Ole Blumenau: CSS Hilfe bei einem Dropdown Menu

problematische Seite

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem auf meiner Website und komme nicht weiter. Ich möchte die Datei inhalt.html in Seperate Seiten also fotos.html und videos.html und dafür möchte ich ein Dropdown nutzen dazu nutze ich das Dropdown Tutorial von W3Schools und elegant.html aus dem CSS-Garten.

Das Problem ist dass Dropdown Menu ist so lang wie es Soll doch der Bilder Button nicht lang genug als wäre eine Border benutzt worden den Button kann ich auch länger machen aber die Border bleibt. Auch komisch das die Border nur auf der Rechten Seite vom nav link ist. Doch der Abstand von gut 2em sieht einfach hässlich aus.

Das leicht modifiezierte DropdownCSS

Das etwas modifizierte elegant.css aus dem CSS-Garten

Ich freue mich auf eure Antworten

Ole

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    Habe es hinbekommen. Einfach im Dropdown CSS bei .dropbtn eine width von 190px hinzugefügt

  2. problematische Seite

    @@Ole Blumenau

    Das leicht modifiezierte DropdownCSS

    Das etwas modifizierte elegant.css aus dem CSS-Garten

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Keiner deiner Links ist aufrufbar.

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
    1. problematische Seite

      Hallo Gunnar,

      Das leicht modifiezierte DropdownCSS

      Das etwas modifizierte elegant.css aus dem CSS-Garten

      Ich freue mich auf eure Antworten

      Keiner deiner Links ist aufrufbar.

      wirklich nicht?? Ich kann beide CSS-Ressourcen problemlos erreichen, die Links sind korrekt.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
      1. problematische Seite

        Hi there,

        Keiner deiner Links ist aufrufbar.

        wirklich nicht?? Ich kann beide CSS-Ressourcen problemlos erreichen, die Links sind korrekt.

        Wahrscheinlich will uns der Gunnar sagen, daß die Seite von armen Menschen, die sich keine Maus leisten können, nicht bedient werden kann...

        1. problematische Seite

          @@klawischnigg

          Keiner deiner Links ist aufrufbar.

          wirklich nicht?? Ich kann beide CSS-Ressourcen problemlos erreichen, die Links sind korrekt.

          Wahrscheinlich will uns der Gunnar sagen, daß die Seite von armen Menschen, die sich keine Maus leisten können, nicht bedient werden kann...

          Nein. Ich wollte damit sagen, dass die Ressourcen zu dem Zeitpunkt für mich nicht erreichbar waren. Vielleicht hatte der Server einen kurzen Schluckauf.

          Das sich keine Maus leisten zu können wohl kaum ein Grund für Tastaturbedienung ist, muss ich dir das wirklich sagen?

          Und dass die Seite von Menschen, die per Tastatur unterwegs sind, nicht schlecht bedient werden kann, habe ich gesagt – nachdem die Seite dann für mich erreichbar war.

          😷 LLAP

          --
          “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
          1. problematische Seite

            Hi there,

            Das sich keine Maus leisten zu können wohl kaum ein Grund für Tastaturbedienung ist, muss ich dir das wirklich sagen?

            Probier's einfach, vielleicht bin ich ja noch aufnahmefähig

            Und dass die Seite von Menschen, die per Tastatur unterwegs sind, nicht schlecht bedient werden kann, habe ich gesagt – nachdem die Seite dann für mich erreichbar war.

            Ja, sorry, hab ich nicht gelesen, ich bin nur davon ausgegangen, weil Du ja immer wieder das Selbe postest...

            1. problematische Seite

              Hallo,

              Tastaturbedienung

              Probier's einfach, vielleicht bin ich ja noch aufnahmefähig

              Ein großer Vorteil der Tastatur vs. Maus ist die Ortstreue. Tasten neigen nicht dazu, sich zu verstecken. Sie sind immer an der selben Stelle. Bei der Maus muss man erst suchen, wo sich grad der Zeiger versteckt und danach muss man meist gut zielen…

              Gruß
              Kalk

              1. problematische Seite

                Ich wills auf Mausbedienung haben und ja da brauch ich hilfe wie man den button einmal für die Galerie und einmal für das Dropdown halt

