Johannelo: Frage zum Wiki-Artikel „Verkettete_Auswahllisten“

problematische Seite

Hallo, das Beispiel unter "HTML-Markup" scheint nicht zu funktionieren. Wenn man unter "Ausprobieren" einen "Professor" auswählt, ist das Feld "Lesung" immer noch nicht auswählbar. Liegt hier ein Fehler vor oder woran liegt es?

  1. problematische Seite

    Servus!

    Hallo, das Beispiel unter "HTML-Markup" scheint nicht zu funktionieren. Wenn man unter "Ausprobieren" einen "Professor" auswählt, ist das Feld "Lesung" immer noch nicht auswählbar.

    Ja, weil es nur das HTML-Markup ist.

    Das muss jetzt ein JavaScript programmiert werden, dass die Optionsdaten in das HTML schreibt und dann das select-Menü auswertet. Das ist leider noch ein ToDo.

    Unten findest du den alten Original-Artikel, der funktioniert, aber eben eigentlich überarbeitet gehört.

    Liegt hier ein Fehler vor oder woran liegt es?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. problematische Seite

      Super danke. Das sieht schon besser aus. Ich probiere mich mal damit.

    2. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      das Beispiel ist, was die Datenhaltung angeht, ohnehin Müll. Die Struktur des data Objekts ist total kaputt.

      Ich kaufe das I und überarbeite das Beispiel. Die Datenhaltung im Altbeispiel ist ebenfalls nicht unbedingt beispielhaft - es sei denn, man möchte unbedingt darstellen, wie ein relational strukturiertes Ergebnis aussieht. Aber wenn die Datenbasis ein JSON Objekt ist, dann erwartet man, dass Relationen zu abhängigen Tabellen bereits in das Objekt eingebettet sind.

      Der Text des überarbeiteten Beispiels legt nahe, dass genau das beabsichtigt ist. Ich werde diesen Ansatz also verfolgen.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Servus!

        Hallo Matthias,

        das Beispiel ist, was die Datenhaltung angeht, ohnehin Müll. Die Struktur des data Objekts ist total kaputt.

        Ich kaufe das I und überarbeite das Beispiel. Die Datenhaltung im Altbeispiel ist ebenfalls nicht unbedingt beispielhaft - es sei denn, man möchte unbedingt darstellen, wie ein relational strukturiertes Ergebnis aussieht. Aber wenn die Datenbasis ein JSON Objekt ist, dann erwartet man, dass Relationen zu abhängigen Tabellen bereits in das Objekt eingebettet sind.

        Der Text des überarbeiteten Beispiels legt nahe, dass genau das beabsichtigt ist. Ich werde diesen Ansatz also verfolgen.

        Vielen Dank im Voraus!

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. problematische Seite

    Hallo,

    die von Matthias Scharwies aufgeschobene Überarbeitung des Artikels habe ich nun durchgeführt.

    Falls jemand drüberlesen möchte, nur zu. Ich bin für maine Tippfeler bekannt...

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Servus!

      Hallo,

      die von Matthias Scharwies aufgeschobene Überarbeitung des Artikels habe ich nun durchgeführt.

      Da gibt's noch so viel :-(

      Vielen Dank!

      Falls jemand drüberlesen möchte, nur zu. Ich bin für maine Tippfeler bekannt...

      Ich habe nur ein / für ein schließendes code-Tag gefunden.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“