klawischnigg: Automatisch zu wählenden WLAN-Zugang festlegen

Beitrag lesen

Hi there,

Im regulären Netz darf man dann halt bei keinem Gerät eine automatische IP-Vergabe einstellen, aber das ist ohnehin ein ziemliches No-Go...

dachte ich früher auch mal. Mittlerweile vergebe ich die IP-Adressen (einschließlich Nameserver, Gateway, NTP-Server und anderen Extra-Daten) seit Jahren wieder zentral per DHCP. Allerdings nur, wenn die MAC-Adresse des anfragenden Clients beim DHCP-Server bekannt ist.

Ja klar, das macht ja auch wie in Deinem Posting weiter unten beschrieben durchaus Sinn. Der Effekt in dem Fall ist ja der gleiche - jedes bekannte Gerät hat immer die gleiche IP.

Problematisch wird eben nur das IP-Roulette, das dem DHCP-Server völlig freie Hand bei der Vergabe läßt, das funktioniert vielleicht bei, ein, zwei Geräten, aber dann ist Schluß mit lustig.

(Ausser bei Mobiltelephonen, bei denen ist's mir wurscht, ich hab den Router/DHCP-Server so eingestellt, daß sich die um die ersten 30 IP-Adressen prügeln dürfen...😉)