Durchgedrehter Raketenwissenschaftler: Überarbeitung Bereich: Webserver? Wer macht mit?

Beitrag lesen

Julius hatte schon in Mannheim gemeint, dass man den gesamten Bereich Webserver mal grundlegend sichten, bereinigen und aktualisieren sollte. Ich weiß schon, dass ich mich mit diesem Wunsch nicht beliebt mache, aber könnte nicht mal jemand… ?

Bitte, bitte, bütte …

Das ist ein großer Hut. Wenn sollte man das „richtig“ machen, der Bereich sollte also wohl neu strukturiert werden und ich habe die Befürchtung, dass wenn ich da „wie Axt im Walde“ durchgehe, sich mancher eventuell auf die Füße getreten fühlt und sich zu Aktionen oder Behauptungen hinreißen lässt durch welche ich dann…

Ideensammlung

  • Ich würde z.B. gerne auf XAMPP verzichten, weil der zwar einfach aussieht, tatsächlich aber „wichtige Dinge gewaltig verkompliziert“.
  • Für MacOS gilt: „Co-Autor benötigt“
  • Statt dessen würde ich viel lieber zeigen wollen, wie man ihn z.B. unter Windows mit HyperV auf einem virtuellen (Debian-/Ubuntu-)Server aufsetzt oder auf einem Raspberry (Raspberry Pi OS) betreibt.
  • Diskussionsbedarf sehe bei Red Hat-Derivaten, da CentOS gerade „verstorben“ ist (AlmaLinux?)
  • Dann sollte auch auf NGINX (nur anreißen oder Co-Autor?) und den IIS (Co-Autor benötigt) eingegangen werden (spätestens beim IIS muss jemand anderes ran, meine Abneigung gegen Windows und dass ich „darüber schon mehr vergessen habe als andere je wussten“ hat sich vielleicht herumgesprochen.
  • Die mit PHP, Python und Node.js gelieferten Webserver sollten besprochen werden. Beim Thema Apache auch, wie man diesen so konfiguriert, dass er als Proxy für solche lokalen Webserver dienen kann.
  • CGI würde ich von Perl weitgehend lösen, es ist ja weitgehend egal ob Perl, Python, die Bash oder „was kompiliertes“ die Daten verarbeitet. Und Perl ist aktuell „nicht gerade in Mode“ (Ich habe wirklich versucht niemanden auf die Füße zu treten.)
  • Bei der Rechteverwaltung würde ich gerne Linux-ACLs ergänzen.
  • Die Methode, mit der ich Inhalte auf einen produktiven Webserver übertrage „dürfte nicht jedermanns Zustimmung“ finden. (Co-Autor benötigt)
  • Und wenn ich schon dabei bin, dann muss man auch auf ein paar Dinge wie Fail2ban + Firewall, Logrotate (+Datenschutz/DSGVO), DynDNS (Webserver zu Hause betreiben), SSL(LetsEncypt) und natürlich die Diensteverwaltung unter Linux eingehen … und stringente Kurzanleitungen z.B. für die Einrichtung von Exim liefern, damit man auch Mails zustellen kann…
  • Dann wäre wirklich noch das Thema „Datenbank“, welches ganz tolle Anlässe zu Glaubenskriegen in sich trägt. (Kommentare und ggf. Co-Autor benötigt)
  • Einige Fragen wie z.B. das Thema „suexec“ („Skripte mit Rechten des Eigentümers der Dateien oder des Verzeichnisses ausführen“) würde ich in einem Abschnitt erledigen wollen, der sich mit „Unterschieden zu Webservern, die von Hostern betrieben werden“ befasst.
  • Und wenn es um einen „Webserver@home“ geht, kommt bei mir die Frage auf, ob man nicht womöglich auch auf sudo bzw. /etc/sudoers eingehen sollte, damit man via Webserver auch Informationen über das laufende System abfragen oder bei Raspi die GPIO-Ports steuern kann…

🧐 Ich glaube, ich bräuchte dringend jemanden, der bremst.

Kommentare? Wer macht mit?

0 71

Navigation ohne PHP?

martinmiethke
  • navigation & menu
  • programmiertechnik
  1. 0
    Gunnar Bittersmann
  2. 0
    Rolf B
    1. 0
      Robert B.
      • navigation & menu
      • php
      • programmiertechnik
  3. 0
    Henry
    1. 0
      Rolf B
  4. 0
    Matthias Scharwies
    1. 0
      martinmiethke
    2. 0
      martinmiethke
      • navigation & menu
      • php
      • programmiertechnik
      1. 0
        martinmiethke
        1. 0
          Rolf B
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            • linux
            • unix
            1. 0
              Raketenwilli
              • linux
              • meinung
              • unix
          2. 0
            martinmiethke
            1. -1

              MAMP für Mac

              Matthias Scharwies
              1. 0
                martinmiethke
              2. 1
                martinmiethke
                1. 0
                  Matthias Scharwies
                  1. 2
                    martinmiethke
            2. 0
              martinmiethke
              • navigation & menu
              • php
              • webserver
          3. 0
            Gunnar Bittersmann
            • mac
            • php
            • webserver
  5. 0
    Tabellenkalk
    1. 0
      martinmiethke
      1. 0
        Tabellenkalk
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • selfhtml-wiki
          1. 0
            Der Martin
          2. 3
            Tabellenkalk
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Tabellenkalk
              2. 0

                Überarbeitung Bereich: Webserver?

                Matthias Scharwies
                1. 1
                  Der Martin
                2. 1

                  Überarbeitung Bereich: Webserver? Wer macht mit?

                  Durchgedrehter Raketenwissenschaftler
                  1. 0
                    Matthias Scharwies
          3. 0
            Der Martin
          4. 0
            martinmiethke
            • php
            • selfhtml-wiki
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              • mac
              • php
              • webserver
              1. 0
                Mitleser 2.0
              2. 0
                martinmiethke
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    martinmiethke
                  2. 0
                    Rolf B
        2. 0
          martinmiethke
          1. 0

            „böhmische Dörfer“

            Raketenwilli
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              • menschelei
              • sprache
              1. 0

                Geographie, Geschichte und Sprache

                Raketenwilli
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Raketenwilli
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Raketenwilli
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Henry
                          2. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              MudGuard
                              1. 0
                                JürgenB
                                1. 0
                                  Robert B.
                                  1. 0
                                    MudGuard
                                  2. 0
                                    Der Martin
              2. 0
                kai345
            2. 0
              martinmiethke
              • navigation & menu
              • php
              • programmiertechnik
              1. 0

                Brett, dünnste Stelle, perforieren

                Raketenwilli
            3. 0

              Mähren

              Der Martin
              • humor
              • menschelei
              1. 0
                Tabellenkalk
      2. 0
        Linuchs
        1. 0

          Raspi 24/7

          Der Martin
          • hardware
          • raspberry
        2. 1
          JürgenB
          1. 0
            Der Martin
  6. 0
    Robert B.
    1. 0
      martinmiethke
      1. 0
        Raketenwilli
        1. 0
          martinmiethke
          • frames
          • navigation & menu
          • programmiertechnik
          1. 0
            Raketenwilli