Matthias Scharwies: Frage zum Wiki-Artikel „Benutzer_Diskussion:Zw_eagle“

Beitrag lesen

Servus!

wenn's nur das ist - das ist von Mattias Ende im August letzten Jahres dahin gesetzt worden, als er das Tutorial überarbeitet und erweitert hat. Das ändert sich mit den folgenden Versionen der Tutorialseite noch.

Apropos Version: Mir schwebt eine Überarbeitung vor, bei der die Schreinerei Meier am Ende in die fertigen Layouts überleitet.

Hier ist die halbfertige Version: HTML/Tutorials/Einstieg/Kapitel2

Ich möchte auf die ganzen Tipps zur Dateien-Organisation, Konventionen für Dateinamen verzichten, bzw. auf passende Seiten verlinken und einen ZIP-Ordner à la "Fertige Layouts" anbieten. Dann hätten die Nutzer gleich die CSS und img-Dateien in einem eigenen Ordner.)

Alle HTML-Dateien (Startseite und auch Bilder und Preise) würde ich im Root-Verzeichnis lassen. Deshalb benötigen wir die Pfadangaben erst nach dem img-Element.

Was haltet ihr davon?

  1. Aufgabe würde es sein eine Liste mit 4 Lieblingsseiten zu erstellen.

  2. Ein Menü für die Startseite

  3. Bilder einbinden

  4. width-Attribut (Schrankwand größer als Kommode)

Momentane Baustelle sind die Bilder. Ich würde gerne optisch ansprechende svg-Grafiken nehmen. Mit Inkscape vektorisierte Dateien haben viel Daten-Müll, ich hänge hier grad ein bisschen fest.

Nach Kapitel 3 Gestaltung mit CSS sollte eigentlich eine Einführung in die "Arbeit mit dem Seiteninspektor" kommen.

Als Aufforderung:

"Nicht alles kann in diesem Tutorial erklärt werden. Mit dem Seiteninspektor können Sie HTML und CSS untersuchen und die Werte der CSS-Eigenschaften lesen und aber auch verändern.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob das wirklich da rein passt (Nichts alles was nicht passt, kann passend gemacht werden), oder ob man sich auf 4 gleichlange, praxisorientierte Kapitel beschränken sollte.

Was meint ihr dazu?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“