Der Martin: Total OT aber wichtig: USV mit Bleibatterie

Beitrag lesen

Hallo,

Zu geringe Spannung, denke ich mal.

Nee, ich habe es mit 16V und 19V Typen probiert.

mit Abschaltung im Kurzschlussfall oder mit Strombegrenzung? - Ich denke, bei so viel Spannungsüberschuss kommt der dadurch resultierende hohe Ladestrom fast einem Kurzschluss gleich, so dass das Netzteil sicherheitshalber abschaltet und dann in regelmäßigen Abständen mal wieder einzuschalten versucht (Hiccup Mode).

Wenn du wirklich nur ein Netzteil mit deutlich höherer Spannung, aber ohne Strombegrenzung hast, wäre ein Längswiderstand (Größenordnung 1..3Ω, 5W) einen Versuch wert.

Oder halt ein richtiges 12V-Ladegerät. Die gibt's hin und wieder für rund 20EU$ beim ALDI oder LIDL. Das hätte dann den zusätzlichen Vorteil, dass es den Ladezustand der Batterie überwacht und den Ladestrom entsprechend anpasst.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
(mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)