Jörg: Trafik beim Surfen sparen

0 71

Trafik beim Surfen sparen

Jörg
  • internet-anbindung
  1. 0
    Rolf B
    1. 0
      Jörg
      1. 0
        1unitedpower
        1. 1

          Traffic beim Surfen sparen

          Der Martin
          1. 0
            Raketenbildschießer
            1. 0
              Der Martin
      2. 0
        Raketentraffikbegrenzer
        1. 0
          Jörg
          1. 0
            Raketentraffikbegrenzer
          2. 0

            Firefox: network.preload

            Raketentraffikbegrenzer
          3. 0

            Andoid: Datennutzung durch Apps

            Raketentraffikbegrenzer
            1. 0
              klawischnigg
            2. 0
              Jörg
              1. 0
                Jörg
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg
                    1. 0
                      Der Martin
                2. 0

                  Da haben wir den Schuldigen ...

                  Raketentraffikbegrenzer
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Raketentraffikbegrenzer
                  2. 0
                    Jörg
                    1. 0
                      Jörg
                      1. 0
                        Jörg
                        1. 0
                          Rolf B
                          1. 0
                            Jörg
                            1. 0
                              Rolf B
                              1. 0
                                Jörg
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Jörg
                                  2. 0
                                    Rolf B
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                      1. 0
                                        Jörg
                                        1. 0
                                          Jörg
                                          1. 0
                                            Jörg
          4. 0

            Andoid oder i*: Automatische Backups

            Raketentraffikbegrenzer
            1. 0
              Jörg
              1. 0
                Raketentraffikbegrenzer
          5. 0
            klawischnigg
  2. 0
    Rolf B
    1. 0
      Jörg
  3. 0
    TS
    • internet-anbindung
    • routing
    1. 0

      Traffic beim Surfen sparen

      Der Martin
      1. 0
        Jörg
        1. 0
          Raketentrafficbegrenzer
          1. 0
            Rolf B
            1. 0
              Jörg
              1. 0
                Raketentrafficbegrenzer
                1. 0
                  Jörg
                  1. 0
                    Raketentrafficbegrenzer
                    1. 0

                      Windows gebootet, Netzteil „gehimmelt“

                      Raketentrafficbegrenzer
                      1. 0
                        Jörg
                2. 0

                  Zwischenergebnis.

                  Raketentrafficbegrenzer
                  1. 0
                    Jörg
                    1. 0

                      Wieder am richtigen Rerchner

                      Raketentrafficbegrenzer
                      1. 0
                        Jörg
                        1. 0
                          Raketentrafficbegrenzer
                          1. 0
                            Jörg
                            1. 0
                              Jörg
                              1. 1

                                welt.de ...210 MB nach ~15 Minuten

                                Raketentrafficbegrenzer
                                1. 0
                                  Jörg
                                  1. 0

                                    Test: uBlock mildert das Problem erheblich

                                    Raketentrafficbegrenzer
                                    1. 0
                                      Jörg
                                      1. 0
                                        Jörg
                                    2. 0
                                      Jörg
                                      1. 0
                                        Jörg
                                        1. 0

                                          Problem ist wohl gelöst. (kwt)

                                          Raketentrafficbegrenzer
                  2. 0
                    Der Martin
            2. 0
              Raketentrafficbegrenzer
              1. 0
                Rolf B
      2. 0
        TS

Hallo Forum,

bin gerade im ausland und habe "nur" 100GB Trafik zum Surfen frei. und obwohl ich möglichst keine Videos schaue und sparsam im Netz unterwegs bin, habe ich in den ersten 5 Novembertagen bereits 12 GB verbraucht.

Ich habe keinen schimmer, woran das liegt und kann mir nur vorstellen, dass z.b. auf welt.de u.a. Seiten Videos im Hintergrund laufen, auch wenn ich auf ganz anderen teilen der Seite lese.

Gibt es eine Möglichkeit, wirklich sparsam mit dem Laptop zu surfen? Irgendein browser, der z.b. Bilder ausblendet und Videos nicht automatisch (oder gAR IM HINTERGRUND) abspielt oder vorab schon herunter läd??

Jörg

  1. Hallo Jörg,

    bist Du sicher, dass das vom Browsen kommt? Ist der Laptop via Wifi-Hotspot am Handy? Dann könnten etliche andere Programme im Hintergrund Daten laden, weil sie meinen, dass man über Wifi unbekümmert saugen kann.

    Es könnten auch automatische Updates des Laptop-Betriebssystems sein. Das ist schwierig zu diagnostizieren.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Jörg,

      bist Du sicher, dass das vom Browsen kommt? Ist der Laptop via Wifi-Hotspot am Handy? Dann könnten etliche andere Programme im Hintergrund Daten laden, weil sie meinen, dass man über Wifi unbekümmert saugen kann.

      Es könnten auch automatische Updates des Laptop-Betriebssystems sein. Das ist schwierig zu diagnostizieren.

      Ja, Rolf. Der Laptop hängt am Tablet via mobile Hotspot.

      Hast du eine Idee, wo ich ansetzen soll?

      Jörg

      1. Ja, Rolf. Der Laptop hängt am Tablet via mobile Hotspot.

        Hast du eine Idee, wo ich ansetzen soll?

        Unter Windows kannst du in den WiFi-Einstellungen irgendwo sagen, dass es sich um eine "Metered Connection" handelt. Windows und einige Apps respektieren das und versuchen dann Transfervolumen zu sparen. Auf Mac und Linux gibt es wahrscheinlich ähnliche Einstellungsmöglichkeiten.

        1. Hallo,

          Ja, Rolf. Der Laptop hängt am Tablet via mobile Hotspot.

          Hast du eine Idee, wo ich ansetzen soll?

