Der Martin: Automatisch zu wählenden WLAN-Zugang festlegen

Beitrag lesen

Hallo,

Im regulären Netz darf man dann halt bei keinem Gerät eine automatische IP-Vergabe einstellen, aber das ist ohnehin ein ziemliches No-Go...

dachte ich früher auch mal. Mittlerweile vergebe ich die IP-Adressen (einschließlich Nameserver, Gateway, NTP-Server und anderen Extra-Daten) seit Jahren wieder zentral per DHCP. Allerdings nur, wenn die MAC-Adresse des anfragenden Clients beim DHCP-Server bekannt ist.

Der Vorteil ist, dass ich die Konfiguration des gesamten Netzwerks nur noch an einer Stelle vornehmenr muss, anstatt lokal auf jedem Client einzeln. Will ich doch mal einen anderen Nameserver nutzen, dann sag ich das meinem DHCP-Server, der gibt das dann an alle Clients weiter.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.