David Kastner: Frage zum Wiki-Artikel „Kapitel2“

problematische Seite

Also vorweg habe nutze ich die Seite gerade um meine Kenntnisse wieder aufzufrischen.

Mir ist nun Folgendes aufgefallen bei der Einbindung der Bilder:

(Da es sich um Einsteiger-Tutorials handelt sollte das evtl. geändert werden).

Der Beispielquelltext verlangt, dass ich 7 img Links erstelle, es sind aber insgesamt 8 zu speichernde Bilder.

Dann muss man direkt die Dateinamen ändern, da das abgespeicherte Bild nicht den gleichen Namen besitzt wie der im img angegebene Name.

Zudem erkennt der Browser die SVG Endung nicht und zeigt daher nur den alt Text an, weshalb ich die Datei nicht wie gefordert in SVG abgespeichert habe sondern im PNG (was ausdrücklich nicht gefordert ist.)

Daran kann ein Anfänger schon ziemlich verzweifeln, insbesondere deshalb weil ich es nach ein wenig Probieren auch nicht hinbekommen habe, dass die SVG Datei angezeigt wird.

  1. problematische Seite

    Servus!

    Also vorweg habe nutze ich die Seite gerade um meine Kenntnisse wieder aufzufrischen.

    Mir ist nun Folgendes aufgefallen bei der Einbindung der Bilder:

    (Da es sich um Einsteiger-Tutorials handelt sollte das evtl. geändert werden).

    Der Beispielquelltext verlangt, dass ich 7 img Links erstelle, es sind aber insgesamt 8 zu speichernde Bilder.

    Dann muss man direkt die Dateinamen ändern, da das abgespeicherte Bild nicht den gleichen Namen besitzt wie der im img angegebene Name.

    Im Text unter aufgabe steht:

    *Bitte sichern Sie diese Bilder auf Ihrem Computer. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen nun die Funktion, um die verlinkte Datei zu speichern ("Link speichern unter...", "Ziel speichern unter..."). Ihr Browser sollte Ihnen nun eine SVG-Datei zum Speichern anbieten.×

    Achtung! Nutzen Sie nicht die Funktion "Bild speichern unter" oder "Grafik speichern unter". Dadurch wird das Bild als PNG Datei gespeichert, das ist nicht das, was wir hier brauchen. Es ist leider der Mediawiki-Software geschuldet, dass es an dieser Stelle eine Verwechselungsmöglichkeit gibt.

    Zudem erkennt der Browser die SVG Endung nicht und zeigt daher nur den alt Text an, weshalb ich die Datei nicht wie gefordert in SVG abgespeichert habe sondern im PNG (was ausdrücklich nicht gefordert ist.)

    Daran kann ein Anfänger schon ziemlich verzweifeln, insbesondere deshalb weil ich es nach ein wenig Probieren auch nicht hinbekommen habe, dass die SVG Datei angezeigt wird.

    Das scheint wohl überlesen zu werden. @Rolf B Sollen wir das doch auf die png-Versionen ändern?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      das Bild verlinkt auf https://wiki.selfhtml.org/wiki/Datei:Cabinet.svg, und erst das Bild auf dieser Seite verlinkt auf https://wiki.selfhtml.org/images/0/0f/Cabinet.svg.

      Gruß
      Jürgen

    2. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      Verbesserungsvorschlag

      Leider kann man im Wiki kein freies HTML verwenden, sonst ginge das eleganter. Und ein JS-Modul bedeutet, dass es ohne JS nicht funktioniert.

      Ein Problem habe ich übrigens mit der „rechten Maustaste“. Nicht, weil sie rechts ist, sondern weil es

      • User mit getauschten Maustasten
      • User mit nur einer Maustaste (Mac)
      • User ohne Maus (Touch)

      gibt. Ich nehme an, dass es diese Problematik an mehreren Stellen im Wiki geben könnte, so dass man überlegen muss, wo man das erklärt. Angesichts der Zielgruppe ist es vielleicht zu viel verlangt, dass die Leser mit Speichern Sie bitte jeweils die Datei, auf die die "Speichern"-Link verweisen zurecht kommen.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
    3. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      ein weiteres Problem ist die Schreibweise der Dateinamen. Im Wiki sind die Dateien mit großem Anfangsbuchstaben gespeichert und wenn man sie sich speichert, haben sie diesen Buchstaben auch auf dem Zielgerät (Cabinet.svg). Die weiteren Beispiele verwenden dann aber Kleinbuchstaben (cabinet.svg). Auf einem Windows Gerät ist das schnurz, ein X-Betriebssystem (Mac, Linux) geht daran kaputt.

      Das Wiki erzwingt diesen ersten Großbuchstaben. Leider. Man muss also entweder den Artikel so ändern, dass alle Anfangsbuchstaben der Bilder groß sind, oder den User bitten, den Anfangsbuchstaben beim Speichern klein zu machen. Es wäre natürlich praktisch, dem vom Mediawiki erzeugten Link ein download-Attribut mitgeben zu können, in dem der Name mit Kleinbuchstaben steht, aber ich glaube, das geht nicht. Zumindest finde ich keine passende Mediawiki-Extension dafür, und selbst eine schreiben mag ich nun auch nicht 😕.

      Vielleicht doch besser ein ZIP mit den Grafiken?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Hallo Rolf,

        wäre es nicht einfacher, alle Bilder in einem Archiv zum Download anzubieten, bzw. auf die schon vorhandene ZIP-Datei zu verweisen?

        Gruß
        Jürgen

        1. problematische Seite

          Hallo JürgenB,

          "alle Bilder" - ja schon. Alle Bilder zu diesem Tutorial.

          Es gibt ja auch das ZIP mit dem kompletten Projekt, aber das ist eher die "Musterlösung" und nicht die Arbeitsgrundlage. Deswegen sollten es zwei Zips sein.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
      2. problematische Seite

        Hallo

        ein weiteres Problem ist die Schreibweise der Dateinamen.

        Das Wiki erzwingt diesen ersten Großbuchstaben. Leider. Man muss also entweder den Artikel so ändern, dass alle Anfangsbuchstaben der Bilder groß sind, oder den User bitten, den Anfangsbuchstaben beim Speichern klein zu machen.

        Wenn die Einschränkungen der zugrundeliegenden Software die Schreibweise mit großem Anfangsbuchstaben erzwingen, sollte der Artikel um der Konsistenz willen die erzwungene Schtreibweise einfach übernehmen – selbst wenn das üblichen und (selbst) empfohlenen Konventionen widerspricht [1]. Andernfalls muss der Artikel mit anderen Dateinamen im Downloadpaket oder der gewillte Besucher mit Krücken wie die Bitte „den Anfangsbuchstaben beim Speichern klein zu machen“ umgehen. Beides ist gelinde gesagt Scheiße. Das Herumgespringe zwischen verschiedenen Schreibweisen im Artikel verwirrt die Benutzer und das fehleranfällige Umbenennen beim Download der Grafiken wird einige schlicht überfordern.

        Tschö, Auge

        --
        200 ist das neue 35.

        1. Mir ist klar, dass damit die konsistente Anwendung der eigenen Empfehlung flöten geht. ↩︎

        1. problematische Seite

          Hallo,

          daher mein Vorschlag, alle Bilder in einem Archiv zum Download anbieten.

          Gruß
          Jürgen

          1. problematische Seite

            Hallo

            daher mein Vorschlag, alle Bilder in einem Archiv zum Download anbieten.

            Das löst zwar den Widerspruch zwischen Dateinamen mit kleinen Anfangsbuchstaben im Artikel und großen Anfangsbuchstaben beim direkten Download per „Ziel speichern unter“, weil diese Funktion bestenfalls umgangen wird. Das funktioniert aber nur solange der Besucher nicht dennoch auf die Idee kommt, diese Funktion zu benutzen.

            Die Realität von verschiedenen Dateinamen von System (MediaWiki) und Artikel hebt das aber nicht auf. Diese wird damit nur verschleiert. Das riecht für mich ähnlich streng wie „security by obscurity“.

            Tschö, Auge

            --
            200 ist das neue 35.
            1. problematische Seite

              Hallo,

              das Problem fängt ja schon damit an, dass Mediawiki keine SVG anzeigt, sondern daraus wohl PNG macht. Daher würde ich vom direkten Download der Bilder explizit abraten.

              Gruß
              Jürgen

      3. problematische Seite

        Hallo,

        Das Wiki erzwingt diesen ersten Großbuchstaben.

        Ist es ein MediaWiki? Hilft dann Punkt 5.15 im Manual?

        Gruß
        Kalk

        1. problematische Seite

          Hallo Tabellenkalk,

          danke für den Hinweis; man müsste das sicher genauer betrachten. Denn:

          WARNING: may break links! This makes links COMPLETELY case-sensitive.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
  2. problematische Seite

    Hallo David,

    danke für die Rückmeldung. Als schnelle Lösung kann ich dir erst mal nur den Tipp

    Alternativ können Sie eine zip-Datei mit allen HTML-Dokumenten, Grafiken und Stylesheets unter
    
    https://src.selfhtml.org/designs/html-einstieg.zip
    
    herunterladen. Diese müssen Sie dann auf Ihrem Computer entpacken.
    

    empfehlen.

    @Matthias Scharwies: Sollten wir wegen der SVG-Probleme im Wiki die Bilder als ZIP anbieten, oder reicht der schon vorhandene Ordner?

    Gruß
    Jürgen