Casabalnca: Schwarze Umrandung bei iframe

Hallo,

ich binde in zur Laufzeit unterschiedliche Videos ein, die unterschiedlich groß sind. Wie unten aussieht, hat man dadurch eine schwarze Umrandung, die ich leider nicht wegbekommen kann. Ich will auch deswegen kein JavaScript oder so etwas einsetzen. Gibt es einen Weg, dieses Problem elegant zu lösen?

Video

Gruß

  1. Hi,

    ich binde in zur Laufzeit unterschiedliche Videos ein, die unterschiedlich groß sind. Wie unten aussieht, hat man dadurch eine schwarze Umrandung, die ich leider nicht wegbekommen kann. Ich will auch deswegen kein JavaScript oder so etwas einsetzen. Gibt es einen Weg, dieses Problem elegant zu lösen?

    da du keinen Quellcode zeigen willst, darf ich raten: Mit einem video-Element?

    Wenn ja, was spricht dagegen, dem eine feste Breite zu geben (z.B. 100% des Elternelements)? Wenn deine Videos alle dasselbe Seitenverhältnis haben, kannst du mit der Höhe sinngemäß genauso verfahren.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
    1. Hallo,

      sorry. Das ist ein normales iframe:

      <iframe src="" scrolling="no" frameborder="0" autoplay="false" style="overflow:hidden; height:405; margin:0px 0px 30px 0px; padding:0px;"></iframe>
      

      Das habe ich bereits versucht und habe mit unterschiedlichen width/height Konstellationen ausprobiert. Leider kein Erfolg.

      Gruß

      1. Mahlzeit,

        sorry. Das ist ein normales iframe

        warum ein iframe?

        <iframe src="" scrolling="no" frameborder="0" autoplay="false" style="overflow:hidden; height:405; margin:0px 0px 30px 0px; padding:0px;"></iframe>
        

        Ein autoplay-Attribut gibt es für iframe nicht, und bei der height-Angabe im style-Attribut fehlt die Einheit. Da wird ein halbwegs anständiger Browser vermutlich px annehmen, daher fällt der Fehler nicht auf.

        Und dann gibst du z.B. einen MPEG-Stream direkt als src für das iframe an? Klar, dass dann Ränder entstehen, wenn das Video kleiner ist als die iframe-Abmessungen. Das Video selbst kannst du ja so nicht beeinflussen.
        Nochmal: Warum willst du nicht einfach ein video-Element nehmen?

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
        1. Hallo,

          wo muss man denn sonst den Source angeben, wenn nicht im src? Video unterstützt anscheinend nur zwei Formate, mp4 und ogg.

          Gruß

          1. Hallo,

            wo muss man denn sonst den Source angeben, wenn nicht im src?

            das ist schon die richtige Stelle, aber iframe ist das falsche Element.

            Video unterstützt anscheinend nur zwei Formate, mp4 und ogg.

            Das ist mir neu. Das SELF-Wiki nennt noch WebM als weiteres Format.
            Aber was gefällt dir an mp4 nicht?

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
            1. Hi,

              das hat mit gefallen nichts zu tun. Ich muss für alle Formate offen sein. Das Format kann ich mir nicht aussuchen. Ich verstehe ach nicht warum es so schwierig sein muss, das iframe und Video automatisch so anzupassen, so dass keine Ränder entstehen.

              Gruß

              1. Hallo,

                das hat mit gefallen nichts zu tun. Ich muss für alle Formate offen sein.

                okay, ich gehe eher davon aus, dass ich die Medienformate selbst bestimme, wenn ich Video, Audio oder Bilder publiziere.

                Ich verstehe ach nicht warum es so schwierig sein muss, das iframe und Video automatisch so anzupassen, so dass keine Ränder entstehen.

                Das liegt daran, dass du bei der iframe-Einbindung mit HTML und CSS keinen Zugriff mehr auf das Video hast. Da im iframe kein HTML-Dokument geladen ist, gibt es dort auch kein DOM. Ergo: Kein Zugriff auf den Inhalt mit Javascript, kein Zugriff auf den Inhalt mit CSS.

                Das gleiche Problem hättest du, wenn du als Quelle für den iframe direkt ein Bild referenzierst. Da hast du dann auch keine Chance mehr, es zu skalieren.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
          2. Hallo Casabalnca,

            ja, das ist ein Problem. Es hat lange hin und her gegeben, welches das HTML5-Videoformat sein sollte. Und am Ende gab's gar kein festgelegtes.

            Deswegen muss man ein Video in mehreren Formaten vorhalten und kann über das video-Element eine Auswahl an Quellen angeben. Der Browser sucht sich daraus das Format aus, das er am besten kann. Wenn Du Videos in vielen verschiedenen Formaten bekommst und im Browser zeigen können musst, heißt die Lösung: mach's wie Youtube. Transkodiere. Einmalig beim Upload.

            Aber zeigen musst Du es im video-Element. Nicht im iframe-Element. Du baust ja auch nicht ein Häuschen auf die Terrasse, um den Fernseher darin aufzustellen und durchs Wohnzimmerfenster hindurch dann fernzusehen. Den stellst Du direkt ins Wohnzimmer. (Wobei ich jetzt riskiere, dass ich mit jemandem rede, für den ein Fernseher ein obsoletes Möbelstück ist).

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. @@Rolf B

              Deswegen muss man ein Video in mehreren Formaten vorhalten und kann über das video-Element eine Auswahl an Quellen angeben. Der Browser sucht sich daraus das Format aus, das er am besten kann.

              Das wage ich zu bezweifeln. Ich würde behaupten, er nimmt das erste, das er kann.

              Das heißt: Die Reihenfolge der Angaben für die verschiedenen Formate ist nicht beliebig.

              (Wobei ich jetzt riskiere, dass ich mit jemandem rede, für den ein Fernseher ein obsoletes Möbelstück ist).

              Ein Fernseher ist ein Monitor mit integriertem Empfänger.

              😷 LLAP

              --
              „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
              — Joachim Gauck über Impfgegner