Linuchs: Ubuntu Laptop soll nicht WLAN Gastzugang wählen

Moin,

vor ein paar Tagen konnte ich noch drucken, heute nicht mehr.

Der Laptop ist per WLAN, der Drucker Kyocera ECOSYS P6230cdn per LAN am Router, bisher konnte ich ihn ansprechen (seine Webseite aufrufen) mit 192.168.178.44

Drucker war heute auch im Systemmenü Drucker nicht auffindbar. Nach längerer Recherche incl. LAN-Kabeltausch, De-installation von CUPS usw. stellte sich heraus, dass sich der Laptop mit dem sichtbaren WLAN-Gastzugang statt mit dem verborgenen (unsichtbaren) Heimnetz verbunden hat. Der Gastzugang hat korrekterweise keinen Zugriff auf das Heim.

Habe den Laptop vorgestern neu gestartet, verstehe aber nicht, warum er seinen alten WLAN Zugang verschmäht.

Bevor ich nun noch eine weitere Stunde vergeblich „bastel“, etwa dem Laptop das Gast-Passwort entziehe oder den Gastzugang abschalte, meine Frage:

Wo kann ich bei mehreren möglichen WLANs Prioritäten hinterlegen?

Die Frage wurde hier auch gestellt, aber nicht beantwortet.

Gruß, Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    ich hatte das auch mal. Ich habe einfach die Zugangsdaten für das Gastnetz gelöscht. Ich habe nicht herausbekommen, nach welchen Regeln die Wahl des Netzes geht, wenn mehrere zur Auswahl stehen.

    Gruß
    Jürgen

  2. Ist CUPS eigentlich Bedingung zum Drucken unter Ubuntu?

    Das Drucker-Systemprogramm zeigt korrekt

    Beim Drucken kann ich wählen unter

    Aber weder Ziel 3 noch 4 druckt. Beide Drucker sind aber per IP erreichbar.

    Beim Brother hatte ich hinterlegt, dass er als HP angesprochen werden kann, aber warum der Kyocera zweimal vorkommt (war schon immer so) ist mir schleierhaft.

    1. Hallo,

      Ist CUPS eigentlich Bedingung zum Drucken unter Ubuntu?

      eigentlich ja. Mag sein, dass es exotische Drucker gibt, die komplett ihre eigene Treiber-Umgebung mitbringen, aber CUPS ist eigentlich Standard als einheitliches Drucker-Subsystem.

      [...] aber warum der Kyocera zweimal vorkommt (war schon immer so) ist mir schleierhaft.

      Mir auch. Und beachte die leicht unterschiedliche Benamsung.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
  3. Hallo,

    Nach längerer Recherche [...] stellte sich heraus, dass sich der Laptop mit dem sichtbaren WLAN-Gastzugang statt mit dem verborgenen (unsichtbaren) Heimnetz verbunden hat. Der Gastzugang hat korrekterweise keinen Zugriff auf das Heim.

    Wo kann ich bei mehreren möglichen WLANs Prioritäten hinterlegen?

    normalerweise hast du in der Taskleiste auch ein Icon für die Netzwerkverbindung. Klickst du da mit der rechten Maustaste drauf, kannst du eins der verfügbaren Netzwerke für die Verbindung auswählen.

    Darüber hinaus kannst du mit Edit Connections die verfügbaren Einträge bearbeiten. Und da gibt es auf der ersten Eigenschaftenseite (General) den Punkt Automatically connect to this network when it is available. Das sollte Klarheit schaffen, denke ich.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
    1. Hallo Martin,

      Automatically connect to this network when it is available

      Das liest sich brauchbar. Habe ich bei mir leider nicht gefunden:

      Das zweite Netzwerk soll es sein, ist aber nicht anklickbar, auch nicht mit der rechten Maustaste.

      1. Mahlzeit,

        Automatically connect to this network when it is available

        Das liest sich brauchbar. Habe ich bei mir leider nicht gefunden:

        Das zweite Netzwerk soll es sein, ist aber nicht anklickbar, auch nicht mit der rechten Maustaste.

        na gut, das GUI ist bei dir offensichtlich ein bisschen anders. Wahrscheinlich musst du stattdessen das Zahnrad-Symbol anklicken ("Bearbeiten").

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
      2. Moin Linux,

        Automatically connect to this network when it is available

        Das liest sich brauchbar. Habe ich bei mir leider nicht gefunden:

        Das zweite Netzwerk soll es sein, ist aber nicht anklickbar, auch nicht mit der rechten Maustaste.

        Was sagt denn ifconfig /a?

        Ist am Laptop DHCP aktiv, oder hast Du ihm eine feste IP (pro Netzwerk) zugewiesen?

        Gesundheit!
        Localhorst

  4. Hm. Kaum ist man anderweitig befasst bleiben Fragen offen. Eigentlich ist das einfach...

    1. Alternative: Manuelle Konfiguaration der WLAN-Zugänge mit root-Rechten editieren:

    /etc/NetworkManager/system-connections/seminarnet

    [connection]
    id=seminarnet
    uuid=XXXXXXXXXXXXXXXXX
    type=wifi
    autoconnect-priority=99
    timestamp=1610285647
    

    /etc/NetworkManager/system-connections/o2-wlan00

    [connection]
    id=o2-wlan00
    uuid=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    type=wifi
    autoconnect=false
    autoconnect-priority=8
    permissions=
    timestamp=1610285844
    

    Finde den Unterschied ;-)

    2. Alternative: In der grafischen Oberfläche als Benutzer bearbeiten:

    Netzwerkverbindungen

    Zu verbindendes WLAN

    Zu verweigerndes WLAN

    Finde die Unterschiede ;-) Und vergiss- die Speichern-Taste nicht.

    Sollte es etwas anders aussehen einfach die eigenen Synapsen quälen, dann kommt man schon darauf.

    Auf die Darstellung der 3. Alternative (nmcli) habe ich verzichtet.

    1. n'Abend,

      Zu verbindendes WLAN

      das Eingabefeld für die Priorität gibt es bei mir nicht. Liegt das eventuell daran, dass mein PC nur verkabelte Netzwerke kennt und gar kein WiFi hat? Anders gefragt: Gibt es diesen Prioritäts-Eintrag vielleicht nur für Funknetze?

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
      1. Hallo Martin,

        das Eingabefeld für die Priorität gibt es bei mir nicht. Liegt das eventuell daran, dass mein PC nur verkabelte Netzwerke kennt und gar kein WiFi hat? Anders gefragt: Gibt es diesen Prioritäts-Eintrag vielleicht nur für Funknetze?

        Nein, daran liegt es nicht: bei mir (Linux Mint 20[1] und Netzwerkverbindung ausschließlich über Kabel) gibt es diesen Eintrag. Welches System hast du genau? Wenn ich mich richtig erinnere ändert sich dieser Dialog quasi ständig, unter Mint 17.3 und 18.3 gab es die Einstellung für die Priorität jedenfalls noch nicht, eine 19er Version habe ich jetzt gerade nicht da.

        Gruß,
        Tobias


        1. die Mint-Versionen 17/18/19 und 20 basieren auf den LTS-Ubuntu-Versionen 14.04/16.04/18.04 und 20.04 ↩︎

        1. Hallo Tobias,

          das Eingabefeld für die Priorität gibt es bei mir nicht. Liegt das eventuell daran, dass mein PC nur verkabelte Netzwerke kennt und gar kein WiFi hat? Anders gefragt: Gibt es diesen Prioritäts-Eintrag vielleicht nur für Funknetze?

          Nein, daran liegt es nicht: bei mir (Linux Mint 20 und Netzwerkverbindung ausschließlich über Kabel) gibt es diesen Eintrag. Welches System hast du genau?

          Mint 18.2 mit MATE-Desktop.

          Wenn ich mich richtig erinnere ändert sich dieser Dialog quasi ständig, unter Mint 17.3 und 18.3 gab es die Einstellung für die Priorität jedenfalls noch nicht

          Na bitte, danke, damit ist das ja eindeutig geklärt. 😉

          die Mint-Versionen 17/18/19 und 20 basieren auf den LTS-Ubuntu-Versionen 14.04/16.04/18.04 und 20.04

          Das ist mir bekannt. Aber anderen Mitlesenden vielleicht nicht.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
        2. Hi there,

          Nein, daran liegt es nicht: bei mir (Linux Mint 20[^1] und Netzwerkverbindung ausschließlich über Kabel) gibt es diesen Eintrag. [...] eine 19er Version habe ich jetzt gerade nicht da.

          aber ich (19.3 Cinnamon) und ich finde da auch nichts dergleichen.

