Matthias Scharwies: <head> Element Pflicht?

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Hallo Matthias,

Doch: https://dev.w3.org/html5/spec-LC/semantics.html#the-title-element

Contexts in which this element can be used: In a head element containing no other title elements.

hmm… dann ist aber doch Quatsch von denen zu sagen, <head> wäre optional, oder sehe ich das falsch? Gibt aber dort noch eine Aussage:

If the title element is null, then a new title element must be created and appended to the head element. Let element be that element. Otherwise, let element be the title element.

Angehängt am <head> Element würde ich jetzt ausserhalb verstehen oder meinen die doch innerhalb damit?

Optional heißt nur, dass Du das nicht hinschreiben musst. Es wird dann vom Browser erzeugt:

<!doctype html>
<!----  <html> wird vom Browser erzeugt! -->
<!---- <head>  das auch --->

<title>Dokument ohne html und head</title>

<h1>Überschrift</h1>

Speicher das mal ab und schau's dir im Chrome Debugger an!

Und deshalb würde ich das mit dem optional gleich vergessen und alle Elemente immer notieren.

Bei einer CSS-Challenge mag so was sinnvoll sein - im normalen Leben nicht.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“