Matthias Scharwies: IE11 - das Ende naht!

Servus!

eigentlich dachte ich ja, dass heute in einem Jahr …

With Microsoft Edge capable of assuming this responsibility and more, the Internet Explorer 11 desktop application will be retired and go out of support on June 15, 2022, for certain versions of Windows 10.

Für alle Versionen dauert es etwas länger: death-to-ie11.com/

BTW: Die pulsierenden Pfeile unten irritieren mich - ein Klick brachte keine Wirkung - wie würdet ihr anzeigen, dass es unten (oder rechts) noch etwas zum Scrollen gibt?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  1. Moin,

    With Microsoft Edge capable of assuming this responsibility and more, the Internet Explorer 11 desktop application will be retired and go out of support on June 15, 2022, for certain versions of Windows 10.

    und ich dachte, der sollte dieses Jahr schon in Rente gehen ...

    Allerdings ist da immer nur von "Internet Explorer desktop application" die Rede. Der MS-Blog-Artikel sagt aber auch, dass zum Beispiel die Trident-Engine weiter existieren wird. Das gilt dann vermutlich auch für den IE11 als COM-Komponente.

    Für alle Versionen dauert es etwas länger: death-to-ie11.com/

    BTW: Die pulsierenden Pfeile unten irritieren mich - ein Klick brachte keine Wirkung - wie würdet ihr anzeigen, dass es unten (oder rechts) noch etwas zum Scrollen gibt?

    Durch das Vorhandensein eines Scrollbalkens. Mir schleierhaft, wie die UI-Designer ein so wichtiges Element ausblenden können. Schließlich ist es nicht nur ein Bedienelement, sondern auch ein Anzeigeelement. Deine Frage zeigt klar auf, dass das Ausblenden keine gute Idee ist.

    Fröhliches Schwitzen,
     Martin

    --
    Fische, die bellen, beißen nicht.
    1. Servus!

      und ich dachte, der sollte dieses Jahr schon in Rente gehen ...

      BTW: Die pulsierenden Pfeile unten irritieren mich - ein Klick brachte keine Wirkung - wie würdet ihr anzeigen, dass es unten (oder rechts) noch etwas zum Scrollen gibt?

      Durch das Vorhandensein eines Scrollbalkens. Mir schleierhaft, wie die UI-Designer ein so wichtiges Element ausblenden können. Schließlich ist es nicht nur ein Bedienelement, sondern auch ein Anzeigeelement. Deine Frage zeigt klar auf, dass das Ausblenden keine gute Idee ist.

      Das Ding hat einen Scrollbalken, aber der Link ist eben nur mit JS einer (wie ich @klawischnigg unten schon schrieb).

      Fröhliches Schwitzen,

      wurde in den Keller verbannt, da geht's noch.

      WTF: Die Seite nennt den 22. August, zählt aber bis zum 14.06.2022 - mir heut' morgen gar nicht aufgefallen.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. Hallo,

        Das Ding hat einen Scrollbalken, aber der Link ist eben nur mit JS einer (wie ich @klawischnigg unten schon schrieb).

        ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Link sein könnte - ich habe einfach am Rad gedreht und so weiter nach unten gescrollt.

        WTF: Die Seite nennt den 22. August, zählt aber bis zum 14.06.2022 - mir heut' morgen gar nicht aufgefallen.

        Datumsrechnung ist anscheinend was Schwieriges. 😉

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Fische, die bellen, beißen nicht.
        1. Servus!

          Hallo,

          Das Ding hat einen Scrollbalken, aber der Link ist eben nur mit JS einer (wie ich @klawischnigg unten schon schrieb).

          ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Link sein könnte - ich habe einfach am Rad gedreht und so weiter nach unten gescrollt.

          Das war eben meine Frage, da ich mich letzte Woche mit Snap Scroll (ne : Scroll Snap) beschäftigt hab - wie signalisier ich, dass es nach unten (oder nach rechts) weitergeht?

          Ja, der Scrollbalken ist gut. Was, wenn man für interactive Storytelling aber Fullscreen verwendet?

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. @@Matthias Scharwies

    Für alle Versionen dauert es etwas länger: death-to-ie11.com/

    Fundstück zwei Clicks weiter: 🎶 IE is Being Mean to Me

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
  3. Hi there,

    eigentlich dachte ich ja, dass heute in einem Jahr …

    With Microsoft Edge capable of assuming this responsibility and more, the Internet Explorer 11 desktop application will be retired and go out of support on June 15, 2022, for certain versions of Windows 10.

    Für alle Versionen dauert es etwas länger: death-to-ie11.com/

    Wieso glaubst Du, daß es irgendjemand interessiert, was Mirkosaft supported? Wenn die kein Update herausbringen, das den IE einfach von der Platte radiert, wird es den ewig geben.

    BTW: Die pulsierenden Pfeile unten irritieren mich - ein Klick brachte keine Wirkung - wie würdet ihr anzeigen, dass es unten (oder rechts) noch etwas zum Scrollen gibt?

    Ich nehm' an, Du hast Javascript abgedreht. Das ist keine gute Idee, wenn man sich auf Seiten bewegt, die etwas mit dem IE zu tun haben, egal in welcher Form...

    1. Servus!

      BTW: Die pulsierenden Pfeile unten irritieren mich - ein Klick brachte keine Wirkung - wie würdet ihr anzeigen, dass es unten (oder rechts) noch etwas zum Scrollen gibt?

      Ich nehm' an, Du hast Javascript abgedreht. Das ist keine gute Idee, wenn man sich auf Seiten bewegt, die etwas mit dem IE zu tun haben, egal in welcher Form...

      Nein, wunder? … Guck in den Inspektor:

      Mein Ad-Blocker hat das JS vom CDN geblockt. okeh - also so etwas doch besser mit einem Link und einem Seitenanker realisieren.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“