          Wobei ich muß bekennen, daß ich das Problem von Linuchs auch nicht richtig verstehe - so etwas löst man doch normalerweise über die Netmask, oder…?

          1. Hallo,

            Wobei ich muß bekennen, daß ich das Problem von Linuchs auch nicht richtig verstehe - so etwas löst man doch normalerweise über die Netmask, oder…?

            nein, das führt hier nicht zum Ziel. Der Witz ist, dass manche WiFi-Geräte wie etwa die Fritzbüxen, aber wohl auch Geräte anderer Hersteller, gleich zwei Funknetze aussenden: Ein reguläres, das auch mit allen anderen Netzwerkgeräten im gleichen Netz liegt, und ein Gast-Netz, das nur ins Internet geroutet wird, aber sonst nirgendwohin.

            Wenn ein Endgerät (Laptop) nun beschließt, sich mit dem Gastnetz zu verbinden anstatt mit dem voll berechtigten, dann bekommt dieses Endgerät auch eine IP-Adresse, die in einem isolierten Netzwerk liegt.
            Wobei ich nicht weiß, wie es sich verhält, wenn man sich mit dem Gast-Netz verbindet, dann aber manuell eine IP-Adresse aus dem Hauptnetz einstellt.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
            1. Hi there,

              Wobei ich muß bekennen, daß ich das Problem von Linuchs auch nicht richtig verstehe - so etwas löst man doch normalerweise über die Netmask, oder…?

              nein, das führt hier nicht zum Ziel. Der Witz ist, dass manche WiFi-Geräte wie etwa die Fritzbüxen, aber wohl auch Geräte anderer Hersteller, gleich zwei Funknetze aussenden: Ein reguläres, das auch mit allen anderen Netzwerkgeräten im gleichen Netz liegt, und ein Gast-Netz, das nur ins Internet geroutet wird, aber sonst nirgendwohin.

              Aber läßt sich das nicht konfigurieren? Das reguläre 192.168.x.x NM: 255.255.255.0 und das Gastnetz ebenso aber 255.255.254.0 oder so oder überhaupt irgendetwas wie 10.0.0.x...?

              Im regulären Netz darf man dann halt bei keinem Gerät eine automatische IP-Vergabe einstellen, aber das ist ohnehin ein ziemliches No-Go...

              Wobei ich nicht weiß, wie es sich verhält, wenn man sich mit dem Gast-Netz verbindet, dann aber manuell eine IP-Adresse aus dem Hauptnetz einstellt.

              Eben...

              1. Hallo,

                Im regulären Netz darf man dann halt bei keinem Gerät eine automatische IP-Vergabe einstellen, aber das ist ohnehin ein ziemliches No-Go...

                dachte ich früher auch mal. Mittlerweile vergebe ich die IP-Adressen (einschließlich Nameserver, Gateway, NTP-Server und anderen Extra-Daten) seit Jahren wieder zentral per DHCP. Allerdings nur, wenn die MAC-Adresse des anfragenden Clients beim DHCP-Server bekannt ist.

                Der Vorteil ist, dass ich die Konfiguration des gesamten Netzwerks nur noch an einer Stelle vornehmenr muss, anstatt lokal auf jedem Client einzeln. Will ich doch mal einen anderen Nameserver nutzen, dann sag ich das meinem DHCP-Server, der gibt das dann an alle Clients weiter.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
                1. Hi there,

                  Im regulären Netz darf man dann halt bei keinem Gerät eine automatische IP-Vergabe einstellen, aber das ist ohnehin ein ziemliches No-Go...

                  dachte ich früher auch mal. Mittlerweile vergebe ich die IP-Adressen (einschließlich Nameserver, Gateway, NTP-Server und anderen Extra-Daten) seit Jahren wieder zentral per DHCP. Allerdings nur, wenn die MAC-Adresse des anfragenden Clients beim DHCP-Server bekannt ist.