              2. problematische Seite

                Hi,

                Ein großer Vorteil der Tastatur vs. Maus ist die Ortstreue. Tasten neigen nicht dazu, sich zu verstecken. Sie sind immer an der selben Stelle. Bei der Maus muss man erst suchen, wo sich grad der Zeiger versteckt und danach muss man meist gut zielen…

                da sagst du was. Dazu kommt noch, dass ein Multi-Monitor-System dem Mauszeiger umso mehr Möglichkeiten bietet, sich zu verstecken. Besonders gemein finde ich, dass der Mauszeiger sich auf Text normalerweise in ein fast unsichtbares I verwandelt. Was soll der Quatsch eigentlich?
                Unter Windows habe ich die Maus-Eigenschaften soweit verändert, dass der Mauszeiger auf Text-Hintergrund nicht ein fast unsichtbares I-Symbol ist, sondern ein Kugelschreiber-Symbol.
                Auf meinem Linux-DE ist meir das leider noch nicht gelungen. 😟

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
  3. problematische Seite

    @@Ole Blumenau

    Ich habe ein Problem auf meiner Website

    Und wohl noch andere, von denen du noch gar nichts weißt.

    Screenshot

    Ich glaube nicht, dass das so aussehen soll. „PC“ ist in himmelblau auf himmelblau schlecht zu lesen (bei Tastaturbedienung).

    Und Aufklappen tut sich da auch nichts.

    Wenn das so bei W3Schools zu finden ist, ist deren Dropdown-Tutorial für die Abfalltonne.

    Ich hab ein Menü zubereitet, das nach deinem Geschmack sein dürfte.

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
    1. problematische Seite

      Hallo,,

      Ich habe ein Problem auf meiner Website

      Und wohl noch andere, von denen du noch gar nichts weißt.

      das denke ich auch.

      Screenshot

      Ich glaube nicht, dass das so aussehen soll. „PC“ ist in himmelblau auf himmelblau schlecht zu lesen (bei Tastaturbedienung).

      Und Aufklappen tut sich da auch nichts.

      Wenn das so bei W3Schools zu finden ist, ist deren Dropdown-Tutorial für die Abfalltonne.

      Ich hab ein Menü zubereitet, das nach deinem Geschmack sein dürfte.

      Und das Bild, das kreisförmig beschnitten auf 192x192px skaliert angezeigt, aber in zehnfacher Breite und Höhe und mit über 700kB Volumen übertragen wird, bedarf auch einer drastischen Reduktionsdiät.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
    2. problematische Seite

      Danke ich habe auch Probleme wenn ich mit meiner Galerie die ich auch mit Buttons gemacht habe und li. Wenn man auf index.html geht sieht es aus wie es aussehen sollte aber auf den Seiten wo ich das galerie.css ist der Button zu groß

      Richtig (index.html)

      So ist es Richtig

      Falsch (Mit galerie.css)

      So ist es Falsch

      Das galerie.css findet ihr hier

      1. problematische Seite

        Hab mir mal wieder selbst geholfen und einfach die Bilder Galerie mit a verlinkungen und figure Sachen und die A Links führen zum jeweiligen Bild. Werde noch die Bilder die mittlerweile alle JPEGs sind alle noch mit PNGs austauschen damit die Seite schneller lädt

        1. problematische Seite

          Hallo,

          Hab mir mal wieder selbst geholfen und einfach die Bilder Galerie mit a verlinkungen und figure Sachen und die A Links führen zum jeweiligen Bild.

          liegt es an mir, dass ich den Satz nicht verstanden habe, oder ist er einfach konfus?

          Werde noch die Bilder die mittlerweile alle JPEGs sind alle noch mit PNGs austauschen damit die Seite schneller lädt

          Moment - du meinst, PNG lädt schneller als JPEG? Das dürfte nur in ganz wenigen Ausnahmefällen zutreffen. Wenn wir mal von fotorealistischen Bildern ausgehen: Die lassen sich als JPEG meist um den Faktor 10..20 komprimieren, ohne dass die Qualitätseinbußen deutlich werden. PNG komprimiert zwar ohne Qualitätsverlust, erreicht aber bei solchen Bildern erfahrungsgemäß nur einen Kompressionsfaktor von 3..5.

          Bleib daher also lieber bei deinen JPEGs.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
          1. problematische Seite

            @@Der Martin

            Bleib daher also lieber bei deinen JPEGs.

            Oder nimm was Modernes: WebP oder AVIF, das spart nochmal.

            Und wenn für bestimmte Grafiken (Icons, Infografiken, …) PNG das Mittel der Wahl sein sollte, dann PIN-8, nicht PNG-24.

            😷 LLAP

            --
            “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon