localhorst: Total OT aber wichtig: USV mit Bleibatterie

Beitrag lesen

Hallo TS,
hallo Alle,

Zu geringe Spannung, denke ich mal.

Nee, ich habe es mit 15V, 16V und 19V Typen probiert. Alle mindestens 4,5A.

Doch. Sicher sogar zu geringe Spannung. :-)

Dein Regler wird vermutlich batterieseitig für 12V oder 24V nominal ausgelegt sein, oder sogar autosensing zwischen unterschiedlichen Batteriespannungen 12/24/48V umschalten.

An der Solarzellenseite wird er typisch z.B. 50V verkraften. Je teurer die Regler, desto mehr Eingangsspannung verkraften die meistens (causal eher anders herum). Übliche Regler bei PWM bis 180V, bei MPPT sogar bis 1000V.

Die Regler sind alle Step-Down-Wandler. Sie benötigen daher eine relativ hohe Eingangsspannung im Vergleich zur Batteriespannung.

Dass es bei Dir mit 13V - 14V am Eingang funktioniert, liegt an der minimalen Intelligenz des Wandlers. Wird nämlich die Ladeendspannung der Batterie am Eingang des Wandlers unterschritten, schaltet der einfach auf Durchgang. Da fehlen dann nur 300 - 900mV für den FET und die (Anti-)Rückstromschutzdiode, oder was die da verbaut haben.

Wird der Schwellwert überschritten, fängt der PWM an zu takten. Da dein altes Trafo-NT aber nur 1,5A bringt, reicht dann Strom * Zeit nicht mehr aus, die Entladung durch die Last auszugleichen.

Versuchsaufbau

Nimm dein Labornetzgerät an den PWM-Eingang und dreh die Spannung langsam hoch auf z.B. 40V. Dann sollte die Schaltung funktionieren und Du weißt, welches el. Netzteil Du bestellen musst. Es gibt z.B. günstige 48V-Netzteile mit ca. 60 - 90Watt für aktives PoE.

Ich habe gerade mal gemessen bei einem. Das braucht hei Leerlauf fast nix (kleiner 0,1W) und hat laut Hersteller 95 - 98% Wirkungsgrad bei Last.

Rückmeldung erbeten

Gib mal Bescheid, wenn es funktioniert. Dann baue ich mir auch sowas. Eine Autobatterie habe ich noch. Für hohen Startstrom taugt sie nicht mehr, aber sonst tut sies noch.

Mein DSL-Router hat nämlich auch manchmal keinen Saft und dann kann ich noch nicht einmal telefonieren.

LG + Gesundheit
Localhorst