Yadgar: SVG: Frage zum Wiki-Artikel „Grundformen“: Kreuze, Flagge Dänemarks

problematische Seite

Hi(gh)!

Dass der Pfad-String "d" nur kurz anreißend erklärt wird und dort zwischen dem zweiten "v40" und "h-180" anders als überall sonst zwischen den Teillinien-Kommandos kein Leerzeichen steht ist ziemlich verwirrend... so:

<path d="m80,0 h40 v80 h180 v40 h-180 v80 h-40 v-80 h-80 v-40 h80 z" fill="white" />

ist es übersichtlicher und nachvollziehbarer!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

  1. problematische Seite

    صبح به خیر!

    Dass der Pfad-String "d" nur kurz anreißend erklärt wird und dort zwischen dem zweiten "v40" und "h-180" anders als überall sonst zwischen den Teillinien-Kommandos kein Leerzeichen steht ist ziemlich verwirrend... so:

    <path d="m80,0 h40 v80 h180 v40 h-180 v80 h-40 v-80 h-80 v-40 h80 z" fill="white" />
    

    Ich hatte erst nur das Leerzeichen eingefügt, bin jetzt aber auf eine neue Idee gekommen:

    <path d="m 100,0 v 200 m-100,-100 h 300" 
          fill="none" 
          stroke="white" stroke-width="40" 
      />
    

    So kann man die einzelnen Pfad-Kommandos kurz erklären, bis es den komplizierteren Pfad gibt. (Die zuerst verwendeten Pfad-Koordinaten benötigt man erst für Norwegens Flagge.)

    دوباره بزودی برایم نامه بنویس!

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. problematische Seite

      @@Matthias Scharwies

      صبح به خیر!

      Wie haste denn das so falsch hingekriegt? Das Ausrufezeichen sollte doch am Ende stehen, also links.

      Ganz naiv hätte ich gedacht, dass der Unicode Bidirectional Algorithm das alleine hinbekommt. Aber nein:

      “Unfortunately, it won't look like that by default. The exclamation mark […] will end up in the same location, ie. to the right of the Arabic title.
      To correct this, we need to define the base direction of the Arabic text plus the exclamation mark to be right-to-left.”

      Also so (bei der Sprachangabe (die du vergessen hattest) fallen natürlich nicht darauf rein, dass es nicht Arabisch ist 😏):

      *صبح به خیر!*{:@ps dir="rtl"} ergibt: صبح به خیر!

      Oops, funktioniert nicht. Das Sprachattribut wird genommen, das dir-Attribut geht verloren. Ich mach dem @Christian Kruse mal ein Ticket auf.

      Oder für den ganzen Absatz (funktioniert momentan auch nicht):

      صبح به خیر!
      
      {:@ps dir="rtl"}
      

      ergibt:

      صبح به خیر!

      Und so wäre es richtig:

      😷 LLAP

      --
      „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
      — Joachim Gauck über Impfgegner
      1. problematische Seite

        Servus!

        @@Matthias Scharwies

        صبح به خیر!

        Wie haste denn das so falsch hingekriegt? Das Ausrufezeichen sollte doch am Ende stehen, also links.

        Das sollte eigentlich nur ein bisschen persönlich Ansprache an Yadgar sein.

        Oops, funktioniert nicht. Das Sprachattribut wird genommen, das dir-Attribut geht verloren. Ich mach dem @Christian Kruse mal ein Ticket auf.

        Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
        1. problematische Seite

          @@Matthias Scharwies

          Also so (bei der Sprachangabe (die du vergessen hattest) fallen natürlich nicht darauf rein, dass es nicht Arabisch ist 😏):

          Google Translate meinte übrigens, das sei Persisch. Aber da fallen wir natürlich auch nicht darauf rein. 😏

          Oops, funktioniert nicht. Das Sprachattribut wird genommen, das dir-Attribut geht verloren. Ich mach dem @Christian Kruse mal ein Ticket auf.

          Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

          Nö. Es geht generell darum, ob man Attribute setzen können sollte (das ging ja mal) und wenn ja, welche. Da fallen mir sofort width und height bei Bildern ein.

          😷 LLAP

          --
          „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
          — Joachim Gauck über Impfgegner
      2. problematische Seite

        Hallo Gunnar,

        Frage eines Dummen: Gibt es einen Unterschied zwischen dem HTML Attribut dir="rtl" und der CSS Eigenschaft direction:rtl?

        Abgesehen davon, dass das eine HTML und das andere CSS ist, natürlich…

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

          @@Rolf B

          Frage eines Dummen: Gibt es einen Unterschied zwischen dem HTML Attribut dir="rtl" und der CSS Eigenschaft direction:rtl?

          Das eine ist HTML und das andere ist CSS.

          Abgesehen davon, dass das eine HTML und das andere CSS ist, natürlich…

          Ach so. 😂

          Die Angabe der Schreibrichtung ist kein Styling, sondern ist unmittelbar mit dem Inhalt verbunden. Sie gehört also ins Markup, nicht ins CSS.

          CSS vs. markup for bidi support

          😷 LLAP

          --
          „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
          — Joachim Gauck über Impfgegner
          1. problematische Seite

            Hallo Gunnar,

            danke für den Hinweis.

            Ich habe im Wiki jetzt die Referenzeinträge für direction und unicode-bidi sowie den Themenartikel zu Schreib- und Leserichtung durch einen klare Ansage zu Sinn und Zweck dieser Eigenschaften ergänzt; das war bisher nur eine „Empfehlung“.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
        2. Dieser Beitrag wurde gesperrt: Der Beitrag ist außerhalb des durch dieses Forum abgedeckten Themenbereichs.

          problematische Seite

          Moin,

          Gibt es einen Unterschied zwischen dem HTML Attribut dir="rtl" und der CSS Eigenschaft direction:rtl?

          ist es nicht eigentlich eine Wettbewerbsverzerrung, wenn rtl ein gültiger Wert ist, sat1 aber nicht?

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Ich bin subfontanell spärlich möbliert. - (Kommentar eines Kandidaten der Quiz-Show "Gefragt, Gejagt" zu seinen eigenen geistigen Leistungen)
          1. problematische Seite

            @@Der Martin

            ist es nicht eigentlich eine Wettbewerbsverzerrung, wenn rtl ein gültiger Wert ist, sat1 aber nicht?

            .ard, .zdf {
              grid-row: 1;
            }
            

            😷 LLAP

            --
            „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
            — Joachim Gauck über Impfgegner
            1. problematische Seite

              Hallo,

              ist es nicht eigentlich eine Wettbewerbsverzerrung, wenn rtl ein gültiger Wert ist, sat1 aber nicht?

              .ard, .zdf {
                grid-row: 1;
              }
              

              "Bei ARD und ZDF reihern Sie in die ersten Sitze." (oder so ähnlich)

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Ich bin subfontanell spärlich möbliert. - (Kommentar eines Kandidaten der Quiz-Show "Gefragt, Gejagt" zu seinen eigenen geistigen Leistungen)
    2. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      das Kreuz mit zwei dicken Strichen statt einem Polygon zu zeichnen war eine gute Idee. Ich habe den Artikel noch etwas erweitert, um Yadgars Reklamation über eine schlechte Einführung des d Attributs zu erledigen.

      Das erste "m" habe ich noch in ein "M" geändert; ich halte es für ungünstig, die Initialposition 0,0 als implizit gegeben zu sehen.

      Ich habe auch klarer darauf verwiesen, dass da ein Link auf den Referenzartikel zum path-Element ist, der die Details ausführlicher erklärt (ohne diesen Artikel gelesen zu haben 😉).

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi