Felix Riesterer: Frohes Neues!

Liebe Mitlesende,

euch allen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2021! Nebenan klingt mir zu pessimistisch, als dass ich dort posten wollte.

Natürlich bin ich mit 2020 auch nicht zufrieden, aber es als "Scheißjahr" abzutun, wäre dann doch übertrieben vereinfacht. Es gab zu viele gute Dinge in meinem Leben, als dass ich nicht die schönen Seiten von 2020 aufzählen möchte:

  • Nach Jahren konnte ich wieder bei einem SELF-Treffen dabei sein! Das war ein echtes Highlight des Jahres für mich.
  • Family ist gesund geblieben. Es gab keine echte Erkrankung (ein kleiner Schnupfen gilt da nicht!)
  • Im Beruf habe ich systembedingt Glück gehabt und an dieser Front keine existenziellen Sorgen.
  • Ich musste mich in viel Gelassenheit üben, um nicht völlig durchzudrehen. Das mag zwar schwer gefallen sein, aber es verbessert mein Wohlbefinden deutlich! Davon profitieren Family und Beruf.
  • Alte Freundschaften haben mit Videokonferenzen ungeahnten neuen Aufschwung erlebt, weil man mit passender App (Kartenspiel) und ViKo dazu auch sinnvoll gesellig sein kann. Ist nicht ideal, aber so viel besser als nur gelegentlich zu telefonieren oder gar Whatsapp-en (tue ich selbst nicht).
  • Es gab Fortschritte in meinem Software-Projekt, die sich durchaus nicht zu verstecken brauchen (Riesendank an @Camping_RIDER).
  • In meinen Augen ist der Präsidentenwechsel in den USA eine Chance für echte Verbesserungen.
  • Die Brexitverhandlungen sind endgültig durch. Es gibt jetzt wieder mehr Klarheit, insbesondere was künftige Schüleraustausch-Prozesse betrifft (die gerade im Covid-Koma liegen). Fun Fact: Der Netscape-Communicator 4.x lebt!

Habt ihr auch etwas, das ihr zu dieser Liste hinzufügen möchtet?

Liebe Grüße

Felix Riesterer

  1. Servus!

    Liebe Mitlesende,

    euch allen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2021! Nebenan klingt mir zu pessimistisch, als dass ich dort posten wollte.

    Der Ton macht die Musik!

    Habt ihr auch etwas, das ihr zu dieser Liste hinzufügen möchtet?

    In diesem Jahr habe ich mehr Zeit mit der Familie als normal verbracht und vor allem mit meinem Sohn den Nahraum, den man mit dem Fahrrad entdecken kann, beträchtlich vergrößert.

    Ziel für dieses Jahr sind die ersten Mehrtagestouren, mit Zelt (?)oder doch Unterkunft in Wellness-Hotels (😀).

    Euch auch alles Gute!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. Hallo Felix,

    Natürlich bin ich mit 2020 auch nicht zufrieden, aber es als "Scheißjahr" abzutun, wäre dann doch übertrieben vereinfacht.

    es ist das, was bei mir nach einer Gewichtung der für mich relevanten Beiträge als Ergebnis herauskommt.

    • Nach Jahren konnte ich wieder bei einem SELF-Treffen dabei sein! Das war ein echtes Highlight des Jahres für mich.

    Okay. Bin ich 100% dabei. Ist ein Highlight des Jahres. Hätte aber ohne die Corona-Krise auch stattgefunden, vielleicht sogar noch besser und mit mehr Beteiligung. Daher sehe ich es eher als erfreulichen Glücksfall, dass das SELF-Treffen trotz Corona stattfinden konnte (wenn auch mit etwa einem halben Jahr Verzug).

    • Family ist gesund geblieben. Es gab keine echte Erkrankung (ein kleiner Schnupfen gilt da nicht!)

    Das ist bei mir zum Glück auch so, aber das ist eigentlich der Regelfall. Nur die allgemeine Corona-Risikolage macht das zu einem erwähnenswerten Fakt.

    • Im Beruf habe ich systembedingt Glück gehabt und an dieser Front keine existenziellen Sorgen.

    Same here. Ich zähle zwar nicht zu den systemrelevanten Branchen, und habe durch Kurzarbeit in der Firma geringfügige Einbußen. Das stellt aber weder meine Existenz, noch meinen Komfort in Frage. Positiver Nebeneffekt: Ich habe jetzt (voraussichtlich noch bis März) drei Tage Wochenende. Fazit daher: Hätte so nicht sein müssen, ist aber auch nicht schlimm.
    Die Unternehmensleitung meint darüber hinaus, wir hätten die Talsohle schon wieder hinter uns: Der Auftragseingang steigt schon wieder deutlich, die Monatsumsätze noch etwas zögerlich, aber sie steigen immerhin wieder.

    • In meinen Augen ist der Präsidentenwechsel in den USA eine Chance für echte Verbesserungen.

    Ja, unbedingt. Das ist aber nichts, was ich zu meinem persönlichen Umfeld zählen würde. Es betrifft die weltpolitische Lage.

    • Die Brexitverhandlungen sind endgültig durch. Es gibt jetzt wieder mehr Klarheit [...]

    Ja, und in letzter Minute haben die Verhandlungsführer von UK und EU doch noch das Schlimmste verhindert, nämlich eine wirtschaftliche Eiszeit im künftig wieder unabhängigen UK.
    Aber auch das ist Weltpolitik und mithin nichts, was mich in meinem persönlichen Lebensumfeld berührt. Wenn du durch Schüleraustausch-Programme davon betroffen bist, mag sich das anders anfühlen.

    Habt ihr auch etwas, das ihr zu dieser Liste hinzufügen möchtet?

    • Die Zwangsschließung der Friseure im März hat mich endgültig zur Anschaffung einer Haarschneidemaschine genötigt, und aus rein pragmatischen Erwägungen bin ich nun bei einer 7..8mm-Bürstenfrisur angekommen. Das Thema Friseurbesuch hat sich damit mittelfristig erledigt. Vielleicht auch endgültig.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
  3. Hallo Zusammen,

    euch allen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2021! Nebenan klingt mir zu pessimistisch, als dass ich dort posten wollte.

    so geht es mir auch.

    Ich wünsche allen Forumsbesuchern ein frohes neues Jahr. Möge 2021 etwas runder laufen, als 2020.

    Gruß
    Jürgen

  4. Hallo Felix,

    das wünsche ich auch. Frohes neues Jahr!

    Freundliche Grüße,
    Christian Kruse