                  Ja klar, das macht ja auch wie in Deinem Posting weiter unten beschrieben durchaus Sinn. Der Effekt in dem Fall ist ja der gleiche - jedes bekannte Gerät hat immer die gleiche IP.

                  Problematisch wird eben nur das IP-Roulette, das dem DHCP-Server völlig freie Hand bei der Vergabe läßt, das funktioniert vielleicht bei, ein, zwei Geräten, aber dann ist Schluß mit lustig.

                  (Ausser bei Mobiltelephonen, bei denen ist's mir wurscht, ich hab den Router/DHCP-Server so eingestellt, daß sich die um die ersten 30 IP-Adressen prügeln dürfen...😉)

            2. Wobei ich nicht weiß, wie es sich verhält, wenn man sich mit dem Gast-Netz verbindet, dann aber manuell eine IP-Adresse aus dem Hauptnetz einstellt

              Funktioniert nicht. Der Router ist im Hauptnetz unter http://192.168.178.1 erreichbar, eine Drucker (dessen Webseite) unter http://192.168.178.44, im Gastnetz nicht.

              Vielleicht hat das Gastnetz eine andere IP?

              Hatte ich gesperrt, gebe ich frei ... Melde Tablet an ...

              Ah, da haben wir es. Tablet zeigt für den Gastzugang 192.168.179.20 an. Ist wohl die IP des Tablet.

              Bei Eingabe im Firefox/Tablet von 192.168.179.1 kommt die Meldung Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Womöglich wird die Fritzbox angesprochen, verwehrt aber die Antwort.

              Bei Eingabe von 192.168.179.2 kommt Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

              1. Hallo,

                Wobei ich nicht weiß, wie es sich verhält, wenn man sich mit dem Gast-Netz verbindet, dann aber manuell eine IP-Adresse aus dem Hauptnetz einstellt

                Funktioniert nicht. Der Router ist im Hauptnetz unter http://192.168.178.1 erreichbar, eine Drucker (dessen Webseite) unter http://192.168.178.44, im Gastnetz nicht.

                Vielleicht hat das Gastnetz eine andere IP?

                ja, hat es. Das ist ja der Trick dabei.

                Hatte ich gesperrt, gebe ich frei ... Melde Tablet an ...

                Ah, da haben wir es. Tablet zeigt für den Gastzugang 192.168.179.20 an. Ist wohl die IP des Tablet.

                Also ist 192.168.178/24 die Netzwerkadresse des Haupt-Netzes, und 192.168.179/24 die des Gastnetzes.

                Bei Eingabe im Firefox/Tablet von 192.168.179.1 kommt die Meldung Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Womöglich wird die Fritzbox angesprochen, verwehrt aber die Antwort.

                Jedenfalls verweigert sie das Routing vom 178er ins 179er-Netz und umgekehrt. Das ist ja der Sinn der Übung.

                Bei Eingabe von 192.168.179.2 kommt `Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

                Da komm ich jetzt mit deinen IP-Adressen durcheinander, weil ich dein Netz nicht kenne.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
                1. Da komm ich jetzt mit deinen IP-Adressen durcheinander, weil ich dein Netz nicht kenne.

                  Wollte nur die unterschiedlichen Fehlerhinweise zeigen. Bei 192.168.179.1 (womöglich die vorhandene Fritzbox) wird auf eine Antwort gewartet, bei 192.168.179.2 (kein Gerät) nicht.

                  1. Hi,

                    Da komm ich jetzt mit deinen IP-Adressen durcheinander, weil ich dein Netz nicht kenne.

                    Wollte nur die unterschiedlichen Fehlerhinweise zeigen. Bei 192.168.179.1 (womöglich die vorhandene Fritzbox) wird auf eine Antwort gewartet, bei 192.168.179.2 (kein Gerät) nicht.

                    ah, okay. Ja, das klingt plausibel.

                    Live long and pros healthy,
                     Martin

                    --
                    Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.
      2. das Eingabefeld für die Priorität gibt es bei mir nicht.

        Da mir klar ist, dass die grafischen Oberflächen sich teilweise signifikant in den Möglichkeiten unterscheiden habe ich auf die Dateien hingewiesen.

        Aber eine Wahlmöglichkeit für etwas wie „automatisch verbinden“ haben eigentlich alle...