Matthias Scharwies: SELF-Wiki: Fortsetzungsvorlage nach oben

Guten Morgen!

Ich überlege seit einiger Zeit, wie man die Fortsetzungsvorlage verbessern kann:

Ursprünglich diente sie bei mehrteiligen Kursen der Orientierung am Seitenende; als ich 2018 die bestehenden Tutorials alle in Kurse umwandelte, begann ich, diese Vorlage auch oben zu verwenden. Leider liefert so das Suchergebnis nicht die Einführung ins Thema, sondern eben den Text der Vorlage.

Beispiel:

HTML/Tutorials/HTML5/Grundgerüst

Frage(n):

Sollte man sie oben ersatzlos weglassen? (Immerhin gibt es für die „Portalseite“ mit der Seitenübersicht ja den Breadcrumb-Link)

Sollte man sie ans Seitenende schreiben und dann vor div id="mw-content-text" dynamisch einfügen? Das könnte man in der Mediawiki.Common.js notieren. Wäre es aber auch nützlich?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  1. Hallo Matthias,

    eigentlicht reicht es, den vor/zurück-Block nur am Ende zu haben. Wenn aber viele Beucher die Seite direkt über eine Suche ansteuern, ist der Block auch oben hilfreich. Die Idee mit der dynamischen Generierung finde ich gut.

    Ich bin jetzt nicht der SEO-Experte, aber würde es helfen, diesen Blockm in ein nav-Element zu legen?

    Gruß
    Jürgen

  2. Hallo Matthias,

    ich kann Dir nicht folgen.

    Wiki-Suche (nach Grundgerüst)

    Google-Suche (nach html5 grundgerüst)

    Duckduckgo- und Bing-Suche (identisch inclusive des grünen Hakens?!?!):

    Alle drei Suchen überspringen die Vorlage. Die Wiki-Suche zeigt den Textbeginn, die beiden Suchmaschinen zeigen etwas, das mitten im Artikel steht. Warum auch immer.

    Welches Problem, das Du siehst, übersehe ich? Oder hast Du bereits etwas gefixt, seit Du den Artikel schrubst?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Servus!

      Hallo Matthias,

      ich kann Dir nicht folgen.

      Wiki-Suche (nach Grundgerüst)

      Google-Suche (nach html5 grundgerüst)

      Duckduckgo- und Bing-Suche (identisch inclusive des grünen Hakens?!?!):

      Alle drei Suchen überspringen die Vorlage. Die Wiki-Suche zeigt den Textbeginn, die beiden Suchmaschinen zeigen etwas, das mitten im Artikel steht. Warum auch immer.

      Welches Problem, das Du siehst, übersehe ich? Oder hast Du bereits etwas gefixt, seit Du den Artikel schrubst?

      Nein, ich bin völlig verwirrt. Ich hatte den Eindruck, dass ich in der Wiki-Volltextsuche immer wieder auf die Fortsetzungsvorlage gestoßen bin.

      Also ist alles gut!

      @JürgenB iirc ist der Einsatz von HTML5-Elementen wie nav und aside in Mediawiki nicht möglich, da Mediawiki größten Wert auf die Unterstützung aller Broswer bis runter zu IE3 legt (und selbst dort würde die elemente ja dargestellt.

      Das müsste man diskutieren, ob es sich lohnt, vom „Mediawiki-Standard“ abzuweichen.

      Da melde ich mich im Dezember zu.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. Servus!

        Servus!

        Hallo Matthias,

        ich kann Dir nicht folgen.

        Wiki-Suche (nach Grundgerüst)

        Jetzt endlich: Suche nach "Grundgerüst", aber erst weiter unten in den Suchergebnissen:

        Screenshot, der zeigt, dass Suchergebnisse zuerst (oder nur) die Fortsetzungsvorlage anzeigen

        Wsl, weil der Suchbegriff zuerst in der Fortsetzungs-Vorlage zu finden ist.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      2. Hallo Matthias,

        @JürgenB iirc ist der Einsatz von HTML5-Elementen wie nav und aside in Mediawiki nicht möglich, da Mediawiki größten Wert auf die Unterstützung aller Broswer bis runter zu IE3 legt

        ernsthaft jetzt?? Der war 1994/95. Haben die den Schuss nicht gehört?
        Ich dachte, alles bis IE10 gilt als hoffnungslos ...

        Das müsste man diskutieren, ob es sich lohnt, vom „Mediawiki-Standard“ abzuweichen.

        Kommt drauf an[tm].

        Wenn das Abweichen deutlich mehr Aufwand macht und vor allem später mehr Pflegeaufwand verursacht, als mit dem alten Kram zu leben, dann eher nicht. Wenn es aber nur ein einmaliger Aufwand ist, der uns später vielleicht sogar wieder zugute kommt, dann vielleicht doch.

        May the Schwartz be with you
         Martin

        --
        Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
        Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
        Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.
        1. Hallo

          Das müsste man diskutieren, ob es sich lohnt, vom „Mediawiki-Standard“ abzuweichen.

          Kommt drauf an[tm].

          Wenn das Abweichen deutlich mehr Aufwand macht und vor allem später mehr Pflegeaufwand verursacht, als mit dem alten Kram zu leben, dann eher nicht. Wenn es aber nur ein einmaliger Aufwand ist, der uns später vielleicht sogar wieder zugute kommt, dann vielleicht doch.

          Soweit ich weiß, benutzt das SelfHTML-Wiki ein Mediawiki-Theme mit Anpassungen. Es bliebe also prinzipiell so, dass bei einem Update der Mediawiki-Software [1] auch das Theme auf notwendige Änderungen zu prüfen und bei Bedarf anzupassen ist. Vermutlich würde der Aufwand sich allerdings erhöhen, da eine gegenüber dem als Basis benutzen Theme geänderte HTML- und CSS-Struktur dazu führt, dass man nicht einfach große (?) Teile des Basisthemes übernehmen könnte.

          Tschö, Auge

          --
          200 ist das neue 35.

          1. Ich habe keine Ahnung davon, wie oft das im SelfHTML-Wiki passiert. ↩︎

          1. Hallo Auge,

            wir haben Mediawiki 1.27.3 von April 2017, auf PHP 7.0 und MariaDB 5.5.

            Alle Komponenten sind stark veraltet. Ein Update wäre wohl an der Zeit, das ist aber auch viel Arbeit.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
        2. Hallo Martin,

          da Mediawiki größten Wert auf die Unterstützung aller Broswer bis runter zu IE3 legt

          Schuss

          Ich denke auch, dass wir diese Anforderung nicht erfüllen müssen. Wir können natürlich ein display:block für section/nav/main & Co vorsehen, aber das JavaScript, das wir haben, und auch etliche Styles, funktioniert in alten Grausern sowieso nicht.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
  3. Lieber Matthias,

    Sollte man sie ans Seitenende schreiben und dann vor div id="mw-content-text" dynamisch einfügen? Das könnte man in der Mediawiki.Common.js notieren. Wäre es aber auch nützlich?

    dafür

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer