Tabellenkalk: Mathematik am Wochenende

Hallo,

bin grad bei youtube über ein Matherätsel gestolpert:

Jeweils drei gleiche Zahlen sollen 6 ergeben. Es sind nur relativ einfache mathematische Operatoren zu ergänzen, aber keine weiteren Ziffern (z.B. dritte Wurzel ist nicht erlaubt.)

0 0 0 = 6
1 1 1 = 6
2 2 2 = 6
3 3 3 = 6
4 4 4 = 6
5 5 5 = 6
6 6 6 = 6
7 7 7 = 6
8 8 8 = 6
9 9 9 = 6
10 10 10 = 6

Gruß
Kalk

  1. Hallo Tabellenkalk,

    relativ einfache mathematische Operatoren

    Könntest Du das konkretisieren? Oder die Aufgabe verlinken?

    Schon bei 0 0 0 = 6 sehe ich mich außerstande, mit +-*/ irgendwas zu erreichen. $$0^0=1$$, aber von da zur 6? Da muss noch irgendwas mehr zulässig sein.

    Oder es ist eine Scherzaufgabe.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo,

      Da muss noch irgendwas mehr zulässig sein.

      Ja. +×÷- sind einfach, die weiteren sind eben relativ einfach…

      Oder es ist eine Scherzaufgabe.

      Nein, wirklich lösbar.

      Gruß
      Kalk

    2. @@Rolf B

      $$0^0=1$$

      Ist das so?

      Da muss noch irgendwas mehr zulässig sein.

      Ja, „relativ einfache mathematische Operatoren“. Herauszufinden, welche das sind, ist wohl Teil der Aufgabe.

      Wie gesagt, sie dürfen keine Zahlen enthalten. sin sollte erlaubt sein, sin² nicht.

      😷 LLAP

      --
      “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
      1. Hallo Gunnar,

        $$\sin 0 = 0$$, das hilft nicht viel...

        Aber 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 9 hab ich immerhin schon.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
      2. Hallo,

        Ja, „relativ einfache mathematische Operatoren“. Herauszufinden, welche das sind, ist wohl Teil der Aufgabe.

        Wie gesagt, sie dürfen keine Zahlen enthalten. sin sollte erlaubt sein, sin² nicht.

        die Sinusfunktion ist aber kein "relativ einfacher Operator", sondern eine Funktion. Noch dazu eine transzendente, also eine hochkomplizierte.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
        (mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)
        1. Hallo,

          die Sinusfunktion ist aber kein "relativ einfacher Operator", sondern eine Funktion. Noch dazu eine transzendente, also eine hochkomplizierte.

          Das stimmt.

          Es wird aber tatsächlich eine einfache Funktion benötigt, deren übliche Darstellung auch einfach ist.

          Gruß
          Kalk

          Edith glaubt, es sind 2 Funktionen…

  2. Hallo Tabellenkalk,

    okay, hab's gefunden und brav nur bis 1:15 geschaut :)

    Aufgabe: "Make each equation true using common mathematical operations"

    Es ist keine Scherzaufgabe.

    Regel 1: Du darfst keine neuen Ziffern einführen. Deswegen ist die dritte Wurzel nicht erlaubt.

    Regel 2: Das Ergebnis muss GLEICH 6 sein. Man darf nicht ≠ einführen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo,

      Aufgabe: "Make each equation true using common mathematical operations"

      Es ist keine Scherzaufgabe.

      Regel 1: Du darfst keine neuen Ziffern einführen. Deswegen ist die dritte Wurzel nicht erlaubt.

      Regel 2: Das Ergebnis muss GLEICH 6 sein. Man darf nicht ≠ einführen.

      Ergänzung: man benötigt auch keine Klimmzüge mit Zahlensystemen oder Logarithmen…

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo Tabellenkalk,

        Ergänzung: man benötigt auch keine Klimmzüge mit Zahlensystemen oder Logarithmen…

        Och nö. Und ich hatte gerade sooo eine tolle Lösung für die 10:

        $$\lfloor \ln{10\cdot 10\cdot 10}\rfloor = 6$$ (weil $$\ln 1000 \approx 6{,}9$$ ist)

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo,

          Och nö. Und ich hatte gerade sooo eine tolle Lösung für die 10:

          Och doch!

          $$\lfloor \ln{10\cdot 10\cdot 10}\rfloor = 6$$ (weil $$\ln 1000 \approx 6{,}9$$ ist)

          Ist doch prima!
          Nicht benötigt =/= nicht erlaubt

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo Tabellenkalk,

            aber wenn's nicht benötigt ist, dann gibt's ja offenbar eine einfachere Lösung. Und die übrigen hab ich alle, wobei ich - auf der Suche nach einem Symbol für eine bestimmte Operation, versehentlich für 0 und 1 gespoilert wurde. In einem Usenet-Posting von 2002. Die Aufgabe ist ALT 😂

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi