Linuchs: Adressen endgültig aus DB löschen?

Moin,

ich stehe vor der Frage, ob Stammsätze, die bereits als gelöscht markiert wurden, endgültig aus der DB entfernt werden sollen/dürfen.

Dafür:

  • Listen werden gesäubert von Positionen „als gelöscht markiert“
  • Dubletten verschwinden

Dagegen:

  • Reaktivierung (versehentliches Löschen) nicht möglich
  • die Begründung des Löschens (Dokumentation) verschwindet
  • Logos und Bilder verschwinden

Wie haltet ihr das?

Linuchs

  1. Die Antwort kann leider nur sein: kommt auf deinen Anwendungsfall an.
    Wenn die Kontras für dich relevant sind, darfst du nicht komplett löschen.
    Sonst schon.

  2. Hallo Linuchs,
    hallo Alle,

    ich stehe vor der Frage, ob Stammsätze, die bereits als gelöscht markiert wurden, endgültig aus der DB entfernt werden sollen/dürfen.

    Das ist eine sehr komplexe Aufgabe, die verschiedene Bereiche betrifft:

    • bereitstehender Persistenz-Speicher
    • max. zulässige Tabellengröße
    • Datenmodell, Satzbeschreibung
    • Historiemodell
    • rechtl. Aufbewahrungsfristen vs. vorgeschriebener Datensparsamkeit
    • max. zuläsdige Aufbewahrungszeit (offiziell)
    • Geschäftsmodell, Bearbeiterhierarchie, -rechte, Workflowmanagement
    • wie oft, wie genau und durch wen wird Konsolidierung betrieben? [1]
    • usw.

    Und dann hängt es sicherlich davon ab, wie Du Stammdaten, Bewegungsdaten und Historie definierst. Schau dir zum Vergleich mal eine Wikisoftware an.

    [1] Konsolidierung ist eine wesentliche Pflegefunktion in Datenbeständen:

    Dürfen kleine Änderungen zusammengefasst werden, oder willst/musst/darfst Du loggen, wer sich dauernd vertippt und ständig Änderungen nachschiebt?
    Musst Du Trends erkennen können (z.B. bei Aktienkursen)?

    Dafür:

    • Listen werden gesäubert von Positionen „als gelöscht markiert“
    • Dubletten verschwinden

    Dagegen:

    • Reaktivierung (versehentliches Löschen) nicht möglich
    • die Begründung des Löschens (Dokumentation) verschwindet
    • Logos und Bilder verschwinden

    Wie haltet ihr das?

    Sehr divers, je nach Aufgabenstellung, Wichtigkeit und Manpower für die Entwicklung und Pflege des Gesamtkunstwerks.

    LG + Gesundheit
    Localhorst

  3. ich stehe vor der Frage, ob Stammsätze, die bereits als gelöscht markiert wurden, endgültig aus der DB entfernt werden sollen/dürfen.

    Meinst Du jetzt in der eigentlichen Software oder etwas wie OPTIMIZE TABLE in der Datenbank?

  4. Hi,

    ich stehe vor der Frage, ob Stammsätze, die bereits als gelöscht markiert wurden, endgültig aus der DB entfernt werden sollen/dürfen.

    Kommt drauf an.

    Sind's personenbezogene Daten? Bestehen die Gründe, die Dir die Speicherung erlaubt haben, noch?

    Sind's Daten, die Du aus rechtlichen Gründen (Steuer, ...) eine bestimmte Zeit aufbewahren mußt? Ist die Frist abgelaufen?

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard