Linuchs: „grafische“ Aufbereitung Stammbaum

Moin,

ich bin dabei, Personen einzugeben sowie deren Vater und Mutter. Jede Person bekommt eine id. Außerdem Geburts-Nachname, Vorname, geboren, gestorben usw.

Aus einer Liste kann eine beliebige Person in die Mitte der Sichtfläche gewählt werden und es sollen Großeltern, Eltern, Kinder und Enkel in Rechtecken angezeigt werden. Von den Angezeigten kann wieder einer in die Mitte gewählt werden, sodass man bequem den liegenden Baum rauf- und runterblättern kann.

(Halb-)Geschwister ergeben sich ja aus gleicher Mutter / gleichem Vater. Ehen oder Partnerschaften / Wohngemeinschaften werden nicht erfasst.

Links von der Hauptperson stehen dessen zwei Eltern untereinander, noch linker die vier Großeltern. Rechts Kinder und Enkel.

Problem:

Wie bekomme ich das hin, dass die Enkel dem richtigen Kind zugeordnet werden? Also Kind und dessen Kinder in einem Umkarton?

Gr-Eltern Eltern  Mitte    Kinder  Enkel
+----+                   +------------------+
|    |                   | +----+  +-----+  |
+----+    +----+         | | K1 |  | E11 |  |
          |    |         | +----+  +-----+  |
+----+    +----+         |         +-----+  |
|    |                   |         | E12 |  |
+----+            +----+ |         +-----+  |
                  |    | +------------------+
+----+            +----+ +------------------+
|    |                   | +----+  +-----+  |
+----+    +----+         | | K2 |  | E21 |  |
          |    |         | +----+  +-----+  |
+----+    +----+         |         +-----+  |
|    |                   |         | E22 |  |
+----+                   |         +-----+  |
                         |         +-----+  |
                         |         | E23 |  |
                         |         +-----+  |
                         +------------------+

Nice to have: Unter der Grafik ein Zeitbalken (Jahreszahlen) und die einzelnen Personen nach ihrem Geburtsjahr eingerückt.

Danke schon mal fürs Lesen und Mitdenken.

Linuchs

  1. Hi,

    Wie bekomme ich das hin, dass die Enkel dem richtigen Kind zugeordnet werden? Also Kind und dessen Kinder in einem Umkarton?

    je eine Linie von der linken Kante des Personenkästchens zu den rechten Kanten der beiden Elternteil-Kästchen.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  2. Servus!

    Moin,

    ich bin dabei, Personen einzugeben sowie deren Vater und Mutter. Jede Person bekommt eine id. Außerdem Geburts-Nachname, Vorname, geboren, gestorben usw.

    Aus einer Liste kann eine beliebige Person in die Mitte der Sichtfläche gewählt werden und es sollen Großeltern, Eltern, Kinder und Enkel in Rechtecken angezeigt werden. Von den Angezeigten kann wieder einer in die Mitte gewählt werden, sodass man bequem den liegenden Baum rauf- und runterblättern kann.

    (Halb-)Geschwister ergeben sich ja aus gleicher Mutter / gleichem Vater. Ehen oder Partnerschaften / Wohngemeinschaften werden nicht erfasst.

    Links von der Hauptperson stehen dessen zwei Eltern untereinander, noch linker die vier Großeltern. Rechts Kinder und Enkel.

    Das muss es doch schon irgendwo geben:

    1. Versuch Wikipedia: Vorlage:Stammbaum erzeugt innerhalb einer Tabelle (bäh) Felder mit Unicode-Rahmenelementen.

    Fazit Maximal die Optik so übernehmen.

    2.Versuch Stack Overflow: displaying-genealogy-with-css3-html als Liste, die mit CSS gestylt wird - gefällt mir schon besser.

    Hier das JSFiddle: http://jsfiddle.net/bZGFA/32/

    Fazit würd ich so nehmen

    Problem:

    Wie bekomme ich das hin, dass die Enkel dem richtigen Kind zugeordnet werden? Also Kind und dessen Kinder in einem Umkarton?

    Gr-Eltern Eltern  Mitte    Kinder  Enkel
    +----+                   +------------------+
    |    |                   | +----+  +-----+  |
    +----+    +----+         | | K1 |  | E11 |  |
              |    |         | +----+  +-----+  |
    +----+    +----+         |         +-----+  |
    |    |                   |         | E12 |  |
    +----+            +----+ |         +-----+  |
                      |    | +------------------+
    +----+            +----+ +------------------+
    |    |                   | +----+  +-----+  |
    +----+    +----+         | | K2 |  | E21 |  |
              |    |         | +----+  +-----+  |
    +----+    +----+         |         +-----+  |
    |    |                   |         | E22 |  |
    +----+                   |         +-----+  |
                             |         +-----+  |
                             |         | E23 |  |
                             |         +-----+  |
                             +------------------+
    

    Nice to have: Unter der Grafik ein Zeitbalken (Jahreszahlen) und die einzelnen Personen nach ihrem Geburtsjahr eingerückt.

    Evtl. so: HTML/Tutorials/Listen/Gestaltung mit CSS#Eine Liste als Zeitstrahl

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Liste als Zeitstrahl

      Womöglich interessant. Aber (für mich) nicht anregend, weil das Ergebnis nicht gezeigt wird. Früher gab es mal den Link „So sieht es aus”.

      In Youtube hunderte Videos, wie etwas zusammengebastelt wird. Minutenlang gesägt, gechraubt, geleimt ... und - das soll wohl die Überraschung sein - ein letztes Bild: Das fertige Werkstück.

      Insbesondere englisch sprechende Köpfe bilden den Vordergrund: „Ich bin der Schönste“. Und dann kommt irgend eine magere Plastikflasche als Zahnbürstenhalter dabei raus.

      Ich mag Überraschungen, aber nicht, wenn ich einige dutzend Male in eine Sackgasse laufe.

      1. Hallo Linuchs,

        Früher gab es mal den Link „So sieht es aus”.

        Du warst wohl eher unwillig, zu schauen.

        Da ist beim "Fertigen Zeitstrahl" gut erkennbar die "Vorschau" für eine inline-Vorschau des Beispiels und "Ausprobieren" für eine Ansicht im Frickl.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  3. Hallo Linuchs,

    sehe ich das richtig, dass Du in einem Kindercartoon, äh, -karton immer links ein Kind sehen willst und rechts dessen Kinder?

    Das wäre für den Kinder/Enkel-Bereich eine vertikale Flexbox oder ein Grid mit einer Spalte. Jede Zelle von Flexbox oder Grid steht für ein Kind. Diese Zelle ist wiederum ein Grid mit zwei Spalten und so viel Zeilen, wie es Enkel gibt. Die linke Spalte enthält nur ein Element, das Kind. Mittels align-items:center solltest Du erreichen können, dass das Kind in der Mitte steht. Oder align-items:start, wenn es oben stehen soll.

    Wie man den Autofill-Algorithmus für's Grid hier korrekt nutzt, weiß ich nicht aus dem Handgelenk; habe jetzt auch keine Zeit zum Nachschlagen. Es sollte aber möglich sein.

    Aber vielleicht möchtest Du links nicht nur das Kind stehen haben, sondern auch dessen Partner? D.h. links müssen ggf. zwei Elemente hin?

    Die Alternative zum Grid wäre eine SVG Grafik, in der Du fleißig Rechtecke einsetzt und deren Position Du mit spitzem Javascript-Bleistift ausrechnest.

    Möchtest Du auch noch Linien zeichnen, die die Elternschaft oder Geschwisterschaft darstellen? Oder soll das allein durch die Boxen dargestellt werden?

    die einzelnen Personen nach ihrem Geburtsjahr eingerückt.

    Das kann schiefgehen. Vor allem, wenn generationenübergreifende Partnerschaften geschlossen wurden, wie in der Geschichte, wo jemand eine Frau heiratet, die eine Tochter mit in die Ehe bringt. Und sein Vater heiratet diese Tochter. Auf diese Weise wurde er sein eigener (Stief-)Großvater. Von Extremfällen wie in "All You Zombies" - von Heinlein, nicht den Hooters - will ich gar nicht reden 😉

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      nicht nur das Kind stehen haben, sondern auch dessen Partner?

      Nein, irgendwelche Lieb- und Freundschaften ohne Kinder sind uninteressant. Mein Taufpate z.B. war der Mann einer Großtante. Sie hatten keine Kinder, also aus meiner Sicht auch keine Großneffen / Nichten. Sie haben nichts erzeugt, was mit mir oder meinen Geschwistern verwandt wäre.