          Unter Windows kannst du in den WiFi-Einstellungen irgendwo sagen, dass es sich um eine "Metered Connection" handelt.

          ja, in der deutschen Fassung lautet die unglückliche Übersetzung "getaktete Verbindung".

          Windows und einige Apps respektieren das und versuchen dann Transfervolumen zu sparen.

          Zum Beispiel indem Windows dann auch Updates auf das Allernotwendigste reduziert.

          Auf Mac und Linux gibt es wahrscheinlich ähnliche Einstellungsmöglichkeiten.

          Für Linux (Mint) finde ich auf die Schnelle nichts Passendes. Kann aber auch daran liegen, dass ich hier zuhause eine permanente LAN-Verbindung habe, bei der weitergehende Optionen im GUI gar nicht angezeigt werden.

          Make the most of your time
           Martin

          --
          Es gibt Tage, da gelingt dir einfach alles. Aber keine Sorge, das geht schnell vorbei.
          1. Für Linux (Mint) finde ich auf die Schnelle nichts Passendes. Kann aber auch daran liegen, dass ich hier zuhause eine permanente LAN-Verbindung habe, bei der weitergehende Optionen im GUI gar nicht angezeigt werden.

            Make the most of your time
             Martin

            Linux (XFCE4) kostenpflichtige Verbindung in Verbindungseinstellungen

            Es gibt sowas durchaus, aber ob der Punkt „kostenpflichtige Verbindung“ sichtbar wird hängt wohl von der Version ab.

            Und man braucht es viel weniger, weil es eigentlich keine automatischen Updates (und - abgesehen von den „snaps“ schon gar nicht in dem Umfang wie bei Windows) gibt-

            1. Hallo,

              Und man braucht es viel weniger, weil es eigentlich keine automatischen Updates (und - abgesehen von den „snaps“ schon gar nicht in dem Umfang wie bei Windows) gibt

              naja, das hängt von den Einstellungen des Update-Managers ab. Ich habe das so eingestellt, dass ich über verfügbare Updates informiert werde (ein cron-Job checkt das alle paar Stunden), aber dann selbst entscheiden kann/muss, welche Updates ich wirklich installieren will und wann. Und das ist (AFAIR) nicht die Default-Einstellung.

              Make the most of your time
               Martin

              --
              Es gibt Tage, da gelingt dir einfach alles. Aber keine Sorge, das geht schnell vorbei.
      2. Der Laptop hängt am Tablet via mobile Hotspot.

        Einer der Gründe kann auch sein, dass auf dem Tablett womöglich noch Navigationsprogramme oder dergleichen mitlaufen.

        Man kann sich da den Datenverbrauch der Anwendungen auch ansehen.

        Ist Deinem Windows(???) klar, dass es sich bei dem WLAN um eine getaktete Verbindung handelt, über welche es keine Updates lutschen soll?

        Worauf es natürlich auch ankommt:

        Ich habe im gesamten September in Italien weniger als 5GB gebraucht (Mails, Whatsapp, surfen, gelegentlich Routing). Was treibst Du denn so im Internet?

        1. Hallo an alle,

          erstmal dankeschön an alle für die Tips.👍 Ich mach das jetzt mal stellvertretend hier für alle in diesem Post.

          Der Laptop hängt am Tablet via mobile Hotspot.

          Einer der Gründe kann auch sein, dass auf dem Tablett womöglich noch Navigationsprogramme oder dergleichen mitlaufen.

          Man kann sich da den Datenverbrauch der Anwendungen auch ansehen.

          Das habe ich gemacht. Unhd mien Tablet beziffert alleine heute den Trafik auf 4,92 GB. Ich habe aber gar nicht viel gemacht, geschweige denn fast 5 GB wissentlich/willentlich verbraucht. Windows hat sich das letzte Update am 02.11 gezogen, scheidet also auch aus. Ich vermute tatsächlich im Hiuntergrund laufende Videos, wenn ich die welt-online Seite im Hintergrund aktiv habe. Ziemlich unverschämt von denen, einfach Videos im Hintegrund ölaufen zu lassen. Die laufen sogar an, wenn ich mit der Maus drüber fahren, obwohl ich autom. Audio- und Videowiedergabe geblockt habe im FF. Kann man für eine Seite auch sämtliche Videos blocken, selbst wenn man sie (die Videos) anklicken würde?

          Ist Deinem Windows(???) klar, dass es sich bei dem WLAN um eine getaktete Verbindung handelt, über welche es keine Updates lutschen soll?

          Das war meinem Win leider nur fürs handy klar. Fürs Tablet habe ich das jetzt auch eingestellt. Zudem habe ich Win-Updates bis Anfang Dez pausiert.

          Worauf es natürlich auch ankommt:

          Ich habe im gesamten September in Italien weniger als 5GB gebraucht (Mails, Whatsapp, surfen, gelegentlich Routing). Was treibst Du denn so im Internet?

          Eigentlich nur Nachrichten lesen, Email, Whatsapp, per ftp und/oder rsync Scripte auf den Server spielen. Und jetzt am WE Formel1 gucken. Aber das zählt nihct, da ich das erste Post vor der Übertragung geschrieben hatte und da war schon soviel Trafik verbraucht. In Deutschland auch youtube und waipu-tv (da wäre mir der Trafik auch klar gewesen). Aber ehrlich, ich hatte früher mal nen 10GB-Tarif, mit dem ich ganz gut auskam. Heute habe ich zwar in Deutschland unbegrenzt, aber im Ausland eben nur 100GB, also nur in Anführungszeichen.

          ich würde dem gerne auf die Schliche kommen, wer oder was meinen Trafik verursacht.

          Jörg

          1. Hast Du einen Adblocker?

            uBlockOrigin kann “große Medienelemente“ blockieren…

          2. Firefox -> about:config

            network.preload auf false setzen kann auch helfen.

          3. Unhd mien Tablet beziffert alleine heute den Trafik auf 4,92 GB.

            mein Andoid bietet mir in

            Einstellungen → Netzwerk & Internet → Datennutzung → Datennutzung durch Apps

            einen genaueren Überblick über die „Schuldigen“:

            1. Hi there,

              Unhd mien Tablet beziffert alleine heute den Trafik auf 4,92 GB.

              mein Andoid bietet mir in

              Einstellungen → Netzwerk & Internet → Datennutzung → Datennutzung durch Apps

              einen genaueren Überblick über die „Schuldigen“:

              Das wird ihm bei einem Windows-Tablet nicht viel nutzen...

            2. einen genaueren Überblick über die „Schuldigen“:

              Bei mir Thetering & mobiler Hotspot als einzioger im GB-Bereich., alle anderen im MB-Bereich. (Tablet) Bei mir Thetering & mobiler Hotspot als einzioger im GB-Bereich., alle anderen im MB-Bereich. (Handy)

              Habe jetzt auch mal W-Lan im Handy ausgeschaltet. Nicht, dass das handy übers Tablet Daten zieht. Auch das wäre nämlich möglich.😬

              Bleiben noch 2 Win-rechner. Der eine bleibt aus, bleibt also noch einer übrig.

              1. ... bleibt also noch einer übrig.

                Und der sagt zumindest für die letzten 30 Tage aus, dass ich die meisten daten über Firefox gezogen habe (leider kann ich die Zeit nicht verändern, die letzten 5 Tage wären interessanter. Aber tendentiell sicher ähnlich)

                1. Hallo Jörg,

                  ... bleibt also noch einer übrig.

                  Und der sagt zumindest für die letzten 30 Tage aus, dass ich die meisten daten über Firefox gezogen habe (leider kann ich die Zeit nicht verändern, die letzten 5 Tage wären interessanter. Aber tendentiell sicher ähnlich)

                  dann wären wir also wieder an dem Punkt, dass du dein eigenes Surfverhalten sehr kritisch hinterfragen solltest.

                  Make the most of your time
                   Martin

                  --
                  Es gibt Tage, da gelingt dir einfach alles. Aber keine Sorge, das geht schnell vorbei.
                  1. dann wären wir also wieder an dem Punkt, dass du dein eigenes Surfverhalten sehr kritisch hinterfragen solltest.

                    irgendwas stimmt da aber nicht. Wenn mein Tablet mir gestern abend 4.92GB verbrauch anzeigt, müsste ich das doch in der Cronik wiederfinden,was das gewesen sein könnte.

                    Da ist aber nichts auffälliges dabei.

                    Gibt es ein einfaches Tool, das schlicht den Trafik in live in kb oder mb anzeigt, während ich surfe?

                    1. Hallo,

                      dann wären wir also wieder an dem Punkt, dass du dein eigenes Surfverhalten sehr kritisch hinterfragen solltest.

                      irgendwas stimmt da aber nicht. Wenn mein Tablet mir gestern abend 4.92GB verbrauch anzeigt, müsste ich das doch in der Cronik wiederfinden,was das gewesen sein könnte.

                      die Chronik zeigt aber (soweit ich weiß) nur die besuchten Webseiten, nicht aber, was die so alles "heimlich" nachladen (massenweise Bilder, eventuell Video).

                      Gibt es ein einfaches Tool, das schlicht den Trafik in live in kb oder mb anzeigt, während ich surfe?

                      Wenn ich mich recht erinnere, kannst du unter Windows in den Eigenschaften des verwendeten Netzwerkinterfaces quasi-live die übertragene Datenmenge mitlesen.

                      Make the most of your time
                       Martin

                      --
                      Es gibt Tage, da gelingt dir einfach alles. Aber keine Sorge, das geht schnell vorbei.
                2. Prüfe mal, ob der scheinbar „beendete“ Firefox nicht doch im Hintergrund weiter läuft. resmon.exe oder so. Aber ich habe über Windows schon viel vergessen…

                  Und:

                  • Hast Du einen Adblocker?
                  • Andere Addons?
                  1. Hi,

                    Prüfe mal, ob der scheinbar „beendete“ Firefox nicht doch im Hintergrund weiter läuft.

                    wer sprach von scheinbar beendet?

                    resmon.exe oder so. Aber ich habe über Windows schon viel vergessen…

                    Der ganz normale Taskmanager von Windows genügt: Am einfachsten bekommt man ihn mit dem Hotkey Ctrl-Shift-Esc, dann im Prozesse-Tab nachsehen.

                    Ah, Moment mal: Der Task-Manager hat doch auch eine Anzeige der von den Programmen genutzten I/O-Resourcen (Filesystem, Netzwerk) - oder irre ich mich?

                    Make the most of your time
                     Martin

                    --
                    Es gibt Tage, da gelingt dir einfach alles. Aber keine Sorge, das geht schnell vorbei.
                    1. Prüfe mal, ob der scheinbar „beendete“ Firefox nicht doch im Hintergrund weiter läuft.

                      wer sprach von scheinbar beendet?

                      Ich. Mit voller Absicht.

                  2. Prüfe mal, ob der scheinbar „beendete“ Firefox nicht doch im Hintergrund weiter läuft. resmon.exe oder so. Aber ich habe über Windows schon viel vergessen…

                    Und:

                    • Hast Du einen Adblocker?
                    • Andere Addons?

                    Nein, der FF ist nach dem Schließen auch wirklich zu. Die Weltonlineseite habe ich nach wie vor im Verdacht. Vielleicht kann das mal einer bei sich gegenchecken, ob er ähnliche Werte raus bekommt?

                    Ich habe den Rechner mal neu gestartet. Dann über die Kommandozeile netstat -e aufgerufen und den wert gespeichert. Anschließend obige Seite aufgerufen durchgescollt und den FF geschlossen.

                    Dann wiederr netstat -e, den Wert koiert und siehe da, das Delta waren 87MB.

                    Anschließend habe ich den Rechner erneut neu gebootet und denselben Test mit Chrome gemacht. Und die Weltonlineseite einfach mal im Hintergrund laufen lassen. Nach kürzester zeit (1-2 Min) hatte ich schjon 160MB Trafik.

                    Ich hatte gestern sicher diese Seite länger (ein paar Std.?) im Hintergrund geöffnet.

                    1. Dann wiederr netstat -e, den Wert koiert und siehe da, das Delta waren 87MB.

                      Anschließend habe ich den Rechner erneut neu gebootet und denselben Test mit Chrome gemacht. Und die Weltonlineseite einfach mal im Hintergrund laufen lassen. Nach kürzester zeit (1-2 Min) hatte ich schjon 160MB Trafik.

                      Würde einem durchaus realistischen Datendurchsatz von 10 mbit entsprechen.

                      1. ...gerade mal die Seite mit in FF mit geblockten Grafiken aufgerufen und gleich wieder geschlossen. 73 MB, wie kann das??

                        1. Hallo Jörg,

                          welche Seite genau rufst Du auf? Wenn ich welt.de starte, zeigt mir die Eigenschaftsseite meiner Netzwerkkarte ca 2MB Volumen und die Netzwerktools des Browsers 4,1MB (was an Kompression liegen kann).

                          Ich habe allerdings auch einen Adblocker laufen und deswegen sind etliche Ressourcen in der Seite geblockt. Nur - wenn ich den mal kurz ausschalte, werden es knapp 7MB, mehr auch nicht.

                          Rolf

                          --
                          sumpsi - posui - obstruxi
                          1. Hallo Rolf,

                            welche Seite genau rufst Du auf? Wenn ich welt.de starte, zeigt mir die Eigenschaftsseite meiner Netzwerkkarte ca 2MB Volumen und die Netzwerktools des Browsers 4,1MB (was an Kompression liegen kann).

                            Ich rufe exakt dieselbe seite auf, wie du.

                            Hier netstat -e einmal direkt nach dem booten und anschließend nach 1 Aufruf und sofortigem Schließen des FF danach.

                            Jörg

                            1. Hallo Jörg,

                              das ist extrem merkwürdig, dieses Volumen habe ich nicht. Kannst Du im Netzwerktab der Seite feststellen, für welche Ressource diese Masse draufgeht?

                              Wobei das jetzt vermutlich kontraproduktiv ist, diese ganze Bastelei saugt ja auch wieder immens Daten…

                              Rolf

                              --
                              sumpsi - posui - obstruxi
                              1. Hallo Rolf,

                                das ist extrem merkwürdig, dieses Volumen habe ich nicht. Kannst Du im Netzwerktab der Seite feststellen, für welche Ressource diese Masse draufgeht?

                                Habe ich vorhin mal versucht, mir fällt da nichts auf. Ich bin aber mit dem Netzwerktool auch nicht so vertraut. Wenn Du mir das erklären kannst, kann ich nochmal nachsehen, aber vorhin habe ich (nach Größe sortiert) nichts ungewöhnliches feststellen können.

                                Wobei das jetzt vermutlich kontraproduktiv ist, diese ganze Bastelei saugt ja auch wieder immens Daten…

                                Ist echt doof, aber es stimmt.

                                Was ich aber morgen mal testen kann, ist, ob nur dieser Rechner das macht oder mein Win7-Rechner ebenso.

                                Gruß, Jörg

                                1. Hallo Jörg,

                                  das ist extrem merkwürdig, dieses Volumen habe ich nicht. Kannst Du im Netzwerktab der Seite feststellen, für welche Ressource diese Masse draufgeht?

                                  Habe ich vorhin mal versucht, mir fällt da nichts auf.

                                  also fassen wir nochmal zusammen:

                                  Dann kommt doch nur noch irgendeine datenhungrige Firefox-Extension in Frage. Deren Datenvolumen taucht im Netzwerk-Tab der Entwicklertools nicht auf, wird aber aus Sicht des Betriebssystems dem Firefox zugeordnet.

                                  May the Schwartz be with you
                                   Martin

                                  --
                                  Wie kommen bloß die Schilder auf den Rasen, auf denen steht "Betreten des Rasens verboten"?
                                  1. Hallo Martin,

                                    also fassen wir nochmal zusammen:

                                    Dann kommt doch nur noch irgendeine datenhungrige Firefox-Extension in Frage. Deren Datenvolumen taucht im Netzwerk-Tab der Entwicklertools nicht auf, wird aber aus Sicht des Betriebssystems dem Firefox zugeordnet.

                                    Ok, habe soeben mal alle Erweiterungen deaktiviert und werde dann nochmal messen. Wird aber morgen werden, weil jetzt eh F1 läuft und Trafik anfällt.

                                    Jörg

                                  2. Hallo Martin,

                                    Dann kommt doch nur noch irgendeine datenhungrige Firefox-Extension in Frage.

                                    Vielleicht ein Auto-Update des Firefox, das aus irgendeinem Grund schiefgeht und ständig wiederholt wird?

                                    Rolf

                                    --
                                    sumpsi - posui - obstruxi
                                    1. Hi,

                                      Dann kommt doch nur noch irgendeine datenhungrige Firefox-Extension in Frage.

                                      Vielleicht ein Auto-Update des Firefox, das aus irgendeinem Grund schiefgeht und ständig wiederholt wird?

                                      daran dachte ich auch schon kurz, habe die Idee aber wieder verworfen. Selbst Windows 10 auf meinem Geschäfts-Notebook, bei dem das kumulative Oktober-Update zickt, probiert's "nur" alle drei Stunden wieder.

                                      Naja, es probiert nach jedem Neustart sofort wieder, das fehlgechlagene Update erneut zu installieren, gibt mir aber eine Gnadenfrist von drei Stunden bis zum erzwungenen Neustart.

                                      Außerdem: Firesox-Updates werden doch im Hintergrund nur runtergeladen; installiert werden sie erst, wenn der Browser neu gestartet wird.

                                      May the Schwartz be with you
                                       Martin

                                      --
                                      Wie kommen bloß die Schilder auf den Rasen, auf denen steht "Betreten des Rasens verboten"?
                                      1. Dasselbe Szenario mit abgeschalteten Erweiterungen (bis auf uBlock Origin) ergibt bei welt.de ca. 9 MB

                                        Also deutlich weniger, wenngleich immer noch eher viel.

                                        Ich mal mal noch nen Test.

                                        1. Ich mal mal noch nen Test.

                                          Nein, an den Erweiterungen schients doch nicht zu liegen. Vorhin hatte ich den FF sofort nach dem Seitenaufruf wieder geschlossen und vergessen, einmal runter zu scrollen.

                                          Das habe ich jetzt gemacht und siehe da, keine 9MB sondern wieder über 60MB.

                                          1. ...übrigens kann ich das auch mkit Chrome genau so reproduzieren. Dort hatte ich 68MB. 😟

          4. Überprüfe auch mal in den Einstellungen (unter System), ob das Tablet eventuell automatische Backups bei Google oder in der Wolke des Herstellers macht.

            1. Überprüfe auch mal in den Einstellungen (unter System), ob das Tablet eventuell automatische Backups bei Google oder in der Wolke des Herstellers macht.

              Muss ich das wirklich, wenn unter Datennutzung ausschließlich Tethering und Hotspot wirklich hohen Trafik erzeugt hat?

              1. Überprüfe auch mal in den Einstellungen (unter System), ob das Tablet eventuell automatische Backups bei Google oder in der Wolke des Herstellers macht.

                Muss ich das wirklich, wenn unter Datennutzung ausschließlich Tethering und Hotspot wirklich hohen Trafik erzeugt hat?

                Nee. Wozu denn noch?

          5. Hi there,

            Unhd mien Tablet beziffert alleine heute den Trafik auf 4,92 GB.

            sorry, ich hab nicht den ganzen thread verfolgt, aber wenn Du nachschauen kannst, welche Datenmenge Du verbraucht hast, dann kannst Du idR ja auch nachschauen, welche(s) Programm(e) dafür verantwortlich sind.

            Ich vermute tatsächlich im Hiuntergrund laufende Videos, wenn ich die welt-online Seite im Hintergrund aktiv habe. Ziemlich unverschämt von denen, einfach Videos im Hintegrund ölaufen zu lassen.

            Naja, abgesehen davon, daß man das (ich glaube sogar auf dieser Seite selbst, da gibts irgendeinen "Autoplay"-Schalter) einstellen kann geht sich das von der Datenmenge niemals aus. Ausserdem, überleg einmal, die Betreiber der Seite wären ja verrückt, wenn sie das bei jedem Besucher so handhaben, das müsste ja irgendjemand bezahlen.

            Was treibst Du denn so im Internet?

            Eigentlich nur Nachrichten lesen, Email, Whatsapp, per ftp und/oder rsync Scripte auf den Server spielen.

            Da würde ich mir eher einmal den Trafic anschauen, ob da nicht irgendeine Malware im Hintergrund irgendwie aktiv ist. Mit Nachrichten lesen (also, echte Nachrichten, nicht was auf welt.de zu lesen ist) und den übrigen von Dir genannten Tätigkeiten kommst Du nie und nimmer auf diese Datenmengen (es sei denn, jemand schickt Dir täglich Videos per Email)...

            ich würde dem gerne auf die Schliche kommen, wer oder was meinen Trafik verursacht.

            Eben. Wireshark wäre da ein guter Freund. Muß man sich aber erst ein bisschen einarbeiten...

  2. Hallo Jörg,

    Firefox hat eine Policy zum Sperren von Video Autoplay:

    https://support.mozilla.org/en-US/kb/block-autoplay

    In Chrome geht's anscheinend nicht.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Jörg,

      Firefox hat eine Policy zum Sperren von Video Autoplay:

      https://support.mozilla.org/en-US/kb/block-autoplay

      In Chrome geht's anscheinend nicht.

      Rolf

      Cool, funktioniert schonmal. 👍

  3. Hello,

    der ganze Thread liest sich fast so, als würde auf einem Gerät ein Routing-Knoten laufen, der ständig Routing-Daten nachladen muss.

    Das wird dann vermutlich in keiner der üblichen Übersichten angezeigt, weil es den Application-Layer gar nicht berührt.

    Das hatte ich mal auf meinem alten Linux-Lappi, nachdem ich mit Freifunk rumgebastelt hatte und das Routing-Flag gesetzt hatte :-O

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hallo Tom,

      der ganze Thread liest sich fast so, als würde auf einem Gerät ein Routing-Knoten laufen, der ständig Routing-Daten nachladen muss.

      das ist mal ein interessanter und unkonventioneller Gedanke.

      Zwei Aspekte lassen mich allerdings daran zweifeln, dass da die Lösung liegen könnte.

      • Windows ist nicht der typische Kandidat für Routing. Tatsächlich habe ich vor einigen Jahren mal versucht, ein Windows 2000 zum Routen zu überreden - war gar nicht so einfach. Kann sein, dass aktuelle Windowse da etwas gutmütiger sind, aber es wäre dennoch eher untypisch. Es sei denn, da läuft eine sehr spezielle Software wie etwa TOR. Das wüsste Jörg dann aber bestimmt.

