Der Martin: Automatisch zu wählenden WLAN-Zugang festlegen

Beitrag lesen

Hallo,

Wobei ich nicht weiß, wie es sich verhält, wenn man sich mit dem Gast-Netz verbindet, dann aber manuell eine IP-Adresse aus dem Hauptnetz einstellt

Funktioniert nicht. Der Router ist im Hauptnetz unter http://192.168.178.1 erreichbar, eine Drucker (dessen Webseite) unter http://192.168.178.44, im Gastnetz nicht.

Vielleicht hat das Gastnetz eine andere IP?

ja, hat es. Das ist ja der Trick dabei.

Hatte ich gesperrt, gebe ich frei ... Melde Tablet an ...

Ah, da haben wir es. Tablet zeigt für den Gastzugang 192.168.179.20 an. Ist wohl die IP des Tablet.

Also ist 192.168.178/24 die Netzwerkadresse des Haupt-Netzes, und 192.168.179/24 die des Gastnetzes.

Bei Eingabe im Firefox/Tablet von 192.168.179.1 kommt die Meldung Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Womöglich wird die Fritzbox angesprochen, verwehrt aber die Antwort.

Jedenfalls verweigert sie das Routing vom 178er ins 179er-Netz und umgekehrt. Das ist ja der Sinn der Übung.

Bei Eingabe von 192.168.179.2 kommt `Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Da komm ich jetzt mit deinen IP-Adressen durcheinander, weil ich dein Netz nicht kenne.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Für welches Tier mühen wir uns am meisten ab? - Für die Katz'.