Dietmar: Sicherung von Windows10

Hallo, ich habe einen PC bekommen, bin aber noch nicht sehr damit bewandert. Gelesen habe ich, dass man regelmäßig sichern soll. Deshalb möchte ich den PC jetzt gleich nach der kompletten Installation sichern. Wird dies über ein Image gemacht? Falls ja,wie wird der gesicherte Zustand wieder eingespielt?

  1. Servus!

    Hallo, ich habe einen PC bekommen, bin aber noch nicht sehr damit bewandert. Gelesen habe ich, dass man regelmäßig sichern soll.

    Ja!

    Deshalb möchte ich den PC jetzt gleich nach der kompletten Installation sichern.

    Windows 10 kannst du immer wieder über das Betriebssystem selbst sichern.

    Systemwiederherstellung in Windows 10 - so funktioniert's

    Deine persönlichen Daten (Word-Dokumente, Fotos, Medien, etc) solltest Du in einer eigenen Partition speichern und diese immer wieder sichern.

    Wird dies über ein Image gemacht? Falls ja,wie wird der gesicherte Zustand wieder eingespielt?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. Hallo Dietmar,

    Hallo, ich habe einen PC bekommen, bin aber noch nicht sehr damit bewandert. Gelesen habe ich, dass man regelmäßig sichern soll. Deshalb möchte ich den PC jetzt gleich nach der kompletten Installation sichern. Wird dies über ein Image gemacht? Falls ja,wie wird der gesicherte Zustand wieder eingespielt?

    Der PC war also nicht neu und musste erst mal neu aufgestzt werden? Ich gehe mal davon aus, weil sonst wäre in der Regel ja das Betriebssystem meist schon drauf. Und da lohnt sich das sichern ja noch nicht.

    Daher, wenns Windows ist(?) erst mal die ganzen Updates machen, das dauert dann auch oft noch Stunden. Dann noch deine wichtigsten Programme installieren und die endlosen Grundeinstellungen vornehmen, womit die ganzen unnötigen Zugriffsmöglichkeiten von Windows unterbunden werden sollten.

    Nach der, sagen wir mal, Basisausstattung macht dann auch eine Sicherung schon Sinn. Dann bietet sich auf die schnelle schon mal Matthias Empfehlung an. Zukünftig aber, vor allem wenn mal ein Festplattencrash ansteht, ist die beste Lösung die komplette Platte auf einen anderen Datenträger zu spiegeln.

    https://forum.selfhtml.org/self/2019/jul/31/festplatte-klonen-neue-wird-nicht-erkannt-und-zeigt-falsche-grosse/1754339#m1754339

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“