Wolfgang: Frage zum Wiki-Artikel „Was_ist_ein_Webformular%3F“

problematische Seite

Das Beispiel mit dem Google Aufruf im Formular funktioniert nicht!

Betrifft auch das Beispiel auf dieser Seite!

Ich habe es probiert mit Chrome unter W10!

  1. problematische Seite

    Hallo

    Das Beispiel mit dem Google Aufruf im Formular funktioniert nicht!

    Grundsätzlich funktioniert es. Die Anfrage wird abgeschickt und es kommt eine Antwort zurück. Das Problem, dass das Ergebnis nicht angezeigt wird, wird von den Sicherheitseinstellungen der Suchseite von Google verursacht, die das einbinden der Seite in ein Iframe verbietet. Die Lösung, die Ergebnisseite für die Suchanfrage in einem neuen Tab zu öffnen, wird aber gleich mit angeboten und sie funktioniert.

    Soweit zur Technik.

    Klar ist, dass das wohl viele Besucher der Doku verwirren wird. Das Beispiel sollte dahingehend verändert werden, dass die Anfrage an eine Seite geht, be der sicher ist, dass das Ergebnis dieser Anfrage auch angezeigt werden kann.

    @all: Was käme da infrage?

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
    1. problematische Seite

      Hallo Auge,

      @all: Was käme da infrage?

      Warum in die Ferne schweifen,
      wenn das Gute liegt so nah?

      https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Spezial%3ASuche&profile=default&fulltext=Search&search=Responsiv

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Hallo

        @all: Was käme da infrage?

        Warum in die Ferne schweifen,
        wenn das Gute liegt so nah?

        https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Spezial%3ASuche&profile=default&fulltext=Search&search=Responsiv

        Das ist prinzipiell eine gute Lösung. Die Infrastruktur und damit das Verhalten bei einem solchen Request liegt in unserer eigenen Hand. Nur dein Vorschlag für den Suchbegriff ist, wenn man dem jetzigen Verhalten des Beispielformulars folgt, quasi überflüssig.

        Das Formular wird aktuell leer bereitgestellt. Jeder kann dort $irgendwas eingeben und absenden. Das muss natürlich nicht so bleiben. Da kann ja beim Aufruf durchaus „Responsiv“ (oder was auch immer) drinstehen. Das lässt sich ja eins, zwei, fix mit etwas anderem überschreiben.

        Tschö, Auge

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett
        1. problematische Seite

          Hallo Auge,

          quasi überflüssig.

          Sieh es als Platzhalter, um anzuzeigen, wo der Suchbegriff hingehört.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
      2. problematische Seite

        Lieber Rolf,

        https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Spezial%3ASuche&profile=default&fulltext=Search&search=Responsiv

        dann muss das Formular einige versteckte input-Elemente zusätzlich erhalten, damit das "einfache" Beispiel überhaupt funktioniert. Das war anders geplant. Leider tut es nun nicht mehr. Gerade habe ich Google durch Ecosia ersetzt, was das gleiche Problem mit sich bringt.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. problematische Seite

          Hallo Felix,

          dann muss das Formular einige versteckte input-Elemente zusätzlich erhalten, damit das "einfache" Beispiel überhaupt funktioniert.

          Ja, Felix, das hab' ich nicht gewußt, hättest mir's vorher sagen sollen...

          <h1>Suchen im SelfWiki</h1>
          <main>
          	<form action="https://wiki.selfhtml.org/index.php?title="Spezial%3ASuche>
          		<label>Suchbegriff <input name="search"></label>
          		<button>Direkt finden</button>
          		<button name="fulltext" value="Search">Volltextsuche</button>
          	</form>
          </main>
          

          Man kann den title-Parameter als hidden input setzen, oder einfach in die URL. Darauf muss man nicht vertieft eingehen, das ist ganz einfach die URL, die das Wiki braucht. Isso. Punkt. Das /search und das name="q" bei Google ist vom gleichen Himmel gefallen.

