Rolf B: Inhalte im Offline Wiki sperren / entfernen?

Beitrag lesen

Hallo Klaus,

ich habe mir schon einmal im Offline-Wiki einen User erzeugt, um darin editieren zu können - es geht. Ich müsste nur nochmal zusammenbringen, was ich damals gemacht habe 🙄. Ich glaube, es ging in drei Stufen:

  • Im den Config-Dateien des Wiki-Source das Registrierverbot für User entfernt
  • Einen einfachen User angelegt
  • Den User per direktem Zugriff auf die SQLITE DB zum Admin gemacht (Verwendetes Tool: DB Browser for SQLite).

DAS KANN ABER AUCH EINER DEINER SCHÜLER. Selbst ein schreibgeschützter Stick hindert sie nicht, das Wiki zu kopieren und auf der Kopie herumzuhexen.

Ein Berechtigungssytem, mit dem man sagen könnte, dass /wiki/Datenbanken nur für bestimmte User zulässig ist (und damit für anonyme User nicht), existiert meines Wissens nicht. Es nützt aber auch nichts gegen qualifizierte Angreifer, siehe oben.

D.h. da hilft nur rauslöschen der unerwünschten Seiten. Entweder sind das nur ein paar, das wäre hinnehmbar, ansonsten müsstest Du einen Bot bauen der das tut. Denn nach jedem Update des Offline-Wiki wären die Seiten ja wieder da. Das Bauen eines Bots musst Du Dir selbst beibringen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi