localhorst,

      wenn es hält, was es verspricht, ist es gut. Vor allem anspruchsvoll, weil außer OOP auch noch auf Schichtentrennung, Unittests und Dependency Injection eingegangen wird.

      Ich frage mich, wie der Autor auf nur 426 Seiten seiner Zielgruppe gerecht werden will. Entweder ist das Buch extrem knackig, oder sehr oberflächlich.

      Bei dem von Dir verlinkten Anbieter ist es übrigens 9€ teurer als am Großen Fluss.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Hallo Rolf,
        hallo Alle,

        Bei dem von Dir verlinkten Anbieter ist es übrigens 9€ teurer als am Großen Fluss.

        Danke für den Tipp. Ich habs beim Großen Fluss as bestellt. Kommt Dienstag und dann werde ich berichten.

        Wenn die neue Vorlage für die Linkliste im Wiki bis dahin fertig ist, trage ich es gleich dort ein ;-D

        LG + Gesundheit
        Localhorst

        1. problematische Seite

          Danke für den Tipp. Ich habs beim Großen Fluss as bestellt. Kommt Dienstag und dann werde ich berichten.

          Schade, zu spät.
          Die Qualität der Code-Beispiele schreckt mich eher ab, und das, obgleich ich mich selbst als schlechten Programmierer sehe.
          Ohne überhaupt auf OOP einzugehen, fällt mir schon bei flüchtigem(!) Anschauen einiges auf. Nicht alles nur „schlimme“ Fehler, aber es läßt darauf schließen, daß der Autor das Buch schon vor längerer Zeit geschrieben hat und nicht richtig auf den neuesten Stand bringt (bis auf den Titel).

          • clean_input() verwendet get_magic_quotes_gpc(). Dazu aus der PHP-Doku: Warning This function has been DEPRECATED as of PHP 7.4.0, and REMOVED as of PHP 8.0.0. Relying on this function is highly discouraged.
            Wie heiß das Buch noch gleich?

          überhaupt kommt mir die Funktion clean_input() nicht sehr sinnvoll vor.

          function clean_input($value)
          {
          
           
           $value = htmlentities($value);
          		// Removes any html from the string and turns it into &lt; format
          		$value = strip_tags($value);
          		
           
          	if (get_magic_quotes_gpc())
          	{
          		$value = stripslashes($value);
          		
          		// Gets rid of unwanted slashes
          	}
          		$value = htmlentities($value);
          		
          		// Removes any html from the string and turns it into &lt; format
          		
                 $bad_chars = array( "{", "}", "(", ")", ";", ":", "<", ">", "/", "$" );
                 $value = str_ireplace($bad_chars,"",$value);			
          		return $value;
          	
          }
          

          Hä?

          • HTML wird sehr oft per echo/print & Co ausgegeben, dann wieder durch Beenden des PHP-Codebereichs, inner- und außerhalb von Funktionen… alles wild durcheinander.
          • viele Konstrukte wie
            if (hier irgendein vergleich) {
              return true;
            } else {
              return false;
            }
          

          statt return (hier irgendein vergleich);
          Das ist Code auf Anfängerniveau.

          • veraltetes Javascript, z.B.
          function getXMLHttp()
          {
            var xmlHttp;
            try
            {
              xmlHttp = new XMLHttpRequest();
            }
            catch(e)
            {
              //Internet Explorer is different than the others
              try
              {
                xmlHttp = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
              }
              catch(e)
              {
                try
                {
                  xmlHttp = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
                }
                catch(e)
                {
                  alert("Old browser? Upgrade today so you can use AJAX!")
                  return false;
                }
              }
            }
            return xmlHttp;
          }
          

          Das ist schon sehr lange nicht mehr Zeitgemäß.

          --
          Stur lächeln und winken, Männer!
          1. problematische Seite

            Hallo kai345,
            hallo Alle,

            danke.

            Habe soeben Storno angestoßen. Mal sehen, ob es noch rechtzeitig war.

            Von UTF-8 scheint der Autor dann wohl auch nichts zu halten?! Wie sieht es denn mit den Multibyte-Funktionen aus?

