Der Martin: Total OT aber wichtig: USV mit Bleibatterie

Beitrag lesen

n'Abend,

du erwähntest 50 DM zu Schulzeiten. Da liegt bei mir praktischerweise 1978 mittendrin, das Bezugsjahr dieser Darstellung.

kommt bei mir auch etwa hin. 1982 würde noch besser passen, aber lassen wir das gelten.

50 Mark im Jahr 1978 sind heute nach Inflation 250 Mark ([Quelle]). Oder 127,82€.

Mag sein. Bei der Währungsumstellung wurden ja auch viele Preise 1:1 von D-Mark in Euro übertragen. Vorher war der Regelpreis für eine Tafel Ritter Sport bei 79 Pfennig, nach der Umstellung selten unter 1 Euro.

Meine Schuhe lagen nicht viel darüber. Und sind hochwertiger als das Zeug, das ich in der Schuhe anhatte. Und ich renne nicht alle 3 Monate zum Shoe-Business.

Mein Problem ist, dass ich heute gar keine Schuhe mehr finde, die sich auch nur annähernd so hochwertig anfühlen, wie damals die 50-Mark-Schlappen von "mayer Schuhe"[1]. Und die waren damals auch so robust, dass sie nicht nur eine Saison hielten, sondern locker zwei oder drei. Davon kann man heute träumen.
Das fängt schon bei der Sohle an: Entweder sie ist so dünn und weich, dass man jeden Kieselstein spürt, oder sie ist hart wie ein Brett. Beides ist Murx. Kompromiss? Fehlanzeige.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
(mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)

  1. Hush Puppies: Schuhe so weich wie Hundeohren, hieß es in der Werbung. ↩︎