      Wenn sich jemand findet, der diesen angeheirateten Großonkel und seine Ahnen eingeben möchte, gerne. Aber für mich (und meine Blutsverwandten) hat dieser ausgestorbene Ast keinen Wert.

      P.S. Das ganze Projekt ist mandantenfähig (mein Programmier-Standard). Die Familie dieses Großonkels wäre wohl ein anderer Mandant.

      1. Hallo Linuchs,

        nee, du verstandest mich miss.

        Wenn da ein Kind $$K_1$$ auf der Seite ist, das selbst Kinder ($$E_{1,1}, E_{1,2}, ... E_{1,n}$$) hat, dann gehört zu $$K_1$$ möglicherweise auch ein Partner $$P_1$$, als weiterer Elternteil zu $$E_{1,1} ... E_{1,n}$$. Egal ob leiblich oder stief, ob verheiratet oder nicht, ob hetero, homo oder divers. Und die Frage war einfach nur, ob Du den auch darstellen möchtest.

        Je nach Familienstruktur sind die Vorfahren von $$P_1$$ auch selbst Teil des Stammbaums, aber dann wirds weird, wie Martin meinte. Und ohne Hilfslinien auch nicht mehr als Baum darstellbar.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hi,

          Je nach Familienstruktur sind die Vorfahren von $$P_1$$ auch selbst Teil des Stammbaums, aber dann wirds weird, wie Martin meinte. Und ohne Hilfslinien auch nicht mehr als Baum darstellbar.

          ... sondern nur noch als scheinbar chaotisches Netz.
          Mir fällt spontan der Begriff Spaghetticode ein.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
        2. Hallo Rolf,

          Und die Frage war einfach nur, ob Du den auch darstellen möchtest.

          Nein, der Partner einer Person ist verschwägert, aber nicht verwandt.

          Frau A hat ein Kind a' und einen Partner Herrn B, der ein Kind b' mitgebracht hat. Dann haben beide ein gemeinsames Kind c'.

          Aus der Sicht von Frau A hat sie zwei blutsverwandte Kinder, a' und c'. Wenn ich das gemeinsame Kind c' in die Mitte stelle, Hat es Frau A als Mutter und Herrn B als Vater. Klicke ich Herrn B als Zentralperson an, hat er die Kinder b' und c'.

          1. Hallo,

            Und die Frage war einfach nur, ob Du den auch darstellen möchtest.

            Nein, der Partner einer Person ist verschwägert, aber nicht verwandt.

            naja, das ist eine Spitzfindigkeit. Üblicherweise wird "verwandt" als Sammelbegriff für fast alle Arten familiärer Beziehungen verstanden. Man spricht ja auch von der angeheirateten[1] Verwandtschaft.

            Frau A hat ein Kind a' und einen Partner Herrn B, der ein Kind b' mitgebracht hat. Dann haben beide ein gemeinsames Kind c'.

            Aus der Sicht von Frau A hat sie zwei blutsverwandte Kinder, a' und c'. Wenn ich das gemeinsame Kind c' in die Mitte stelle, Hat es Frau A als Mutter und Herrn B als Vater. Klicke ich Herrn B als Zentralperson an, hat er die Kinder b' und c'.

            Ja. Wenn du den Begriff der Blutsverwandtschaft ins Spiel bringst, wird es eindeutig.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.

            1. Nicht angeheitert ↩︎

            1. Hallo Martin,

              eine Spitzfindigkeit. Üblicherweise wird "verwandt" als Sammelbegriff für fast alle Arten familiärer Beziehungen verstanden.

              Ich habe ja auch diese Formel „nicht verwandt und nicht verschwägert“ bei Zeugenaussagen vor Gericht für eine Floskel gehalten. Aber meine Geschwister könnten mich ja im Laufe ihrer Partnerschafts- oder Witwen-Karrieren mit dutzenden Schwägern schwängern.

              Was ist, wenn ein Schwager neu heiratet? Ist seine Frau eine weitere Schwägerin für mich? Ach nee, die Frau meines Schwagers muss ja meine Schwester sein, oder?

              Da sind wir wieder beim Thema mein Opa, das bin ich.

              1. Hallo,

                Was ist, wenn ein Schwager neu heiratet? Ist seine Frau eine weitere Schwägerin für mich? Ach nee, die Frau meines Schwagers muss ja meine Schwester sein, oder?

                ähm, interessant ...
                Umgekehrt: Was ist, wenn meine Schwester sich scheiden lässt?
                Ist ihr Ex-Mann dann immer noch mein Schwager?

                Da sind wir wieder beim Thema mein Opa, das bin ich.

                Oh ja, das ist kompliziert.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
                1. Hi,

                  ähm, interessant ...
                  Umgekehrt: Was ist, wenn meine Schwester sich scheiden lässt?
                  Ist ihr Ex-Mann dann immer noch mein Schwager?

                  ja. Siehe §1590 BGB

                  cu,
                  Andreas a/k/a MudGuard

    2. Hallo Rolf,

      Auf diese Weise wurde er sein eigener (Stief-)Großvater.

      Aha, du kennst dieses Lied: Mein Opa, das bin ich (Truckstop)

      1. Hallo Linuchs,

        jetzt ja. Vorher kannte ich das nur als eine von vielen Seiten in einem Buch mit Stilblüten - „Es fängt schon damit an, dass am Ende der Punkt fehlt“.

        Unvergessen daraus: „Meine Tochter kann heute nicht zur Schule kommen. Das Schwein wird geschlachtet.“

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
    3. Hallo,

      die einzelnen Personen nach ihrem Geburtsjahr eingerückt.

      Das kann schiefgehen. Vor allem, wenn generationenübergreifende Partnerschaften geschlossen wurden

      die bringen natürlich alles durcheinander und sind wohl auch immer noch gesellschaftlich missbilligt.

      wie in der Geschichte, wo jemand eine Frau heiratet, die eine Tochter mit in die Ehe bringt. Und sein Vater heiratet diese Tochter. Auf diese Weise wurde er sein eigener (Stief-)Großvater.

      Now it's getting weird. Das ist ja bei mir und meinem Onkel noch vergleichsweise harmlos: Nachdem er zum zweiten Mal geheiratet hat, habe ich eine Tante, die rund 15 Jahre jünger ist als ich. 😀

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
      1. Nachdem er zum zweiten Mal geheiratet hat, habe ich eine Tante, die rund 15 Jahre jünger ist als ich.

        Auch ohne Schwägerungen (Heiraten, nicht zu verwexeln mit Schwä[n]gerungen!!!) können Tanten / Onkels sehr jung sein.

        Meine Tochter (geb. 1968) ist mit ihrem Onkel (meinem Bruder, geb. 1962) nur sechs Jahre auseinander. Uns Geschwister trennen bereits 14 Jahre.

        Eine Überlappung der Generationen ist also nicht die Ausnahme.

        1. Hallo Linuchs,

          gut. Dann solltest Du für deine Zeitleistenidee erstmal eine Vorstellung entwickeln, wie man die Darstellung mit einem Abkömmlingsbaum verheiraten kann. Ich hätte keine - d.h. dieses Thema klammere ich erstmal aus. Aber ich bin jetzt aus dem Garten raus und werde mal ein Fiddle zusammenbasteln, das das HTML und CSS zeigen könnte.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
  4. Hallo Linuchs,

    in etwa so?

    Das ist natürlich nur ein Wireframe und keine fertige Seite mit Links.

    Die „durcheinander“ aussehende Reihenfolge von Bezugsperson, Eltern und Großeltern ist Absicht. Ein Screenreader wird auf diese Weise zuerst die Bezugsperson, dann den Vater, dann dessen Eltern, dann die Mutter, dann deren Eltern und dann die Kinder und jeweils deren Kinder vorlesen. Für jemanden, der die Visualisierung nicht hat und nur hört, dürfte das am Besten sein.

    Eventuell muss man mit aria-label noch etwas zur Verständlichkeit des Vortrags hinzufügen.

    Die Platzierung von Großeltern, Eltern und Bezugsperson erfolgt mit spaltenorientierter Autoplatzierung (grid-auto-flow: column;). Die Kinder sind ein Problem, denn sie sollen die Grid-Zeilen der Eltern und Großeltern ja nicht beeinflussen. Darum sind sämtliche Kinder eine einzelne Gridzelle in der 4. Spalte, und weil das alles eine Description List ist, gehört da auch ein <dt>Kinder</dt> zu - das verstecke ich aber mit font-size:0; vor dem sehenden Leser. Für den Hörenden Besucher wird nach der Auflistung der Großeltern nun erstmal "Kinder" angesagt, das hilft sicherlich als Abgrenzung.

