Linuchs: Ubuntu Laptop soll nicht WLAN Gastzugang wählen

Beitrag lesen

Moin,

vor ein paar Tagen konnte ich noch drucken, heute nicht mehr.

Der Laptop ist per WLAN, der Drucker Kyocera ECOSYS P6230cdn per LAN am Router, bisher konnte ich ihn ansprechen (seine Webseite aufrufen) mit 192.168.178.44

Drucker war heute auch im Systemmenü Drucker nicht auffindbar. Nach längerer Recherche incl. LAN-Kabeltausch, De-installation von CUPS usw. stellte sich heraus, dass sich der Laptop mit dem sichtbaren WLAN-Gastzugang statt mit dem verborgenen (unsichtbaren) Heimnetz verbunden hat. Der Gastzugang hat korrekterweise keinen Zugriff auf das Heim.

Habe den Laptop vorgestern neu gestartet, verstehe aber nicht, warum er seinen alten WLAN Zugang verschmäht.

Bevor ich nun noch eine weitere Stunde vergeblich „bastel“, etwa dem Laptop das Gast-Passwort entziehe oder den Gastzugang abschalte, meine Frage:

Wo kann ich bei mehreren möglichen WLANs Prioritäten hinterlegen?

Die Frage wurde hier auch gestellt, aber nicht beantwortet.

Gruß, Linuchs