      • Wenn der Windows-PC tatsächlich "aus Versehen" als Router arbeitet, warum sollte Windows dann behaupten, Firefox sei derjenige, der gigabyteweise Traffic produziert? Das passt nicht zusammen.

      Das wird dann vermutlich in keiner der üblichen Übersichten angezeigt, weil es den Application-Layer gar nicht berührt.

      Aber Jörg hat doch gezeigt, dass die große Menge Traffic sehr wohl registriert und dem Firefox zugeordnet wird.

      May the Schwartz be with you
       Martin

      --
      Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
      Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.
      1. Aber Jörg hat doch gezeigt, dass die große Menge Traffic sehr wohl registriert und dem Firefox zugeordnet wird.

        Habe gerade mit dem Win7-Rechner (also einem komplett anderen Rechner als der, von dem die ganze Zeit die rede war) dasselbe gemacht:

        netstat -e (Startwert ermittelt)
        welt.de aufgerufen
        komplett nach unten gescrollt
        netstat -e (Endwert ermittelt)


        Summe: 263 MB

        Jörg

        1. welt.de aufgerufen Summe: 263 MB

          notepad (als Admin) C:\windows\system32\drivers\etc\hosts

          Anhängen:

          127.0.0.1 welt.de  www.welt.de 
          

          „Gut isses“

          1. Hallo Raketentrafficbegrenzer,

            lass mich das neu formulieren:

            J: Mein Auto verbraucht zu viel Sprit im 6. Gang

            RTB: **⚙️ 🪓 💥 ** So. Gut ist 👍

            J: 😲

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo Raketentrafficbegrenzer,

              lass mich das neu formulieren:

              J: Mein Auto verbraucht zu viel Sprit im 6. Gang

              RTB: **⚙️ 🪓 💥 ** So. Gut ist 👍

              J: 😲

              Rolf

              Naja, aber bis auf Weiteres mache ich genau das 🙈, wenn auch nicht technisch beschränkt, dann aber doch "selbstbestimmt".

              Mir würde aber durchaus helfen, wenn mal jemand meinen Weg des Daten messens bei sich ausprobieren könnte. Wer weiß, vielleicht ist welt.de so "hungrig" nicht nur bei mir?

              1. Wer weiß, vielleicht ist welt.de so "hungrig" nicht nur bei mir?

                Ich checke das mal. Ich sollte ja auch nachsehen können, was die ganze VM mit Windows 10 so „zieht“...

                1. Ich checke das mal. Ich sollte ja auch nachsehen können, was die ganze VM mit Windows 10 so „zieht“...

                  Schonmal danke im Voraus 👍

                  1. Die virtuelle Windows-Maschine holt sich gerade ziemlich viele Updates… Das wird eine Weile dauern.

                    1. So. Windows in VM, Funktionsupdate → Reboot

                      • Rechner wird laut. Windows bootet in VM bis zum Desktop.
                      • BOOM! Alles schwarz.
                      • Wieder einschalten.
                      • Linux bootet.
                      • Rechner wird laut. Windows bootet in VM bis zum Desktop.
                      • BOOM! Alles schwarz.
                      • Wieder einschalten. Nichts! Gar nichts.
                      • Rechner zerlegt, alles schön sauber gemacht. (Flusen aus Lüftern, Netzteil)
                      • Wieder einschalten. Nichts! Gar nichts.
                      • Heftigste Verschwörungstheorien entwickelt.
                      • Überlegt: Bin geimpft! Kann also alles nicht sein. Verschwörungstheorien eingestampft.
                      • Altes Netzteil gefunden. Probeweise angeschlossen.
                      • Rechner läuft hoch, BIOS lamentiert, dass es das alte Netzteil nicht tut.
                      • Selten war ich so froh, einen lamentierenden BIOS zu sehen.

                      Du musst ein wenig warten. Ich hoffe, ich bekomme ein schönes leises Netzteil bei einem lokalen Dealer. Eventuell geht es auch mit dem Laptop an dem ich jetzt sitze.

                      1. 3 x danke an Dich 👍👍👍

                        1. Für deine Mühe 😀
                        2. Für deine Aufklärung bzgl. der "wahren" Wirkungsweise der Impfung (in diesem Zusammenhang, wenn Du noch ein weiteres Netzteil schrottest, hilft nur "boostern". 😉
                        3. Bei der Entwicklung neuer Verschwörungstheorien (in diesem Zusammenhang, ich habe beim Testen meinen kompletten Wechselrichter im Camper geschrottet. Das hat vielleicht lecker gerochen 2 Tage lang, und nur durch Glück, Zufall und weise Voraussicht habe ich überhaupt 2 Wechelrichter verbaut, sonst wär grad eh Schluss mit Lustig bei mir... ) 🙄

                        Du musst ein wenig warten. Ich hoffe, ich bekomme ein schönes leises Netzteil bei einem lokalen Dealer. Eventuell geht es auch mit dem Laptop an dem ich jetzt sitze.

                        Ich hoffe für Dich mit und warte.

                        Jörg

                  • Testbedingungen*

                  • Windows 10 mit allen Updates unter VM-Ware.

                  • Netzwerk ist "öffentliches Netz" und "getaktet". Windows denkt, es sei Ethernet.

                  • Firefox, tagesaktuell, keine Plugins

                  1. Test

                  Abruf von welt.de: 2,8 MB. Cache abgeschaltet

                  ABER: Mein DNS blockt manches.

                  2. Test

                  DNS auf 1.1.1.1

                  Abruf von welt.de: 2,8 MB. Laut FirefoxCache abgeschaltet Passt zu Traffic in den Netzwerkeigenschaften.

                  Aber:

                  netstat sagt, ich hätte bis jetzt 766 MB gesaugt. Hab zwar den Firefox installiert... hm.