            Da muss ich wohl weitersuchen. Bin für jeden Tipp dankbar. Darf auch gerne bis 50€ kosten, wenn es gut ist.

            LG + Gesundheit
            Localhorst

            1. problematische Seite

              Hallo,

              Habe soeben Storno angestoßen. Mal sehen, ob es noch rechtzeitig war.

              selbst wenn nicht: Bücher sind ja dort generell versandkostenfrei, und du kannst es auch noch (in der Regel kostenfrei) zurückschicken, wenn du es bekommen hast, und bekommst dann den Kaufpreis zurückerstattet.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
              (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
              1. problematische Seite

                Hallo Martin,

                es muss nur eingeschweißt bleiben, denke ich.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. problematische Seite

                  n'Abend,

                  es muss nur eingeschweißt bleiben, denke ich.

                  bist du sicher? Ich hätte jetzt gesagt: Es darf keine Gebrauchsspuren haben.
                  Denn Bücher werden oft gar nicht eingeschweißt (sondern offen) verschickt.

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
                  (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
            2. problematische Seite

              „Einstieg in PHP 8 und MySQL“ ist ganz gut, wendet sich aber an Anfänger. Fü alles was darüber hinaus geht sehe ich im PHP-Handbuch dann doch irgendwie die bessere Referenz...

            3. problematische Seite

              Hallo Alle,

              Habe soeben Storno angestoßen. Mal sehen, ob es noch rechtzeitig war.

              Für Storno vor dem Versand war es schon zu spät.
              Man hat mir geraten, die Lieferung einfach nicht anzunehmen. So ist es geschehen. Dann wird automatisch storniert und die Lastschrift innerhalb 3-5 Tagen erstattet.

              LG + Gesundheit
              Localhorst

      2. problematische Seite

        Hallo,

        Bei dem von Dir verlinkten Anbieter ist es übrigens 9€ teurer als am Großen Fluss.

        eigentlich gilt doch in Deutschland eine Buchpreisbindung. Aber ich lese gerade, dass die nur für in DE verlegte Bücher gilt. Na dann.

        Ich habe mich nämlich schon oft gewundert, dass man die von mir bevorzugten, meist englischsprachigen Originalausgaben meiner Lieblings-Romanautoren im Netz (z.B. bei amazon) oft für'n Appel und ein Ei bekommt, im Buchhandel dagegen zu Wucherpreisen - wenn überhaupt.

        Okay, die Werke beliebter und gerade "aktueller" Autoren haben zumindest die größeren Buchhandlungen[1] manchmal auch im Original vorrätig, und dann auch zu vernünftigen Preisen.
        Rund 10 EU$ finde ich durchaus okay für einen Roman als Paperback-Ausgabe.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
        (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)

        1. Buchhaus Wittwer in Stuttgart ist da eine empfehlenswerte Anlaufstelle. Da gibt's sogar eine Extra-Abteilung für fremdsprachige Bücher. ↩︎

        1. problematische Seite

          Hallo Der,

          eigentlich gilt doch in Deutschland eine Buchpreisbindung. Aber ich lese gerade, dass die nur für in DE verlegte Bücher gilt. Na dann.

          Es gibt allerdings die Möglichkeit sich nach einigen Monaten (nach 18M sowieso aus anderen Gründen auch früher) davon zu befreien.

          Ich habe mich nämlich schon oft gewundert, dass man die von mir bevorzugten, meist englischsprachigen Originalausgaben meiner Lieblings-Romanautoren im Netz (z.B. bei amazon) oft für'n Appel und ein Ei bekommt, im Buchhandel dagegen zu Wucherpreisen - wenn überhaupt.

          Tja Wucherpreise ist so ne Sache, eigentlich nicht, wenn man das in Relation zu so manchen Zeitschriftenpreise sieht, empfinde ich das manchmal schon selbst als zu preiswert, wenn ich ein Buch für 20 Euro erstehe und der Inhalt derart aufwendig(Bilder, Grafiken, Recherche) enthält.

          Was mich daran aber richtig ärgert, ist wie die Branche insgesamt arbeitet. ~50% kassiert der Buchhandel, dann der Verlag, dann die Kosten, der Autor bekommt am Ende nur das was die Piranhas liegen lassen.