    Die Kinder selbst sind wieder eine Description-List, die sich untereinander in der 4. Spalte anordnet. Damit die Box-in-Box Darstellung erfolgt und die Kinder auch sauber bei den Enkeln platziert werden, sind die dd-Elemente der Kinder zweispaltige Grids. Links das Kind, rechts die Enkel. Natürlich wieder als Description List. Statt Grid hätte man da auch mit Flexbox arbeiten können, aber ich dachte, konsistent ist besser.

    Auf eine farbliche Darstellung für männlich/weiblich verzichte ich und solltest auch Du verzichten. Die Klassifikation "Vater" und "Mutter" ist zwar durch die Biologie klar definiert, das hat aber nichts mit dem sozialen Geschlecht zu tun; eine Gleichsetzung wäre fatal. Es ist ja durchaus möglich, dass die Mutter eines Kindes sich als divers sieht und befremdet ist, wenn sie als weiblich dargestellt wird, während der biologische Vater transsexuell ist, sich als Frau fühlt und demnach eine Markierung als männlich zurückweist. Ich persönlich kann solche Befindlichkeiten nicht verstehen, das ist aber irrelevant. Relevant und zu respektieren ist die Auffassung der Betroffenen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      sagenhaft, was du da „mal eben“ hingezaubert hast. Ganz genau so stelle ich mir das vor.

      Heute habe ich Großeltern, Eltern, „ich“ und Kinder (aber noch nicht die Enkel) visualisiert. Allerdings mit absolut positionierten Rechtecken.

      Ich probiere noch, ob man mit dem Anklicken der personen_id, die dann in den Mittelpunkt kommt, einen ausreichend schnellen Überblick bekommt. Da ich mich bisher gar nicht mit Stammbäumen beschäftigt habe, kenne ich die Erwartungshaltung nicht.

      Deinen Vorschlag schaue ich mir morgen genauer an.

      Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        meinst Du, dass "Mutters Mutter" etc ein gutes Label ist? Sicher, es ist kürzer als "Großmutter mütterlicherseits". Aber die visuelle Nachbarschaft sollte die Seite doch ebenfalls klarstellen.

        Deswegen steht bei mir nur "Großmutter" und "Großvater".

        Was bei mir noch ein Problem ist, ist "Enkel". Ein so genanntes generisches Maskulinum. Das sollte man in "Kindeskind" ändern, um nichtbinären Streit zu meiden.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          Was bei mir noch ein Problem ist, ist "Enkel". Ein so genanntes generisches Maskulinum. Das sollte man in "Kindeskind" ändern, um nichtbinären Streit zu meiden.

          Ja, uns wird die Sprache unter den Füßen weggezogen. Deshalb hat bei mir keine Person ein Geschlecht. Ich weiß ja nicht mal, wieviele Geschlechter es gibt und wie oft im Leben derselbe Mensch das wechseln kann ;-)

          Erst wenn die Person ein Kind bekommt, muss sie sich (Stand heute) als Mutter oder Vater bekennen und ist dann auch beim Kind als Mutter oder Vater vermerkt. Aber ich bin nicht sicher, ob ich mit dieser Ansicht noch im Trend bin.

          Toni kann für ein Kind Vater, für das andere Kind Mutter sein.

          Womöglich können sich Zwitter selbst befruchten und sind dann gleichzeitig Mutter und Vater. Und bei adoptierten Menschen sind die Eltern eventuell gar nicht bekannt.

          1. Hallo Linuchs,

            Toni kann für ein Kind Vater, für das andere Kind Mutter sein.

            Da musst Du wieder soziales und biologisches Geschlecht unterscheiden.

            Soweit ich weiß, gibt es keine echten menschlichen Hermaphroditen, also Menschen, die sowohl funktionierende Spermien als auch Eizellen hervorbringen. D.h. rein biologisch kann Toni nur Vater oder Mutter werden. Aber er sie kann natürlich, wenn sie sich als Frau empfindet, ihren Kindern beibringen, sie mit Mama anzusprechen. Dann gibt's zwei Mamas in der Familie. Aber Toni ist biologisch der Vater, das lässt sich bei aller Diversität nicht ignorieren.

