Toni Beginner: Positionierung der Fußzeile

Guten Tag,
wie kann ich erreichen, dass meine Zeile "Datenschutz Kontakt Impressum" immer am unteren Ende der Seite steht?

  1. Servus!

    Guten Tag,
    wie kann ich erreichen, dass meine Zeile "Datenschutz Kontakt Impressum" immer am unteren Ende der Seite steht?

    Mit einem „fixed footer“:

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Hallo Matthias,

      in Wiki habe ich nun in einem Beispiel gelesen:
      grid-row: 3 / bottom;

      Bei der Beschreibung von grid-row finde ich allerdings die Möglichkeit "bottom" nicht.
      Falls doch zulässig, bedeutet dies in unterster grid-Reihe oder am unteren Seitenende?

      1. Servus!

        Hallo Matthias,

        in Wiki habe ich nun in einem Beispiel gelesen:
        grid-row: 3 / bottom;

        Das ist dieses Bsp. mit benannten Linien:

        CSS/Tutorials/Grid/benannte_Linien_und_Rasterbereiche#Rasterlinien_mit_mehreren_Namen

        Das ist das CSS:

        body {
        	display: grid;
        	grid-template-columns: [outer-start] 1fr [center-start] 2fr [center-end] 1fr [outer-end];
        	grid-template-rows: [top] 1fr 1fr 1fr [bottom];
        }
        
        article {
        	grid-column: center-start / center-end;
        	grid-row: top / bottom;
        }
        
        footer {
        	grid-column: center-end / outer-end;
        	grid-row: 3 / bottom;
        }
        
        

        In den eckigen Klammern wird der Name bottom definiert und dann aufgerufen.

        Bei der Beschreibung von grid-row finde ich allerdings die Möglichkeit "bottom" nicht.

        Bei grid-row steht als möglicher Wert:

        • <custom-ident>: ein Name, dessen Positionierung von grid-template-areas näher bestimmt wird.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“