          In meiner Jugend fragte ich mich immer wie selbst kleine Buchhändler einen offensichtlich hohen Lebensstil hatten, jetzt weiss ichs. Bedenklich, weil es vor Internet eine Art Monopol war, selbst Zwangslektüren für die Schule.

          Buchhaus Wittwer in Stuttgart ist da eine empfehlenswerte Anlaufstelle. Da gibt's sogar eine Extra-Abteilung für fremdsprachige Bücher.

          Von daher, bin ich froh, dass die endlich mal Konkurrenz bekommen haben.

          Gruss
          Henry

          --
          Meine Meinung zu DSGVO & Co:
          „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
          1. problematische Seite

            Hallo Henry,

            Was mich daran aber richtig ärgert, ist wie die Branche insgesamt arbeitet. ~50% kassiert der Buchhandel, dann der Verlag, dann die Kosten, der Autor bekommt am Ende nur das was die Piranhas liegen lassen.

            Quelle?

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
            1. problematische Seite

              Hallo Matthias,

              Was mich daran aber richtig ärgert, ist wie die Branche insgesamt arbeitet. ~50% kassiert der Buchhandel, dann der Verlag, dann die Kosten, der Autor bekommt am Ende nur das was die Piranhas liegen lassen.

              Quelle?

              Wenn du danach fragst, zeigt das mal wieder wie schön sie ihr Preismodell subtil versteckt halten. Aber OK, habe selbst mit dem Bereich zu tun, sind also meine Erfahrungswerte. Aber unter dem Begriff Buchhandelskonditionen findest du im Netz einiges. zb. https://landesgeschichte-saar.de/publikationen/konditionen-buchhandel/

              Gruss
              Henry

              --
              Meine Meinung zu DSGVO & Co:
              „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
              1. problematische Seite

              2. problematische Seite

                Hallo Henry,
                hallo Alle,

                Was mich daran aber richtig ärgert, ist wie die Branche insgesamt arbeitet. ~50% kassiert der Buchhandel, dann der Verlag, dann die Kosten, der Autor bekommt am Ende nur das was die Piranhas liegen lassen.

                Prozentrechnung?
                Der Buchhandel schlägt 50% auf. Das bedeutet, dass er 33% Marge hat für Alles. Ob er Remittenden erzeugen darf und wieviele, ist von Verlag zu Verlag unterschiedlich.

                Ein(e) ausgebiltete(r) Buchhändler(in) konnte von ihrem/seinen Gehalt eine Wohnung und ein kleines Auto bezahlen, neue Klamotten und frische Lebensmittel kaufen und sogar noch etwas zurücklegen, war sozialversichert und hatte Urlaubsanspruch.

                Frag mal die Leute bei Ozonloch (?), was die sich leisten können oder wieviele von denen beim Amt aufstocken lassen müssen.

                Außerdem konnte ich meinen Fachbuchberater immer fragen, was er mir zum Thema empfiehlt. Und der war sehr gut! Ich habe bei ca. 20m Fachbüchern keinen Fehlgriff gehabt.

                Das war mir immer einige DM oder € wert.

                Die Buchhandlung gibt es zwar noch, aber unter dem Druck des ungezügelten Kapitals ist die Beratung auch kurzatmig geworden, wie in fast allen anderen Branchen. Man lässt sich beraten und bestellt dann doch im Internet :-( Ich ertappe mich leider auch manchmal dabei.

                Aber nun wollte ich mich von Euch beraten lassen ;-)

                LG + Gesundheit
                Localhorst

                1. problematische Seite

                  Hallo localhorst,

                  Aber nun wollte ich mich von Euch beraten lassen ;-)

                  Und da wir alle nur im Internet rumschmökern, lief das ins Leere...

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi
                  1. problematische Seite

                    Hallo Rolf,
                    hallo Alle,

                    Aber nun wollte ich mich von Euch beraten lassen ;-)

                    Und da wir alle nur im Internet rumschmökern, lief das ins Leere...

                    Ich habe Geduld. Vielleicht kommen später noch gute Tipps. Das können auch gute PDFs oder HTML-Angebote aus/in dem Netz sein.