                  Ok. Neue Messreihe:

                  Adapter aus - Adapter an:

                  netstat sagt, 1,25 MB gesaugt.

                  Firefox an: Abruf von welt.de ...

                  netstat sagt: 11 MB.

                  Aber bei einem neuen Abruf (no-cache!) sind es dann trotzdem wieder nur 2,8 MB.

                  Fazit: Dein Problem wird durch etwas verursacht, was ich nicht habe.

                  Zwischenstop: Nein Netzteil ist da...

                  1. Abruf von welt.de: 2,8 MB. Laut FirefoxCache abgeschaltet Passt zu Traffic in den Netzwerkeigenschaften.

                    Aber:

                    netstat sagt, ich hätte bis jetzt 766 MB gesaugt. Hab zwar den Firefox installiert... hm.

                    Hast Du eine Ahnung, warum diese Differenz da ist?

                    Ok. Neue Messreihe:

                    Fazit: Dein Problem wird durch etwas verursacht, was ich nicht habe.

                    Zwischenstop: Nein Netzteil ist da...

                    Hm... Machst du den Test mit dem neu netzteilbestückten Rechner auch nochmal?

                    Bis hierher erstmal danke.

                    Jörg

                    1. So. Neues Netzteil ist drin, Rechner ist an.

                      BIOS laberte von neuer CPU, Virtualisierungserweiterungen waren deaktiviert - und dann hatte ich KEIN NETZ!

                      • „Bill und Melinda Gates sowie Jens Sp…“ ⛔ CovPass kucken.
                      • Vollständig geimpft! 👍😀

                      Hm. Muss an was anderem liegen! Netzwerkabel anstecken?

                      Kaum mach man es richtig, geht es auch:

                      Also auf dem großen Rechner, an dem es sich viel besser arbeiten lässt … völlig identische Ergebnisse.

                      Aber:

                      Ich habe mit nethogs nachgeschaut: Obwohl Windows sich in einem öffentlichem Netzwerk mit kostenpflichtiger Einwahlverbindung wähnt ist da immer ein wenig Netzwerkverkehr (den ich unter Linux als dem vmnet-natd zugeordnet sehen kann.)

                      Ich hab das eine ganze Weile laufen lassen - es sind ohne dass auch nur irgendein Programm offen ist oder eine Taste gedrückt wird (Cortana ist auch aus), so um die 1,5 KB/s.

                      Das erklärt Deine Messungen aber bei weitem nicht.

                      • Fazit:

                      Man müsste Deine Maschine wahrscheinlich mal richtig untersuchen können.

                      (Was ich statt dessen tun würde weißt Du.)

                      1. Man müsste Deine Maschine wahrscheinlich mal richtig untersuchen können.

                        (Was ich statt dessen tun würde weißt Du.)

                        Hi,

                        erstmal danke für die ganze Mühe!

                        Ich habe in der Zwischenzeit auch etwas gemacht, nämlich mit meiner Schwester telefoniert, die denselben Laptop hat wie ich (nur vermutlich immer noch nahe dem Auslieferungszustand 😅 )

                        Und sie hat für mich getestet und hat auch 133MB beim Erstaufruf und 20MB beim zweiten Aufruf der Seite.

                        Und nu?

                        Jörg

                        1. die denselben Laptop hat wie ich

                          Ops.

                          • Eventuell irgendwelche Software vom Hersteller drauf?
                          • Irgendwelche Wolken? Office 365…
                            • Eventuell irgendwelche Software vom Hersteller drauf?
                            • Irgendwelche Wolken? Office 365…

                            kein Office 365, Hersteller ist HP, da habe aber zumindest ich alles deinstalliert, was das HP-logo hatte.

                            Aber angenommen, sowas wäre der Verursacher, dann würde es nicht erklären, warum das beim Aufruf einer bestimmten seite passiert.

                            btw.: Hast Du in deinen Messreihen auch die Seite in normalem Tempo nach unten gescrollt? Das macht nämlich durchaus einen großen Unterschied. Die Seite läd ganz ordentlich nach.

                            Jörg

                            1. btw.: Hast Du in deinen Messreihen auch die Seite in normalem Tempo nach unten gescrollt? Das macht nämlich durchaus einen großen Unterschied. Die Seite läd ganz ordentlich nach.

                              Hier nochmal 3 Testreihen:

                              1. Selfforum: 1,1mb
                              2. Motorsport-total: 9,3mb
                              3. nzz.ch: 30mb

                              Ich frage mich ernsthaft, wo der ganze Trafik herkommt beim normalen Aufruf einer Nachrichtenseite. Gibt es vernünftige "Nur-Text-Browser"? Oder einen Modus, der sämtliche Grafiken ausblendet?

                              1. welt.de aufrufen, runterscrollen, als Tab in den Hintergrund, warten.

                                nethogs -v1 sagt 210981.859KB Macht also 210 Megabytes. Autoplay für Sound und Videos ist aus. Die spinnen wohl komplett.

                                Es gibt Text-Only-Plugins für den Firefox: Die hab ich mit „firefox plugin text only“ gefunden.

                                1. welt.de aufrufen, runterscrollen, als Tab in den Hintergrund, warten.

                                  nethogs -v1 sagt 210981.859KB Macht also 210 Megabytes. Autoplay für Sound und Videos ist aus.

                                  Ahja, jetzt kommst Du in meine "Trafik-Regionen". 😉

                                  Die spinnen wohl komplett.

                                  Meine Rede 😬🤪 Ich hatte diese seite schon länger im Verdacht, riesigen Trafik zu verursachen.

                                  Es gibt Text-Only-Plugins für den Firefox: Die hab ich mit „firefox plugin text only“ gefunden.

