Auge: Wiki-Syntax

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

ich habe versucht, im Wiki einen Beitrag um einen Abschnitt zu ergänzen. Dafür wollte ich gerne einen neuen Punkt im Inhaltsverzeichnis anlegen, um dann im nachfolgenden Text den neuen Abschnitt zu befüllen. Leider fand ich trotz mMn in Moment hinreichender Recherche in der Wikibeschreibung keinen Hinweis, wie man sowas macht. Intuitiv war ohnehin kein "Bearbeiten" für das Inhaltsverzeichnis zu finden. Deshalb habe ich versucht, einfach an den letzten Abschnitt im Sinnstrom einen anzuhängen. Überschriftsformatierung mit den drei Gleichheitszeichen, usw.

Das hat auch ansatzweise geklappt. Leider hat die Formatierung überhaupt nicht gestimmt.

Ich habe dann versucht, die Metadaten (Formatierung) einfach vom vorangehenden Abschnitt zu kopieren. Das führte zu einer Fehlermeldung (irendein "1=" würde fehlen, weil das sonst den Parser verwirren würde).

Das ist doch mal eine hilfreiche Problembeschreibung (im Gegensatz zur Formulierung in deinem OP).

Glaubt mir bitte: zu diesem Zeitpunkt war ich bereits mindestens doppelt so verwirrt, wie der Parser.

Kann ich mir vorstellen. Du scheinst da auch in syntaktischen Ecken rumzustochern, die beim „mal schnell einen Absatz erstellen oder editieren“ so nicht tangiert werden.

Zu dem als irgendwo fehlend monierten 1= kann ich nichts sagen. Bei Aufruf der problematischen Seite konnte ich nichts verdächtiges sehen aber vermutlich sehe ich auch den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Status. Aber zum Verständnis des Inhaltsverzeichnisses eines Wiki-artikels kann ich etwas beibringen.

Das baut sich anhand der Überschriftenstruktur von selbst, wenn das nicht durch eine Markierung im Dokument bewusst unterdrückt wird. Dabei wird in der Überschriftengliederung (normalerweise) alles bis zu h3 hinunter berücksichtigt. Soweit ich weiß, kann man das aber auch anders konfigurieren. Wenn du also einen neuen Abschnitt == Neuer Abschnitt == ins Dokument einfügst, dann sollte der nach dem abspeichern von selbst im Inhaltsverzeichnis auftauchen.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett
1 49

Wiki-Syntax

TS
  • syntax
  • wiki
  1. 2
    JürgenB
    1. -2
      TS
      • projekt
      • zu diesem forum
      1. 1
        JürgenB
        1. -1
          TS
          • menschelei
          • projekt
          • zu diesem forum
          1. 1
            Rolf B
            1. 1
              TS
              • client-server
              • projekt
              • zu diesem forum
              1. 1
                Rolf B
                1. 1
                  TS
                  • client-server
                  • programmiertechnik
                  • zu diesem forum
                  1. 2
                    Henry
                    1. 0
                      Rolf B
                      1. 2
                        Henry
                        1. 0
                          Rolf B
                          1. 2
                            Henry
                    2. 3
                      Auge
      2. 2
        Matthias Scharwies
        1. 1
          TS
          • projekt
          • wiki
          • zu diesem forum
      3. 2
        Der Martin
        1. 1
          TS
          1. 1
            Der Martin
            1. 1
              JürgenB
          2. 2
            JürgenB
            1. 2
              TS
              • projekt
              • wiki
              • zu diesem forum
              1. 0
                Auge
  2. 5
    Matthias Scharwies
    1. 2
      Gunnar Bittersmann
      1. 2
        Camping_RIDER
        1. 0
          Auge
      2. 2
        Rolf B
        1. 1
          Henry
          1. 1
            Camping_RIDER
            1. 1
              Rolf B
              1. 0
                Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Rolf B
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Rolf B
            2. 0
              Henry
              1. 0
                Camping_RIDER
      3. 0
        Henry
    2. 1
      TS
      • programmiertechnik
      • syntax
      • wiki
  3. 3
    Rolf B
    1. 0
      TS
      • projekt
      • syntax
      • wiki
  4. 0
    TS
    • netiquette
    • projekt
    • zu diesem forum
    1. 1
      JürgenB
      1. 0
        TS
        1. 2
          JürgenB
          1. 0
            TS
    2. 0
      TS
      • netiquette
      • zu diesem forum