            Ob es üblich ist, in einem Stammbaum, wo ein biologischer Elternteil unbekannt ist, einen Adoptivelternteil einzutragen? Tja. Das wäre nun als Autor der Software deine Recherche nach korrekten fachlichen Vorgaben.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo Rolf,

              Ob es üblich ist, in einem Stammbaum, wo ein biologischer Elternteil unbekannt ist, einen Adoptivelternteil einzutragen?

              da wäre die weiterführende Frage: Soll ein Stammbaum strikt die biologische Linie wiedergeben, oder die amtlich-juristische? Denn nach einer Adoption gelten die Adoptiveltern als Eltern des Kindes im rechtlichen Sinn. Die leiblichen Eltern haben dann nichts mehr zu melden.

              Aber ich denke, der Sinn der Genealogie ist eher, die tatsächliche leibliche Abstammung zu dokumentieren. Dann müsste, falls ein Elternteil nicht bekannt ist, die Stelle einfach leer bleiben.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
              1. Hallo Martin,

                tscha, das ist passend zur Vorweihnachtszeit der reine Spekulatius. Weswegen ich das ja auch an Linuchs delegiert habe.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
              2. Hallo Martin,

                Soll ein Stammbaum strikt die biologische Linie wiedergeben, oder die amtlich-juristische?

                Es wird wohl ein Mix sein. Die Toten kann man nicht mehr fragen und die Unterlagen - falls überhaupt vorhanden - können unvollständig sein.

                Als ich meinen 40. Geburtstag feierte, kam ein paar Monate später die BRD mit ihrem 40., noch später die DDR.

                Hatte nie darüber nachgedacht, dass ich ja gar nicht in der BRD geboren wurde, bin ich Reichsbürger? Die Geburtsurkunde gibt nur den Geburtsort an, nicht das Land. Auch nicht meine Nationalität.

                Erst vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass meine Schwiegermutter adoptiert wurde und ihr - mir bekannter Geburtsname - der Name ihrer Adotiveltern ist.

                Da frage ich mich, kann der Geburtsname nachträglich geändert werden? Etwa wenn die Mutter (wieder) heiratet und einen neuen Namen bekommt?

                Ich denke, mit diversen Unwägbarkeiten muss man leben, sonst kommt man ja gar nicht voran bei der Eingabe der Daten.

                Hatte überlegt, zu (fast) jedem Datenfeld ein Zusatzfeld mit Quellenangabe anzulegen. Aber man kann auch übertreiben. Falls das Foto eines Grabsteins vorliegt, kann ich einen Link darauf setzten.

                Hier gibt es Fundstücke, man kann nach Namen suchen: grabsteine.genealogy.net

                Kennt noch jemand vergleichbare Quellen?

                Gruß, Linuchs

                1. Servus!

                  Hatte nie darüber nachgedacht, dass ich ja gar nicht in der BRD geboren wurde, bin ich Reichsbürger? Die Geburtsurkunde gibt nur den Geburtsort an, nicht das Land. Auch nicht meine Nationalität.

                  Nein, du warst vor 1949 Deutscher und bist es nach 1949 weiterhin gewesen!

                  (Wikipedia: Deutsche_Staatsangehörigkeit)

                  Wir sollten das hier nicht zu weit ausschweifen lassen.

                  Herzliche Grüße

                  Matthias Scharwies

                  --
                  Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
                2. Hallo

                  Erst vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass meine Schwiegermutter adoptiert wurde und ihr - mir bekannter Geburtsname - der Name ihrer Adotiveltern ist.

                  Da frage ich mich, kann der Geburtsname nachträglich geändert werden? Etwa wenn die Mutter (wieder) heiratet und einen neuen Namen bekommt?

                  Ja, der Name des Kindes kann geändert werden, wenn der neue Partner das Kind adoptiert. Wenn das Kind bei einer späteren Heirat den Namen seines Partners annimmt, wird dann auch der bei der Adoption „erworbene“, andere Geburtsname als solcher angegeben.

                  Tschö, Auge

                  --
                  200 ist das neue 35.