Der Martin: Automatisch zu wählenden WLAN-Zugang festlegen

Beitrag lesen

Hallo,

Wobei ich muß bekennen, daß ich das Problem von Linuchs auch nicht richtig verstehe - so etwas löst man doch normalerweise über die Netmask, oder…?

nein, das führt hier nicht zum Ziel. Der Witz ist, dass manche WiFi-Geräte wie etwa die Fritzbüxen, aber wohl auch Geräte anderer Hersteller, gleich zwei Funknetze aussenden: Ein reguläres, das auch mit allen anderen Netzwerkgeräten im gleichen Netz liegt, und ein Gast-Netz, das nur ins Internet geroutet wird, aber sonst nirgendwohin.

Wenn ein Endgerät (Laptop) nun beschließt, sich mit dem Gastnetz zu verbinden anstatt mit dem voll berechtigten, dann bekommt dieses Endgerät auch eine IP-Adresse, die in einem isolierten Netzwerk liegt.
Wobei ich nicht weiß, wie es sich verhält, wenn man sich mit dem Gast-Netz verbindet, dann aber manuell eine IP-Adresse aus dem Hauptnetz einstellt.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.