          Auf den Volltextsuche-Button kann man verzichten, wenn man auf die Feinheiten der Wiki-Suche nicht eingehen will, andererseits geht es auf der Seite um Forms und in der Folge soll ja eh erklärt werden, wie sich in einem GET-Formular die name und value Attribute von Buttons und input-Elementen auf die URL auswirken. Oder?

          Katherlieschen
          Who the beep is Katherlieschen

          --
          sumpsi - posui - obstruxi 😉
          1. problematische Seite

            Katherlieschen, Katherlieschen, das geht aber trotzdem so nicht!

            URL Parameter im action-Attribut werden bei einer GET Anfrage weggeworfen. Den fulltext-Parameter hast Du ja bereits geschickt über den Button eingesteuert, aber du musst schon eine URL ohne Parameter verwenden. Gut, dass das Wiki dafür einen passenden Rewrite bereitstellt:

            <form action="https://wiki.selfhtml.org/wiki/Spezial%3ASuche">

            Und schon funktioniert's. Jetzt auch in unserem Wiki (es sei denn, Felix ist damit ganz unzufrieden).

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. problematische Seite

              Lieber Rolf,

              Und schon fällt gar nicht auf, dass das da mod_rewrite hintersteckt.

              doch, weil die Ergebnisseite eben nicht die versprochenen URL-Parameter trägt... womit die Idee mit der Wiki-Suche kaputt ist. Alle meine Änderungen für die Katz'! Bleibt nur die Forumssuche...? Ich habe jetzt definitiv keine Nerven mehr - weil Homeschooling.

              Liebe Grüße

              Felix Riesterer

              1. problematische Seite

                Hallo Felix,

                keine Hektik. Die brauchst Du beim unterrichten nicht.

                Sobald Du wieder Nerv hast, musst Du mir dein Problem damit genauer erklären.

                • Im Frickl siehst Du eh keine URL. Weder bei Guhgel noch bei Wikisearch.
                • Wenn Du eine Suche mit Direkttreffer machst, ist es logisch dass die URL keinen Suchparameter enthält
                • Wenn Du die Volltextsuche verwendest, also "fulltext=Search" in der URL hinzufügst, und vielleicht noch target="_blank" an das Form hängst, damit ein neues Fenster aufgeht und man die URL der Antwortseite sieht, ist der search-Parameter in der URL vorhanden

                Ich hab gerade noch andere Sucher ausprobiert. DuckDuckGo - Fail. Duden - Fail. dict.leo.org - lässt sich einbetten mit ?search=..., nervt dann aber mit dem Cookie-Dialog rum und vergisst den Suchparameter. Unser Wiki ist da noch am verträglichsten.

                Vielleicht ist die Idee zu DSGVO-Zeiten generell nicht mehr praktikabel. Und wie empfehlenswert es ist, ein Form auf eine Fremd-URL zu submitten (egal ob GET oder POST), könnte man auch diskutieren. Aus Architektensicht (Stabilität) und aus Sicht der Web-Ethik (sich fremde Federn anstecken). Die Cookieflut von Google vermeidet man damit eh nicht, dafür bräuchte man ein Proxyscript auf dem eigenen Server, aber das müsste sich dann auch mit den Cookie-Dialogen herumschlagen und wäre noch fragwürdiger, was Ethik angeht.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
  2. problematische Seite

    Hallo alle,

    bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass der im Wiki verlinkte Blog-Artikel von Matthias Apsel Formatierungsdefekte aufweist (https://blog.selfhtml.org/2015/feb/09/input-oder-button-fuer-submit-elemente). Das ist möglicherweise bei der Migration ins neue Blog passiert, oder es war schon vorher kaputt.

    Ich darf da nicht editieren. Darf das überhaupt noch einer, in archivierten Beiträgen? Es wäre schön, wenn man das gerade zöge.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Servus!

      Ich darf da nicht editieren. Darf das überhaupt noch einer, in archivierten Beiträgen? Es wäre schön, wenn man das gerade zöge.

      Ist gefixt!

      Ja, alle, die im Blog schreiben dürfen, können dort auch ändern.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“