mathefritz: javascript, parenthial

if( ( ( ck != "m" ) && ( ck! != "j") )
    ||
    ! _2nd3rd[ck]
)
  {}

Die Klammerung IST ausgeglichen aber der firefox debugger medlet fehler, auch wenn das stück code ins komplettere Script eingebettet ist

  1. Hallo,

    if( ( ( ck != "m" ) && ( ck! != "j") )
        ||
        ! _2nd3rd[ck]
    )
      {}
    

    Die Klammerung IST ausgeglichen aber der firefox debugger medlet fehler, auch wenn das stück code ins komplettere Script eingebettet ist

    an den Klammern liegt's vermutlich nicht - aber was soll das Ausrufezeichen hinter dem zweiten ck?

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Fische, die bellen, beißen nicht.
    1. Hi,

      an den Klammern liegt's vermutlich nicht - aber was soll das Ausrufezeichen hinter dem zweiten ck?

      Fakultät von ck 😉

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. oh, danke, gehört zu nachfolgeden =´ ab45 das ...missing )´ bleibt

    2. Hallo Martin,

      jetzt hast Du's verpetzt. Menno!!! 😉

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. ich seh da nichgs. die nmeldung kommt auch mit umgebenden code

  2. Hi,

    if( ( ( ck != "m" ) && ( ck! != "j") )
        ||
        ! _2nd3rd[ck]
    )
      {}
    

    Die Klammerung IST ausgeglichen aber der firefox debugger medlet fehler, auch wenn das stück code ins komplettere Script eingebettet ist

    Nur ja nicht verraten, welcher Fehler gemeldet wird.

    Die Fehlerursache könnte auch schon vorher sein, aber erst in dieser Zeile gemeldet werden.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  3. Hallo mathefritz,

    mit dem von Dir gezeigten Code melden Chrome- und Firefox-Debugger bei mir auch Fehler. Und sie sagen sogar, was falsch ist.

    Was sagt der Fuchs bei Dir?

    Ist dein Code exakt der aus deinem Programm? Oder hast Du ihn ins Forum abgetippt und dabei möglicherweise etwas verändert?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. sagt ... missing )

      1. Hallo mathefritz,

        nö, da fehlt nix. Da ist nur ein ! zuviel. Vielleicht bringt das deinen Fuchs ins schwitzen. Meinen nicht, der mault über das !

        Deswegen frug ich, ob der Code 1:1 aus deinem Programm sei oder manüll uebertragen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. und was hilft dann?

          1. Hallo mathefritz,

            • Mal das ! hinter ck wegnehmen, (ck! != "j") ist definitiv syntaktisch falsch. Aber das ist's ja nicht, wie Du mudguards schriebst.
            • Mal mehr Code zeigen bzw. selbst analysieren - vor allem die Zeilen davor. Der Klammerfehler kann ein Folgefehler aus einer vorherigen Zeile sein. VIELLEICHT sogar
            • Code reduzieren auf ein Minibeispiel, das den Fehler zeigt. Dies hier reicht zum Beispiel nicht: https://jsfiddle.net/Rolf_b/29xgmjn5/ - da mault er über's ! und wenn ich das wegnehme, läuft es.

            Lassen wir den Fehler mal außen vor. Dein Code sieht merkwürdig aus. Es gibt diese Fälle:

            (1) ck ist weder "m" noch "j": Der erste Teil des IF ist true und er läuft in die Statements zum if. (2) ck ist "m" oder "j", und _2nd3rd[ck] ist falsy (also false, undefined, null, 0, NaN ider ""): Jetzt ist der zweite Teil des IF true und er läuft ebenfalls in die Statements zum if.

            Er läuft also nur dann in den else-Teil (oder tut nichts), wenn ck "m" oder "j" enthält UND _2nd3rd[ck] einen true-Wert enthält. Kann man das nicht lesbarer programmieren, nicht mir so vielen Verneinungen?

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Ja, DANKE Rolf, hast ja recht; ist auch noch lange nicht fertig codiert und auch konzept noch offen; lass halt immer wieder mal durch die entwickler werkzeuge laufen damit das fertig kodierte nicht völlig ungenisbar ist; ich bin 72, Parkinson beeinträchtigt das Tippen und die Augen warean auch schon mal besser