                    Mir geht es um die Schließung meiner Lücken:

                    • Änderungen in PHP 8 seit PHP 5.6ff (Ver 7 habe ich noch nicht ernsthaft benutzen können)
                    • Namespaces
                    • OOP
                    • Entwurfsmuster OOP
                    • Aufbau von OOP-Frames, Planung von Klassen am Beispiel echter Anforderungen: Benutzerverwaltung, Shop, Forum, o.ä.
                    • Frameworks
                    • Datenbankkoppelung ( nach mySQLi )
                    • andere Datenbanken als mySQL, Maria (z.B. PostgreSQL)
                    • strikte Datentypen
                    • wichtige neue Funktionen und Methoden
                    • DOM-Klassensammlung
                    • und insbesondere alles, was ich hier nicht aufgezählt habe, weil ich noch keine Ahnung davon habe

                    Da ich PHP seit Version 2 benutze und u.a. hier immer fleißig mitgelesen habe, hätte ich keine Angst, die ersten 300 Seiten in den "Einführung in"-Büchern zu überspringen. Man kann zwar immer was dazulernen, aber die Verhältnisse von Blödsinn/Selbstverständlichkeit oder Neu/x-ter Wiederholung sollten schon stimmen. Kay hat da sofort reichlich Kick-Offs gefunden in der GitHub-Veröffentlichhng des vermeintlichen "Learn PHP 8"-Buches. Da würde ich mich vermutlich 3/4 des Inhaltes nur ärgern...

                    LG + Gesundheit
                    Localhorst

                    1. problematische Seite

                      Hallo localhorst,

                      die Hälfte deckt das PHP Handbuch schon ab.

                      Rolf

                      --
                      sumpsi - posui - obstruxi
                      1. problematische Seite

                        Hallo Rolf,
                        hallo Alle,

                        die Hälfte deckt das PHP Handbuch schon ab.

                        Danke. Das wird erstmal abgearbeitet.
                        Mal sehen, wie lange das dauert.

                        LG + Gesundheit
                        Localhorst

          2. problematische Seite

            Moin,

            Ich habe mich nämlich schon oft gewundert, dass man die von mir bevorzugten, meist englischsprachigen Originalausgaben meiner Lieblings-Romanautoren im Netz (z.B. bei amazon) oft für'n Appel und ein Ei bekommt, im Buchhandel dagegen zu Wucherpreisen - wenn überhaupt.

            Tja Wucherpreise ist so ne Sache, eigentlich nicht, wenn man das in Relation zu so manchen Zeitschriftenpreise sieht, empfinde ich das manchmal schon selbst als zu preiswert, wenn ich ein Buch für 20 Euro erstehe und der Inhalt derart aufwendig(Bilder, Grafiken, Recherche) enthält.

            Ja. Aber ich meinte gewöhnliche Romane, die als deutsche Übersetzungen im deutschen Buchhandel für Preise in der Größenordnung um 8..12EU$ gehandelt werden. Und wenn man genau dort (in der Buchhandlung) mal nach der Originalausgabe fragt, lehnen sie das entweder komplett ab, oder es steht plötzlich ein Preis von 30..40EU$ im Raum. "Wegen des großen Aufwand bei der Direktbestellung und des Versands aus dem Ausland".

            Was mich daran aber richtig ärgert, ist wie die Branche insgesamt arbeitet. ~50% kassiert der Buchhandel, dann der Verlag, dann die Kosten, der Autor bekommt am Ende nur das was die Piranhas liegen lassen.

            Ich weiß. In meinem Fall bekommt der Autor etwa 10%, den Rest kassiert erstmal der Verlag. Welcher Anteil davon wo landet (amazon-Kosten?), kann ich nicht sagen.

            In meiner Jugend fragte ich mich immer wie selbst kleine Buchhändler einen offensichtlich hohen Lebensstil hatten, jetzt weiss ichs. Bedenklich, weil es vor Internet eine Art Monopol war, selbst Zwangslektüren für die Schule.

            Das ist heute noch so, wenn's unbedingt das gedruckte Buch sein soll.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
            (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)