                                  Muss ich mal ausprobieren. Allerdings werde ich o.g. Seite nun auch gar nicht mehr aufrufen. Alle reden von Klimaschutz, Datenschutz, Ressourcenschonung, usw. Und dann mal eben jedem User innerhalb kürzester Zeit ein paarhundert MB vor die Füße rotzen, das ist einfach nicht in Ordnung. Und das mal ganz unabhängig von Flatrate oder nicht.

                                  Danke nochmal fürs "gegenchecken". 👍

                                  Jörg

                                  1. Gerade getestet: Das gute alte uBlock kann das Problem erheblich mildern:

                                    Welt.de alle

                                    • große Medien
                                    • Skripte
                                    • Schriftarten

                                    verbieten.

                                    uBlock merkt sich gerne für die ganze Domain. Allerdings sind dann auch die Filmchen “tot“.

                                    1. Gerade getestet: Das gute alte uBlock kann das Problem erheblich mildern:

                                      Welt.de alle

                                      • große Medien
                                      • Skripte
                                      • Schriftarten

                                      verbieten.

                                      Wie macht man das genau?

                                      P.S: Vielleicht liest einer der Admins mit. Ich hatte gerade eben noch eine längere Ergänzung zu meinem vorherigen Post. Vermutlich habe ich dabei das Timeout für die Bearbeitung als nicht angemeldetetr User überschritten.

                                      Jedenfalls ärgerlich, dass ich dann eine Seite bekomme, die mir sagt, dass der Zugriff verweigert wurde, ohne dass wenigstens meine POST-Daten nochmal aufgeführt werden. leider ist der ganze Text jetzt futsch. 🤥

                                      Jörg

                                      1. Wie macht man das genau?

                                        Schon gefunden, danke für den Tip!

                                    2. Gerade getestet: Das gute alte uBlock kann das Problem erheblich mildern:

                                      Welt.de alle

                                      • große Medien
                                      • Skripte
                                      • Schriftarten

                                      verbieten.

                                      uBlock merkt sich gerne für die ganze Domain. Allerdings sind dann auch die Filmchen “tot“.

                                      Habe das gerade mal für nzz getestet (vorher cache gelöscht) und bin von 30mb auf 1,7mb runter (scripte habe ich weiter akzeptiert, Schriftarten auch)

                                      1. Habe das gerade mal für nzz getestet (vorher cache gelöscht) und bin von 30mb auf 1,7mb runter (scripte habe ich weiter akzeptiert, Schriftarten auch)

                                        Bei welt.de komme ich auf 5,5 MB, aber nur, wenn ich wirklich alles blocke, also auch (und vor allem) Scripte.

                                        Übrigens kann man das bei uBlockOrigin sowohl für einzelne Seiten festlegen als auch insgesamt. Das ist für mich ganz praktisch, weil ich natürlich im Ausland anders surfe als zuhause.

                                        1. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Unnötiger Beitrag ohne Inhalt
                  2. Hallo Jörg,

                    DNS auf 1.1.1.1

                    Abruf von welt.de: 2,8 MB. Laut FirefoxCache abgeschaltet Passt zu Traffic in den Netzwerkeigenschaften.

                    Aber:

                    netstat sagt, ich hätte bis jetzt 766 MB gesaugt. Hab zwar den Firefox installiert... hm.

                    das müsste dich doch jetzt eigentlich stutzig machen, weil es genau das ist, worüber sich dein Namensvetter so wundert.

                    May the Schwartz be with you
                     Martin

                    --
                    Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
                    Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
                    Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.
            2. Naja. Wenn ich im Ausland wäre, dann hätte ich auch gut zu tun.

              Jörg hat wohl zwei Knappheitsproblems:

              • Zeit
              • Limit

              Demnach kann er nicht rumprobieren.

              RTB: **⚙️ 🪓 💥 ** So. Gut ist 👍

              Eine funktionierende und sonst nicht allzusehr beschränkende Lösung bringt einen manchmal aus der Wüste

              Was gar nicht geht:

              Opel in der Sahara, schönen guten Tag! Was kann ich für Sie tun?

              Mein Keilrippenriemen ist gerissen, die Andruckrolle muss auch neu.

              ... Hin und Her mit Fahrzeugdaten

              Alles klar. In 4(*) Wochen kommt jemand bei ihnen vorbei.

              😳😖😠🤬

              *) In der Nähe von Pisa waren es 2 Wochen bis zur Abholung beim Vertragshändler. 3Km weiter gab es einen dieser freien Ersatzteilhändler - der hatte das Zeug da und außerdem war er auch bei ~45% von dem, was Opel von mir wollte. Beide verkaufen Zeug von Dunlop, d.h. die Artikel waren identisch.

              1. Hallo Raketentrafficbegrenzer,

                was ich meinte, war: welt.de komplett zu blocken löst nicht das Problem, dass welt.de wegen zu viel Traffic für Jörg nicht nutzbar ist.

                Ansonsten wäre es ja auch eine simple Option gewesen, diese Seite einfach nicht aufzurufen. Wenn Jörg damit geholfen wäre, bräuchten wir hier nicht über Details zu klamüsern.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
      2. Hello,

        der ganze Thread liest sich fast so, als würde auf einem Gerät ein Routing-Knoten laufen, der ständig Routing-Daten nachladen muss.

        das ist mal ein interessanter und unkonventioneller Gedanke.

        Ist auch nur eine Möglichkeit, die oft vergessen wird. Man sollte nicht unterschätzen, was (antiquierte) Routingprotokolle oder ein kaputtes Loop-Avoidance an Grundlast verursachen.

        Aber dieser Datenverkehr taucht dann eher nicht in den Messungen der Applikationsschicht auf :-)

        Und der Bundesgrieche (auch "Trojaner" genannt) taucht da bestimmt auch nicht auf :-O

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.